Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LS-Kabel von der endstufe o. radio ???
hey leute,

ich habe eine Endstufe , ein coaxialsystem, subwoofer und radio. soweit so gut.
masse und + power kabel an die endstufe, LS Kabel von der endstufe zum woofer und chinch kabel vom radio zur endstufe...

jetzt meine frage:

hinten am radio sind insg 4 chinch eingänge , in zwei kommt das chinch kabel zum verstärker , lasse ich dann die anderen 2 weg und lege LS-Kabel von der endstufe zu den LS oder nehme ich die anderen 2 chinch eingänge und dann direkt vom radio zu den LS ???

das bild hier ( habe es mal irgendwo gefunden ,kann den Autor leider nicht mehr benennen ) hat mich was verwirt, da die LS Kabel direkt vom radio zu den LS gehen.

[Bild: twingo-10134165327-zJ2.jpg]

MfG Venom555
Es bedanken sich:
In der Abbildung läuft die Endstufe via Chinch vom Radio. An die Endstufe ist nur große LS (Sub???) angeschlossen. Die anderen LS gehen direkt an das Radio und werden nicht über die Endstufe betrieben. Bitte das Remote-Kabel vom Radio zur Endstufe nicht vergessen...

Was für eine Endstufe hast du denn 2 oder 4 Kanal? Davon hängt ab welche LS du daran sinnvollerweise anschließen solltest. Wo kommen deine LS hin?
Black is beautiful
Es bedanken sich:
Remote Kabel weiß ich Wink ,

also aus dem radio kommen 4 chinch kabel

2x SUB/Rear und 2 x Front

daran will ich 2 coaxial LS ins amaturenbrett und einen sub im kofferraum anschließen,

aber da das ja chinch anschlüsse sind , wie soll ich die an die LS anschließen??

oder muss ich die chinch kabel zur endstufe und dann die LS Kabel von der endstufe wieder nach vorne zu den LS ???
Es bedanken sich:
Wenn du die LS auch über die Endstufe laufen lassen möchtest, dann mußt du mit dem Chinch vom Radio an die Endstufe und von dort an den SUB und an die LS.
Black is beautiful
Es bedanken sich:
okay , gibts irgendwelche gründe dafür die LS nicht über die endstufe laufen zu lassen?
Es bedanken sich:
Also ich habe bei mir eine 4 Kanal Endstufe verbaut. Bei mir läuft der Sub und die hinteren Boxen über die Endstufe und die vorderen laufen über das Radio. Für mich ist das okay aber da gibt es soviele Meinungen wie Tage im Jahr. Muss jeder für sich selbst entscheiden....
Black is beautiful
Es bedanken sich:
Naja, eigentlich gibt es nicht viele Meinungen, nur meist falsche Predigten!
Also, zuerst wäre es sinnvoll zu wissen, was für ein Radio du überhaupt hast. Ein "billiges schrott Roadstar" wenn ich das mal so ausdrücken darf, hat einfach ein bisschen zu wenig Leistung, um ein schönes Frontsystem zu belasten.

Für eine Headunit (Autoradio) würde ich mind. 4*50Watt vorschlagen. Leider gibt es viel Komerzkram und es kommt bei den meisten nicht das raus, was drauf steht.
Bei Alpine gibt es gute Einsteigermodelle (z.B. das CDE101R für 139,-€). Das hat genug Leistung, sodass du ein 13er oder 16er 2 Wege System auch ohne Verstärker spielen lassen kannst.

Desweiteren, falls du ein Frontsystem über eine Endstufe laufen lasst, muss diese mind. 4 Kanäle haben, wenn AUCH NOCH ein Sub dran soll.
Es bedanken sich:
*seufz*

last doch den mist mit den lautsprechern am radio anschliessen . für die werkströten reicht das gerade aus aber nicht für ein 13 er oder 16er 2 wegesystem . damit könnt ihr euch das radio auch zerschiessen.

eine alternative sind das Clarion DXZ 788 , 588 ,CZ 509 (ER ,EG) welche über aktivweichen, wie 3 chinchausgänge verfügen ( das DXZ778-788 hat züsatzlich noch eine laufzeitkorrektur ) oder Pioneer DEH p88 rs 2( dieses hat laufzeitkorrektur ) 5100 5200 usw .

preislich bewegen sich diese zwischen 150-270 € NEU

so dazu besorgt man sich ne kleine 4 kanal mit 4*75 rms und eine kleine 2 kanal die um die 500 rms an 4 ohm macht .
eventuell noch 1-2 1 F caps damit das licht nicht flackert .
hochtöner und tiefmitteltöner je an ein kanal paar und schon hat man was nettes Wink
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel? conditioncheap 7 4.595 05.11.2021, 20:30
Letzter Beitrag: Richardt
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 8.823 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Radio einbauen - Kabel passen nicht in Schacht stimpfal 2 4.355 03.08.2015, 12:03
Letzter Beitrag: Waschi
  Original Radio an Endstufe Gordini-rider 20 21.371 23.10.2012, 11:38
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 8.724 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
ZZTwingo1 Twingo 1 LS mit endstufe verbinden vom Radio aus Aber wie!? Cupido 6 5.957 18.07.2012, 09:52
Letzter Beitrag: Cupido
  passt mein Radio meine Lautsprecher und meine Endstufe zusammen? twingo bj02 2 5.095 02.04.2012, 11:15
Letzter Beitrag: twingo bj02
  usb kabel vom radio crush90 4 3.812 25.02.2010, 05:52
Letzter Beitrag: crush90

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste