Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterrad Bremswerte
#1
Hallo,erstmal was positivesVery Happy mein Twingo hat wieder 2 Jahre Tüv bekommen Very Happy So nun wollte ich aber mal kurz Eure Meinung zu meinen Bremswerten wissen. ABS an Board
Vorderachse 220 links 220 rechts
Hinterachse 150 links 120 rechts
Handbremse 100 links 90 rechts

Meine bedenken habe ich wegen den hinteren Werten sprich 150 zu 120 da eigentlich die Twingos alle so um die 100 nur haben.Desweiteren habe ich das gefühl wenn ich voll in die Bremsen gehe, das der Wagen etwas nach rechts zieht.
Vorgeschichte! Bremsen vorne komplett neu sowie die hinteren Beläge und Zylinder die aber schon etwa 1000 Km schon drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
die Werte sind eh super

um die 100?

ich habe vorne 2,67/2,56
hinten 1,48/1,29

da zieht nix
ich denke nicht das er durch die hinteren Werte nach hinten zieht
ev war die Fahrbahn uneben
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
meine um die Hundert also Hinterachse 100 links 110 rechst

dem Tüv Prüfer war das auch nicht so geheuer da er auch meinte das es für den Twingo zu viel sei.

Hat der Twingo mit ABS irgendwo einen Druckbegrenzer?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Laut diesem sehr schönen Mustergutachten zum Bremsumbau müsste es auch ABS Twingos mit Bremskraftbegrenzern geben.
Dein ABS sollte dich aber in den meisten Situationen vor Überbremsen der Hinterachse bewahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das macht das ABS auch nur wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten 90 - 130 KM/H in die Bremsen gehe habe ich das Gefühl das der mir hinten links zu stark bremst und den rechts nach vorne drückt.(Sprich er zieht vorne rechts weg,obwohl vorne alles Tip Top ist)
Habe mal die Alten Tüv Unterlagen rausgeholt bevor die hinteren Bremsen gemacht wurden und da hatte ich Werte


Fußbremse vorne
210 links 210 rechts
Fußbremse hinten
110 links und 100 rechts
Handbremse
100 links 90 rechts


Wie sahen Eure Werte beim Tüv aus mit ABS System und einmal ohne?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Noch keinen Monat her:
(2001er mit ABS)
Fußbremse vorne
230 links 230 rechts
Fußbremse hinten
120 links 110rechts
Handbremse
110 links 110 rechts
(Blockiergrenze bei Messungen HA erreicht)
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hat vielleicht sonst jemand seine Bremswerte vom letzten Tüv besuch parat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo feuerstein,

(10.05.2010, 19:14)feuerstein schrieb: hat vielleicht sonst jemand seine Bremswerte vom letzten Tüv besuch parat?

ich sehe Deine Frage erst jetzt ... Embarassed

also:
Twingo EZ 12/1998 mit ABS

HU 12/2003
2. Achse: 110 links 130 rechts

HU 12/2007
2. Achse: 100 links 100 rechts

HU 12/2009
2. Achse: 100 links 100 rechts

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo, ich war letzte woche bei der HU, die Bremswirkung an der Hinterachse:
Handbremse 100 100
Betriebsbremse 70 70
vorne: 200 180
hat mich der Tüv Jockel so mit durchfallen lassen.
Da hab ich nicht schlecht gestaunt zumal ich hinten Bremstrommeln und Beläge extra neu gemacht habe. Ebenso neue Radbremszylinder. Vorne auch neue Scheiben und Klötze. Luft ist auch nicht im System und Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker ist auch ok.
Der Wagen bremst gefühlt wie eine 1 !
Das Beste ist aber bei der HU vor vier Jahren hat der Wagen exakt die selben Bremswerte und ist ohne erkennbare Mängel mit einer gültigen Plakette vom Hof gefahren.
ich weiss echt nicht was ich machen soll. Hat jemand ne Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Den Prüfer mal fragen ob er einen an der Waffel hat.
Die Werte sind für einen Twingo oberkorrekt.
Solltest du kein ABS haben, dürfen die gar nicht höher sein.
Wir sprechen jetzt immer von hinten.
Was steht denn da zur Wirkung?

Twingo EZ 05/1998 ohne ABS
Erste Prüfung nach drei Jahren

HU 05/2001 KÜS
1. Achse: 190 links 175 rechts
2. Achse: 070 links 090 rechts Hand
2. Achse: 090 links 090 rechts Hydr


Zwischenp 02/2003 nach rep.Unfall CARTEC, na toll
1. Achse: 141 links 162 rechts
2. Achse: 063 links 087 rechts Hand
2. Achse: 012 links 015 rechts Hydr das ist völlige Grütze und eher der Rollwiderstand

05/2003 CARTEC Voruntersuchung
1. Achse: 159 links 183 rechts
2. Achse: 075 links 075 rechts Hand
2. Achse: 009 links 009 rechts Hydr das ist völlige Grütze und eher der Rollwiderstand
am gleichen Tag wie vor
HU 05/2003 GTÜ
1. Achse: 160 links 170 rechts
2. Achse: 090 links 090 rechts Hand
2. Achse: 060 links 060 rechts Hydr


HU 05/2005 KÜS durchgefallen
1. Achse: 175 links 171 rechts
2. Achse: 056 links 065 rechts Hand
2. Achse: 099 links 027 rechts Hydr
daher
neue Radbremszylinder hinten
HU 05/2005 Dekra
1. Achse: 190 links 190 rechts
2. Achse: 100 links 100 rechts Hand
2. Achse: 080 links 080 rechts Hydr


HU 05/2007 GTÜ
Finde den Prüfbericht gerade nicht.
Bremsen waren o.K.
War ein Totaldurchfall wegen wegen Loch in der Scheibe
Loch habe ich selbst sehr gut repariert. Bin dann zum TÜV und keine Probs.
HU 05/2007 TÜV
1. Achse: 200 links 200 rechts
2. Achse: 090 links 100 rechts Hand
2. Achse: 080 links 070 rechts Hydr


HU 05/2009 Dekra
1. Achse: 220 links 210 rechts
2. Achse: 120 links 130 rechts Hand
2. Achse: 130 links 100 rechts Hydr schlecht, eigentlich links schon wieder voll defekt


Wie man sieht, wer viel misst, misst Mist.
Und einen Satz neue Radzylinder hinten werde ich im Sommer wohl einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
danke für die Antwort. Ich habe gleich gemerkt das der junge Prüfheini mich und meinen Ingo nicht leiden konnte. Ich habe noch nie zuvor solch eine Hauptuntersuchung erlebt. Ausser das er keinen Zollhund durch den Wagen geschickt hat, gab es nichts was er nicht versucht hat zu bemäkeln. Selbst die eingeklebte Scheibenfolie hat er aufs genaueste kontroliert ( ob vieleicht doch ein Zipfel unter das Scheibengummi geraten ist, was dann natürlich republikgefährdent gewesen wäre ) ich will mich aber nicht wieder aufregen und muss mir nun überlegen wie ich jetzt doch noch zur plakette bekomme ohne noch einmal voll zu bezahlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich war heute auch bei der HU, meiner ist Baujahr 04/97 mit ABS:

Vorderachse:
190/190
Hinterachse:
140/140
Handbremse:
100/90

Plakette nicht erteilt da:

Wischerblatt hinten verschlissen
Bremskraftregler schwergängig
Bremsschlauch hinten porös, paarweise erneuern
Auspuffrohr hinten undicht

Ergebnis:
Erhebliche Mängel
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@happytwiggi,der Twingo mit ABS hat doch keinen Bremskraftregler mehr , da die besagte Bremskraft über das ABS geregelt wird ode irre ich mich da?!?!? Zumindest meiner hat keinen Bremskraftregler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Prüfer hat das Teil was an der Hinterachse in der Mitte sitzt als solchen bezeichnet... Ich denke schon das der so heißt.

Sieht so ähnlich aus:
[Bild: twingo-10152195429-DEL.jpg]

Ist jetzt nicht das originale Bild aber so sieht das Teil aus und sitzt über der Hinterachse, ist lastabhängig.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ok,wusste ich jetzt nicht ,da meiner so etwas nicht hat.Kann es sein das die älteren Twingo´s mit ABS nur ein 2Kanal ABS hatten? Bei mir ist kein Bremskraftregler eingebaut.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linkes Hinterrad blockiert?! Ghostrider 12 19.903 13.10.2012, 23:18
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Klappern am rechtern Hinterrad Green-Twingo96 2 3.626 05.07.2010, 20:13
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste