Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterrad Bremswerte
#16
Das kann ich dir leider nicht so genau sagen. Bei mir geht halt leider im Moment der "Arm" auf dem Gestänke für den Geschmack des Prüfers zu langsam zurück....
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo happytwiggi,

(01.06.2010, 18:54)happytwiggi schrieb: Sieht so ähnlich aus:
[Bild: twingo-10152195429-DEL.jpg]

Ist jetzt nicht das originale Bild aber so sieht das Teil aus und sitzt über der Hinterachse, ist lastabhängig.

also, dass der Twingo einen solchen Bremskraftregler hat, höre bzw. lese ich zum ersten Mal. Mit Lesen meine ich übrigens die technischen Unterlagen...

Dort steht:
Ohne ABS - Regelung durch Druckbegrenzer in den Radbremszylindern
Mit ABS - Regelung durch ABS

Kannst Du davon mal bei Gelegenheit ein Foto machen - oder ist das zu umständlich?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hi Klaus, kann ich am Montag aber erst machen. Dann werden die Bremsschläuche getauscht und dann kann ich gerne mal die Kamera zücken....
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hallo Klaus, hier endlich das Bild von dem Teil an der Hinterachse. Sorry, ich habe es leider erst heute geschafft...[Bild: twingo-10162135609-wIa.jpg]
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hi,

kein Problem ...

So schaut das also bei Dir aus?

Das ist echt ein Ding - ich bin absolut platt ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich nochmal.
War heute bei der Dekra, keine Beanstandungen. 95€ Finde ich recht heftig.
Der Übersichtlichkeit auch nochmal die alten Werte.
Die 2011er Werte sind auf dem gleichen Prüfstand wie 2009 gemessen worden.
Die hinteren Radbremszylinder habe ich NICHT getauscht.
Haben sich dann halt selbst geheilt.

(31.05.2010, 20:47)Broadcasttechniker schrieb: Den Prüfer mal fragen ob er einen an der Waffel hat.
Die Werte sind für einen Twingo oberkorrekt.
Solltest du kein ABS haben, dürfen die gar nicht höher sein.
Wir sprechen jetzt immer von hinten.
Was steht denn da zur Wirkung?

Twingo EZ 05/1998 ohne ABS
Erste Prüfung nach drei Jahren

HU 05/2001 KÜS
1. Achse: 190 links 175 rechts
2. Achse: 070 links 090 rechts Hand
2. Achse: 090 links 090 rechts Hydr


Zwischenp 02/2003 nach rep.Unfall CARTEC, na toll
1. Achse: 141 links 162 rechts
2. Achse: 063 links 087 rechts Hand
2. Achse: 012 links 015 rechts Hydr das ist völlige Grütze und eher der Rollwiderstand

05/2003 CARTEC Voruntersuchung
1. Achse: 159 links 183 rechts
2. Achse: 075 links 075 rechts Hand
2. Achse: 009 links 009 rechts Hydr das ist völlige Grütze und eher der Rollwiderstand
am gleichen Tag wie vor
HU 05/2003 GTÜ
1. Achse: 160 links 170 rechts
2. Achse: 090 links 090 rechts Hand
2. Achse: 060 links 060 rechts Hydr


HU 05/2005 KÜS durchgefallen
1. Achse: 175 links 171 rechts
2. Achse: 056 links 065 rechts Hand
2. Achse: 099 links 027 rechts Hydr
daher
neue Radbremszylinder hinten
HU 05/2005 Dekra
1. Achse: 190 links 190 rechts
2. Achse: 100 links 100 rechts Hand
2. Achse: 080 links 080 rechts Hydr


HU 05/2007 GTÜ
Finde den Prüfbericht gerade nicht.
Bremsen waren o.K.
War ein Totaldurchfall wegen wegen Loch in der Scheibe
Loch habe ich selbst sehr gut repariert. Bin dann zum TÜV und keine Probs.
HU 05/2007 TÜV
1. Achse: 200 links 200 rechts
2. Achse: 090 links 100 rechts Hand
2. Achse: 080 links 070 rechts Hydr


HU 05/2009 Dekra
1. Achse: 220 links 210 rechts
2. Achse: 120 links 130 rechts Hand
2. Achse: 130 links 100 rechts Hydr schlecht, eigentlich links schon wieder voll defekt


Wie man sieht, wer viel misst, misst Mist.
Und einen Satz neue Radzylinder hinten werde ich im Sommer wohl einbauen.


HU 05/2011 Dekra
1. Achse: 250 links 230 rechts
2. Achse: 120 links 110 rechts Hand
2. Achse: 080 links 090 rechts Hydr


.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hi!

bin auch mal wieder vorbeigesurft und mir sind gleich die Werte vom letzten Jahr eingefallen:

Vorne 260/260
Hinten 80/80
Feststellbremse 100/100

so stehts dort...ist ein Twingo1 ohne Bremsenschnickschnak, allerdings habe ich die Bremssättel komplett überholt (neue Gummis) und auch sonst alles neu an den Rädern gemacht, auch die Radlager. Wenn schon denn schon.
Der "schlechte" Wert an der Hinterachse kam wahrscheinlich von den neuen Belägen, jetzt greift sie schon besser Wink.

Einziges Manko ist dass die Beläge manchmal etwas Beschlagen sind, d.h. beim ersten Bremsen nach längerer Zeit nicht gut fassen. Waren halt nicht die teuersten...

Schraubärgruß
Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Die ersten Twingos hatten nur ABS vorne, sprich nur vorne Raddrehzahlsensor und nur vorne ABS Regelung.
Deshalb haben diese auch einen lastabhängigen Bremskraftbegrenzer oder wie das Ding heisst xD
Dieser kann eingestellt werden, falls Bremskraft zu hoch oder zu niedrig ist.

Und wenn das Fahrzeug beim Bremsen nach rechts zieht könnte es auch einfach sein das die Spur verstellt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linkes Hinterrad blockiert?! Ghostrider 12 19.858 13.10.2012, 23:18
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Klappern am rechtern Hinterrad Green-Twingo96 2 3.626 05.07.2010, 20:13
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste