Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 98er WFS
#1
Habe versucht, Broadcasttechniker per PM zu erreichen.
Leider hat er dies deaktiviert Rolling Eyes

Nunja, ich stelle meine Anfrage dann einmal hier hinein.
Vieleicht liest er es ja, und kann dennoch antworten.

Für alle anderen, es geht hierrum:

http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html


Hi Broadcasttechniker.

Bin aufgrund meines Problems auf deinen Forenbeitrag bezüglich der Umgehung der Wegfahrsperre "Twingo" gelangt.

Habe einen Twingo Baujahr 98.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, brauche ich also einen fremden Decoder, den ich vor der Codeeingabe anstöpseln muss.

Damit das Steuergerät einen defekten/falschen Decoder erkennt, und die Codefreigabe gibt.

Habe natürlich schon versucht, mit dem eigenen Decoder die Umgehung zu bewerkstelligen.

Meine Frage ist nun, sehe ich das richtig?

Und ist es so, das daß Steuergerät keinerlei Einfluß auf den Decoder nehmen kann?

Also, um dem Nachbarn sagen zu können "Hey, kein Problem! Ich leihe ihn mir nur ganz kurz aus" Wink

Man will ja nicht noch mehr zerstören.

Grüßle TroII
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, siehst du richtig so.
Die Einflussnahme geht nur in eine Richtung.
Also Programmiergerät in der Fabrik auf die Schlüssel,
Schlüssel auf den Dekoder,
Dekoder auf das Motorsteuergrät.
Wobei für uns Normalsterbliche nur das Motorsteuergerät umprogrammiert werden kann.
Aber das reicht ja für unsere Zwecke.

Suche ruhig mal andere Beiträge zur WFS heraus, die Erfahrung der anderen hilft einem auch weiter.
Zeit nehmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Na, das ist doch mal hilfreich.

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir seinen Decoder leiht.

Danke dir für deine Hilfe Wink


Wenn das funktioniert, bist du mein Held Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Broadcasttechniker.... Du bist mein Held danke


Das Problem mit der WFS scheint aber auch echt verbreitet zu sein.
Heute wollte ich zu meiner alltäglichen Lebensmittelbeschaffung aufbrechen.
Flux ins Auto, Zündung an und Knöpfchen gedrückt........nix!

Hatte vergessen, den Decoder wieder vernünftig anzuschliessen.

15min Zwangspause.

Also, erstmal Fluppe an, und im Atlas schonmal mit dem Finger den nächsten Urlaub geplant. (Man soll seine Zeit ja sinnvoll nutzen)

Dann ging es endlich los!

Während der Fahr überkam es mich, und ich steuerte den nächsten Schrottie an.

Angekommen habe ich mein Fahrzeug abgestellt, und natürlich die Zündung angelassen Wink

Ab durch das Werkstatttor und den nächsten Schrauber gesucht.

Diesem habe ich dann mein Anliegen bekundet.

Er direkt: "Kannst du knicken. Schau da in die Ecke, da bastel ich jetzt schon fast 2 Wochen rum, und bekomme den nicht zum laufen" (trotz vorhandenem Code!)

War ein Twingo 95er Baujahr.
Ich ab in die Kiste, deine Anleitung runtergerasselt, und zack war ich der Held vom Erdbeerfeld Mr. Green

Daraufhin erklärte ich ihm noch, weshalb es bei meinem nicht so funktioniert, und bekam den soeben ausgebauten Decoder als Leihgabe.

Hat alles einwandfrei funktioniert.
Bis auf das bei mir nach der Codeeingabe das Lämpchen so blinkte, als ob der Code der falsche gewesen wäre.
Außerdem ging es auch nach mehr als einer Minute nicht aus.

Habe das dann halt einfach mal ignoriert, was auch richtig war.

Auch habe ich während der Fahrt kein Lämpchen, welches mir eine Störung anzeigt, was das abklemmen der Batterie überflüssig machte.

Zuhause angekommen, habe ich dann noch die 2 Leitungen durchtrennt/herausgezogen , und meinen Decoder wieder eingebaut.

Damit die Frau den Panikschalter nutzen kann.

Funkfernbedienung mit Alarmanlage ist auch schon bestellt.

Nochmals vielen lieben Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für das Feedback.
Freut mich für dich, den Mann vom Schrottie und überhaupt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TroII2
#6
Hallo.
meiner ist Bj. 99 (Modell "Liberty"). hab extreme schlüsselprobleme, die idee mit der FunkFB gefällt mir. habs den ganzen tag mit der Beschreibung von broadcasttechniker versucht und wär fast verzweifelt , bis ich das mit phase 2 gelesen habe. werde auch versuchen, nen fremden decoder zu bekommen. danke für die tipps und detaillierten beschreibungen.

ps: in den twingo-dokus, in irgendeinem thread, steht auch alles nochmal genau drin (steuergerät decodieren, neu anlernen usw.), sogar für phase 2 glaub ich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Broadcasttechniker: einfach genial! Habe gesternabend meine WFS erfolgreich ausgeschaltet dank Ihre Hinweise.
Alles besten aus Holland! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
und wie hast du´s gemacht??
ich seh deiner is auch bj 99.
bei mir klappts die ganze zeit nicht, und ich wäre froh über euren rat. habe es schon öfters probiert wie es hier überall beschrieben steht:
hab mir aufm schrott nen fremddecoder geholt (sogar mit funktionierendem plip), bj von dem weiß ich nicht.
diesen bei mir angesteckt. 15 min gewartet, code eingegeben (auto war verriegelt, wobei das ja angeblich egal ist), stecker wieder abgezogen, leitungen für steuergerät und led unterbrochen (habe steckverbinder drangemacht, damit ichs auch mal wieder zurückbauen kann wenns nicht klappt - hat sich ja auch bewährt bei mir Wink )
dann meinen original-decoder wieder dran gemacht. und auto springt nicht an!!
könnt mich echt aufregen! irgendwie klappts bei mir nicht wie´s soll! oder hab ich was falsch gemacht/vergessen?
viele grüße, wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Oh Mann.
Probiere doch erstmal ganz ohne Dekoder zu fahren.
Erst danach werden die Leitungen getrennt.
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe.
Erst wenn das Auto ohne Dekoder läuft, MÜSSEN die Leitungen ab.
Wenn nicht, wird gelernt, und im besten Fall musst du mit der neuen Paarung Dekoder/Schlüssel leben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
das habe ich ja auch probiert, ohne decoder. nach der code eingabe lief der motor. dann hab ich den decoder abgemacht und das auto abgestellt. nach den berühmten 10 oder 15 minunten sprang er wieder nicht mehr an. kann es sein, dass das BJ des fremd-decoders eine Rolle spielt? weil scheinbar wird der code im steuergerät ja garnicht erst gelöscht.
den code vom schrott decoder will ich auf gar keinen fall anlernen weil ich keine fahrgestellnr oder freischaltcode davon besitze. oder meintest du einfach den einen plip vom schrott an meinen original decoder anlernen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ein Schlüssel lässt sich nur an einem jungfräulichen Dekoder anlernen.
Ich nehme einfach an, dass du den Dekoder nach Codeeingabe zu früh abgezogen hast.
oder du hast ein Steuergerät mit OTP (one tome programmable) ROM drin.
Dann hättest du verloren.
Glaube ich aber nicht.
Das was du schilderst, hört sich an, wie der versuch mit dem eigenen Dekoder.
Da verhält sich das Auto ganz genau so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Erstmal Entschueldigung fuer die bestimmt viele Schreibfehler. Habe genau das gemacht was Broadcasttechniker empfolen hat:
- hab mir einen Fremddekoder besorgt ("fremdauto" mit Schluessel entriegelt)
- Dekoder entfernt, in eigenes Auto angeklemt
- Notcode eigenes Auto eingegeben ueber Wisscherschalter
(wenn nicht vorhanden: Code ist hier UMSONNST & OHNE AERGER zu bekommen: http://renaulthelp.110mb.com/
Einfag kleines Program runterladen und Code vom Aufkleber in Schluesselgehause uebernemen!)
- Auto gestart
- Fremddekoder wieder raus
- Motor abgeschaltet
- 15 minuten auf dem Forum surfen
- Motor wieder gestart ohne den fuerchtbare WFS

Wenn ne Hollander es schaffen kann mit Fremdsprachige Hinweise...Wink


Angehängte Dateien
.zip   RenaultImmCode.zip (Größe: 12,85 KB / Downloads: 20)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,
habe die .exe noch nicht getestet.
Wenn die funktioniert, ist schon mal allen geholfen, die im Besitz eines Schlüssels sind.
Auch gut für die, die sich ein fremdes Schlüssel/Drkoderset einbauen wollen und die Fahrzeugidentnummer des Spenderfahrzeugs nicht kenne.
Danke für diesen Input.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wow hab es grad probiert. funktioniert super!!! ALLE Renault-fahrer mit so ner WFS werden sich tierisch freuen! ich will jetz garnicht wissen wie jemand dadran gekommen ist.
@Broadcasttechniker:
ja genau, es verhält sich so wie damals als ich es mit dem eigenen probiert hatte. was meinst du mit zu schnell abgezogen? wie lang muss man denn warten?
Sallemanderhof hat mir gesagt er hätte als femden decoder auch einen aus nem 99er twingo genommen. ich vermute, dass es daran liegt. mein fremder ist dann zu alt. nur so ne vermutung von mir. kann das sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(16.06.2010, 21:57)der_volker schrieb: .... mein fremder ist dann zu alt. nur so ne vermutung von mir. kann das sein?
???
Wie alt ist deiner denn?
Wenn das temporäre dekodieren geht, warum sollte das dann nicht dauerhaft klappen?
Will mir nicht in den Sinn, aber du hast ja leider die negative Erfahrung gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Steuerteil tauschen von 99er in 98er RABB1T 8 5.207 07.08.2015, 15:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Anlasser 98er Twingo BabyRay 1 2.595 05.02.2015, 15:15
Letzter Beitrag: 9eor9
  98er Twingo orgelt nur beim starten (Wegfahrsperre ?) BabyRay 15 14.196 15.01.2015, 13:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste