Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser Schimwo
#16
also in nem andern rtead hatten wa mal das Thema so ähnlich und da hieß es dass kaltlichtkathoden keine Neonröhren und dimmbar sind - siehe da:
http://twingo.matthias-bader.de/viewtopi...c&start=15
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
in meinen augen sind des neon röhren, und die brauchen auf jeden fall 300V.
kann natürlich sein, dass die röhren auch anders funktionieren.
Ich bin über jeden tipp und jede verbesserung dankbar.

Gruß Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
tschuldigung.. hab da mal ne frage...

Ich bin zwar kein Elektriker (gott bewahre!!), aber bist du mit 300 V (Volt, oder?) sicher?

Also das wär doch schon fast Starkstrom, denn die normalen Geräte laufen ja mit 220 V... Wink

Nur mal so ein kleiner Denkanstoss..

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Karsten H. -TFNRW- schrieb:tschuldigung.. hab da mal ne frage...

Ich bin zwar kein Elektriker (gott bewahre!!), aber bist du mit 300 V (Volt, oder?) sicher?

Also das wär doch schon fast Starkstrom, denn die normalen Geräte laufen ja mit 220 V... Wink

Nur mal so ein kleiner Denkanstoss..

CU
Karsten H. -TFNRW-
Die Röhren "zuhause" laufen zwar mit 230V, werden aber mit ca. 1000V gezündet...

Bei 12V wird es ähnlich sein, denke ich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
jup, alex hat recht, leuchtstoffröhren (hausgebrauch) werden mit 1kv gezündet und leuichten dann mit den 230v. neonröhren werdend dauerhaft mit ca. 300V betrieben.

Hab ma extra meinen Ausbilder gefragt, also er kann mir net erklären, wie des mit den kaltkathoden ist.

Gruß Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
die NEON röhren laufen dauerhaft mit 12 v (im auto) brauchen zum starten jedoch 270 - 320 Volt (dazwischen wars am springen beim messen)

Die kaltlichtkathode liess sich nicht messen, die wird aber ein ähnliches startprinzip haben...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Zum Dimmen:
Ich hab beim einbau festellen müssen das bei einer zu langen Leitung zwischen Inverter und Kathode die Leuchtkraft abnimmt bzw. die Kathode nicht komplett leuchtet.
Es sieht auch so aus das hinter dem Inverter ne recht hohe Spannung vorherscht hatte den offen und da drin wird durch transistoren die Spannung aufgebaut.
Beim test am Messgerät bzw. an einer Regelbarenspannungsquelle hab ich das gleiche feststellen müssen sinkt die Spannung vor dem Inverter unter 12 Volt leuchtet nur noch ein Teil der Kathode.
Das heisst wenn wir nen Kondensator vor der Röhre haben wie es ja bei der normalen Innenbeleuchtung ausschaut lässt sich auch die Kathode mehr oder weniger dimmen im enteffekt ist das ausschalten halt ein wenig verzögert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
dimmen bedeutet die lichtstärke zu reduzieren über die gesamte röhre, und nicht die röhre nur "halb" zu benutzen.
Den effekt musste ich auch schon feststellen, als ich eine 9 volt blockbatterie (2 stück parallel) an die kathode angeschlossen hatte (im auto, dachte die wär mir wie manchen hier platt gegangen)

und das funktioniert nunmal nur mit speziellen invertern usw (in der Disco sieht man sowas doch)


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Sieht es aber aus als ob sich die röhre dann im auto runterdimmen würde
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
so, ich hab neue ifos von meinem e-technik lehrer.

Leuchtstoffröhren: dauerbetrieb mit 125V startspannung mit 100V kurzzeitiger induktionsspannung.

neonröhre: dauerhaft mit 300V leuchtet nicht wie die lauchtstoffröhre durch "verbrennen" sondern durch ne hohe wechselfrequenz (erzeugt vom vorschaltgerät)

kaltlicht kathode: dauerhaft mit 12V! (nicht wie ich behauptethatte.) die klk leuchtet durch nen hohen elektronenstrom.

Gruß Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
kannst Du den noch n bischen ausquetschen?

Weil wenn die KK nur mit 12 V läuft, warum kann man sie dann nicht direkt an eine 12 V Stromquelle anschließen sondern braucht immer diese Vorschaltgeräte?

Und wie sieht es mit dem Dimmen aus - würde der Fachmann da sagen dass das garantiert nicht geht oder doch? Confused
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
ich versuch morgen mal mit ihm zu reden.

des vorschaltgerät hat ne ganz einfache aufgabe, elektronenfluss beschleunigen.

Gruß Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
So mal wiederwas zu unserem kleinen haben uns in Gronau was nettes machen lassen[Bild: Tankdeckel.jpg.JPG]
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
da muss ich doch meins auch mal vorstellen... *g*


[Bild: pbrush0003.jpg]

klarlacken durft ich selber, und ja, die Cam hatte ich wieder nicht umgestellt *das jedesmal vergisst*


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ihr wart in Gronau?? Shocked
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unser Twingo hudemcv 15 13.426 16.08.2017, 18:33
Letzter Beitrag: hudemcv
  Unser 2001er 16V in Amande Querlenker 6 7.286 12.05.2017, 09:24
Letzter Beitrag: Querlenker
  Unser erster Brüllwürfel andi1978 11 11.006 20.08.2016, 14:33
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Unser Twingo 1 CVie 17 14.398 09.01.2016, 18:05
Letzter Beitrag: CVie
  Unser neuer der Schwatte Giftzwerg 5 5.274 02.11.2014, 09:39
Letzter Beitrag: twingoflo
  Unser Manni ognito 16 14.288 09.05.2014, 20:26
Letzter Beitrag: Rowdy
  Unser Zwerg DieJunx 5 5.971 13.12.2013, 11:33
Letzter Beitrag: felixkarls
  Unser Twingo C06 Air "Easy" ChefKoch_NDH 3 5.666 09.12.2013, 10:51
Letzter Beitrag: ChefKoch_NDH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste