Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau braucht hilfe - Abgaskontrollleuchte!!!
#1
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt zwar mehrere Beiträge mit diesem Problem, aber trotzdem möchte ich euch auch nach Rat fragen.
Ich habe einen Twingo Bj. 2002. Gekauft habe ich ihn 2006. Am Anfang war alles super. 2008 hat es dann mit dieser blöden (sorry, wenn ich das sage) Abgaskontrollleuchte begonnen.
Ich ab zur Renault-Werkstatt.
- Zuerst hieß es, dass ein Marderschaden Schuld daran sein. Kabel ausgewechselt + Fehler gelöscht.
- Nach einiger Zeit hat die Leuchte wieder aufgeleuchtet. Nochmal ein Marderschaden. Kabel wieder gewechselt + Fehler gelöscht.
- Nach einiger Zeit kam wieder diese Leuchte daher. Lambdasonde gewechselt. Alles wieder i.O.
- Dann hat wieder die Leuchte aufgeleuchtet. Wieder zur Werkstatt, diesmal Kat gewechselt.
- Ein gutes halbes Jahr war dann nix. Dann kam wieder der Fehler. Die Werkstatt konnte es sich nicht erklären. Alles ist in Ordnung. Der Fehler wurde dann gelöscht.
- Ein paar Monate später hat die Lampe wieder geleuchtet. Der Fehler wurde wieder gelöscht, weil Werkstatt nicht wusste was es sein könnte.
- Jetzt, eine Woche nachdem der Fehler bei der Werkstatt gelöscht wurde, hat die Abgaskontrolllampe wieder aufgeleuchtet.

Ich hab langsam die Nase echt voll.
Am liebsten möchte ich meinem Auto einen A****tritt verpassen. Evil or Very Mad

Das Kontrolllämpchen blinkt auch nicht, sonder leuchtet durchgehend.
Ich muss dazu sagen, dass das Auto genauso gut fährt wie sonst auch.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Lampe IMMER bei längeren Strecken aufleuchtet.
Wie gesagt, der Twingo fährt aber trotzdem gut weiter – als wäre nix (zumindest merke ich keinen Unterschied).
Das Auto rüttelt nicht und zieht gut an.

An was liegt es denn, dass immer diese Lampe aufleuchtet?
Ich habe keine Lust, ständig zur Werkstatt zu fahren und ein Teil nach dem anderen zu wechseln, um dann wieder die Abgaskontrolllampe „begrüßen zu dürfen“.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem gehabt??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sobald die Leuchte aufgeht merkst du keinen unterschied zu vorher?? Alles bleibt gleich? Vom fahren und allen drum und dran?
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, ich schwöre Exclamation
Es ist GAR NIX anders!!

Trotzdem denke ich mir, dass da doch was faul sein muss, sonst würde die Lampe doch nicht aufleuchten, oder?
Wie gesagt: bei längeren Fahrten leuchtet das Lämpchen plötzlich auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
mh da würde mir spontan einfallen das bei längeren fahrten der pott richtig heis wird und dann die lampe angeht. schon mal den sensor getauscht von der lampe?? vielleicht hat der einen weg
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tu dir selbst einen Gefallen und steck das Lämpchen einfach aus!

Wenn der Wagen genauso gut beschleunigt und fährt, nicht mehr verbraucht, die Abgaswerte ebenfalls in Ordnung sind, dann sollte man sich von ein bischen Wildgewordener Elektronik nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Könnte ja auch ein ganz banaler Kurzschluss nach Masse sein, der erst nach längerem Fahren ensteht.

Erst wieder zur Werkstatt wenn der Wagen wirklich auffällig wird!
Das übliche halt: Er ruckelt, geht aus, Säuft wie ein Loch usw..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.04.2010, 19:57)Rotfuchs schrieb: Tu dir selbst einen Gefallen und steck das Lämpchen einfach aus!

Super Idee Laughing
Nur: WIE steck ich das Lämpchen ab (hab ja null Mechanik-Kenntnisse) Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich meine, wenn du dieses Multifunktionselement, also da, wo bei dir die Lämpchen leuchten hinter deinem Lenkrad, das Teil ausbaust und dann hinten das entsprechende Kabel abziehst, sollte die Lampe nicht mehr leuchten. Ausbau ganz einfach, links und rechts in dem Leuchtenelement sind 2 Plastikkappen, diese einfach abclipsen (mit Vorsicht, sonst beschädigt man das Teil, also lieber kein Schraubendreher verwenden) und die jeweils die 2 Schrauben ausdrehen. Dann einfach rausiehen und Stecker ziehen.
Musst halt mal schauen, welches Kabel für das Lämpchen ist, einfach Zündung an und den Stecker ziehen, dann schauen ob das Lämpchen aus ist oder nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ansonsten kleines stück klebeband und abgeklebt Very Happy
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Super Jungs, wir behandeln das Symptom und nicht die Krankheit!

Da dein Auto 2 Lamdbasonden hat, wäre interessnat, welche gewechslet wurde. vorm oder hinterm Kat, oder beide. Ärgerlich auch, wenn der Kar gewechslet wurde, wenn vorher nur eine Sonde getauscht wurde und die andere den Defekt hat.

Wichtig zur Beurteilung ist, ob sich der Verbrauch geändert hat. Dafür braucht man aber einen Vergleichswert, BEVOR es mit den Macken los ging, denn wenn du seit 2 Jahre immer wieder im Notlaufprogramm unterwegs bist, dann kommen dir 6,5 bis 7 Liter ja durchaus als normal vor. Nur das es halt 1er zu viel ist! Da die Verkabelung der Lambdasonden unterm Auto recht frei liegt, kann es auch sein, dass im Stecker Dreck ist oder die Kabel dicht an sich erhitzenden Bauteilen liegen. Kabekl wird warm, Wiederstand erhöht sich und gibt falsche Wert weiter.

Wenn kein Fehler hinterlegt wird, deutet das auf einen Massefehler hin. (lose Batteriepole, etc.)

Hatte ähnlichen Fehler! Bei konstanter Fahrt mit 50 im 5 in der Stadt, ging die Abgaskontrolle an. Allerdings mit dem bekannten Problem, des Motorstotterns. Lag halt an der hinteren Lambdasonde!

Würde die Suche trotz des fehlenden Speeichereintrags in die richtung fortsetzen und ggf. mal die Werkstatt wechslen. Nichts gegen frei, aber beim Auslesen traue ich denen nicht mehr so ganz, weil sich halt immer noch viele Hersteller wehren die richtige Software rauszugeben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was hast du nun gemacht? Problem gefunden und gelöst oder die Lampe kalt gemacht? Smile
danke Give Me Beer
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hab nun auch son Thema geöffnet, doof wenn hier kein Ende bzw Erfolg drinsteht...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 - neuer Besitzer braucht Rat! halfbraintwo 4 3.705 05.12.2017, 00:19
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Frau..und keeeine Ahnung von Technik. Hilfee!! maraaa8989 2 3.129 14.05.2009, 12:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein kleiner braucht was neues! tina84 15 8.528 30.12.2004, 20:59
Letzter Beitrag: RölliWohde
  suche dringend lackierer der einbißchen geld braucht :-) bloodykeeper 5 5.814 19.09.2003, 12:37
Letzter Beitrag: patrick
  Bastelecke, wenn ihr mal Tips&Tricks braucht bloodykeeper 3 4.988 08.09.2002, 00:43
Letzter Beitrag: Matthias Bader

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste