Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Erfahrungen gesammelt - Twingo 2 Sport!
#1
ZTwingo2 
Soo.. guten Abend liebe Gemeinde!

Ich hatte heute angesichts der tatsache, dass der Wagen meiner Freundin nicht zur vermuteten iuhrzeit von der Bühne war, den Schlüssel für einen Renault Twingo 2 Sport in die Hände gedrückt bekommen..
Surprised
wow.
1649ccm(ca. nur klurz in den Schein geglubscht), 98kW, alles drum und dran.

Alles schön und gut, aber was mich gestört hat:
1. Beim ersten Anfahren nach Motorstart ein Schlagen vorne links, durch das Bodenblech spürbar (da wo der Kupplungsfuß 'parkt')
2. Der tempomat - wieso zur Hölle kann man den nicht durch Gasgeben deaktivieren?!
3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)
Am verwirrensten war die Tatsache dass der Rückwärtsgang rechts unten sitzt.. ich habe verzweifelt den Ring der Arretierung gesucht um Zeige- und Mittelfinger einhuhaken.. Very Happy

Aber alles in allem ein sehr schickes Auto.. hat mir auch für spätere kaufentscheidungen geholfen: ich bleibe beim c06!! Im moment, vielleicht auch durch meinen Unfall, war mir das Monster einfach zu giftig. Einmal nicht aufgepasst beim gasgeben, weil man vorher noch einen 55Ps Corsa mit meterlangen Pedalwegen gefahren ist, schon quietschen die Reifen.

Zum Schluss ein Bild:
[Bild: twingo-10111233526-tQw.jpg]
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1. Beim ersten Anfahren nach Motorstart ein Schlagen vorne links, durch das Bodenblech spürbar (da wo der Kupplungsfuß 'parkt')

Ist bei allen so, kommt vom ABS, irgendwann ignoriert man es *g*

2. Der tempomat - wieso zur Hölle kann man den nicht durch Gasgeben deaktivieren?!
Weil man den durch Bremsen deaktiviert Wink Der Geschwindigkeitsbegrenzer wird durch Gasgeben deaktiviert!

3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)

Wahrscheinlich damit der kleine Giftzwerg nicht dem Clio Konkurrenz macht, ein 6. Gang würde aber wirklich nicht schaden! Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Man sollte sich auch damit abfinden das so nen Auto mit kurzen Radstand eher nichts für die Autobahn ist. Der Wagen braucht verwinkelte Landstraßen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Okay, das habe ich vergessen.. ich war irgendwie doch recht fasziniert Very Happy
Kurvenlage! 1a
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(22.04.2010, 07:25)SEB schrieb: Man sollte sich auch damit abfinden das so nen Auto mit kurzen Radstand eher nichts für die Autobahn ist. Der Wagen braucht verwinkelte Landstraßen.

Full ACK - brettere mit dem Teil mal das Timmelsjoch von Süden kommend rauf - da wird dir klar, wozu das Cup-Fahrwerk gut ist.

Ach ja, noch besser kommt die Strecke (habs gerade noch mal auf der Karte nachgeschaut) ab Evian les Baines (Genfer See) über die engsten Nebenstraßen, die du finden kannst - teilweise nur unzureichend asphaltiert - Richtung Süden über Megeve - Seeze- Val d'Isere - Modane - Briancon - Barcelonette - Entraunes - Guillaumes - Valdeblore - Saint-Martin-Vesubie - La Bollene-Vesubie - Luceram - bis nach Nizza Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.04.2010, 08:20)institio schrieb: Okay, das habe ich vergessen.. ich war irgendwie doch recht fasziniert Very Happy
Kurvenlage! 1a

Eben, deshalb wo möglich nur Landstraße Twisted Evil
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(26.04.2010, 15:29)fkneyer schrieb: Ach ja, noch besser kommt die Strecke (habs gerade noch mal auf der Karte nachgeschaut) ab Evian les Baines (Genfer See) über die engsten Nebenstraßen, die du finden kannst - teilweise nur unzureichend asphaltiert - Richtung Süden über Megeve - Seeze- Val d'Isere - Modane - Briancon - Barcelonette - Entraunes - Guillaumes - Valdeblore - Saint-Martin-Vesubie - La Bollene-Vesubie - Luceram - bis nach Nizza Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

OFF topic

AAAhh, ich liebe diese Strecke.
Habe ich zuerst als Mitfahrer 1967 gefahren, dann selbst 1977 im 16PS 2CV.
Zuletzt 1999 im jetzigen Twingo.
Während ich das 1977 immer mit Vollgas(hahahah) gefahren bin, habe ich es zuletzt aber ruhiger angehen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(22.04.2010, 06:08)RölliWohde schrieb: institio: 2. Der tempomat - wieso zur Hölle kann man den nicht durch Gasgeben deaktivieren?!

RölliWohde: Weil man den durch Bremsen deaktiviert ;) Der Geschwindigkeitsbegrenzer wird durch Gasgeben deaktiviert!


Zum Tempomat: Ich hab gerade versucht nachzuvollziehen, warum es vorteilhaft sein sollte wenn man seinen Tempomat durchs Gasgeben deaktivieren könnte und bin zum Entschluss gekommen, dass solch eine Tempomat-Variante einfach nur dafür da is um "serienmäßig" mit "dabeizusein" - also zwar da, aber nicht sinnvoll.

Wenn man ein Tempomat benutzt, dann doch primär, weil man über längere Strecken eine konstante Geschwindigkeit fahren will, ohne ständig das Gaspedal zu administrieren, oder nich???! Fährt man jetz also 134 Tempomat-km/h auf der Autobahn und am Horizont erscheint ein potentieller "124 km/h-131 km/h"-Terrorist, dann will man doch schnell am Hindernis vorbei um wieder konstante 134 Tempomat-km/h zu fahren, ja?! Wie sinnvoll wäre es dann wenn man den Tempomat durchs Gasgeben deaktiviert??!

Um den Wagen wieder auf 134 Tempomat-km/h zu tunen, müsste man doch wieder irgendein Knöppchen drücken oder sonst irgendwelchen Aufwand betreiben um dem logischen Grund einer konstanten Geschwindigkeit und einer dis-administrierten Gasregulierung entgegen zu wirken...

Ich könnte da jetzt ein Buch drübber schreiben und deshalb kurz gesagt: Dein Tempomat is Mist, institio.... HAHA.

@RölliWohde

Den Geschwindigkeitsbegrenzer reguliert man übrigens über die rechte Steuereinheit am Lenkrad und natürlich dem Tempomat-Funktionsknoppi unten links neben der ScheinwerferHöhen-Regulierung. Wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer nämlich per "Gasgeben" deaktivieren würde, hätte die Geschwindigkeitsbegrenzung nämlich auch keinen Sinn, weil man ja bei eingestellten "max. 100 km/h" nur maximal 100 km/h fahren will, also bei 100 km/h sollte bei dieser Tempomat-Option der Wagen kein Gas mehr annehmen dürfen da man sonst schneller fahren würde und das will man ja nicht wenn man einen Geschwindigkeitsbegrenzer benutzt... aber ich weiß - du weißt... :) Meine Geschwindigkeitsbegrenzung steht übrigens auf 300 km/h und bisher hält die Funktion was sie verspricht, leider reguliert der Wagen schon bei 215 km/h ab - aber egal...

institio:3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)

Meine Frage-Antwort-Gegenfrage-Antwort lautet: "Wieso fährt man mit Vollgas im höchsten Gang einen Berg rauf?"
Antwort A: "Weil man nur einen Gang hat." oder Antwort B: "Weil man´s geil findet." oder [u]Antwort C:
[/u:] Wahrscheinlich damit der kleine Giftzwerg nicht dem Clio Konkurrenz macht, ein 6. Gang würde aber wirklich nicht schaden! ;)


PS: Kacke ich muss wech, abschließend will ich nur noch sagen, dass der Sinn dieses Threads gerade ma an "Smalltalk" kratzt, aber trotzdem danke, dass du bis hier hin gelesen hast...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Trotzdem deaktiviert man den Geschwindigkeitsbegrenzer durch VOLLGAS, wär auch sonst extrem bescheiden wenn man wirklich mal beschleunigen muss und es nicht geht... hätte das vielleicht genauer erwähnen sollen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Als wenn ich das nicht ausprobiert hätte, Rölli. Smile

@kill
Aus deinem Beitrag erkenne ich leider nichts weiteres als... relativ inhaltsloses Geschreibe und Halbwissen... Tut mir leid.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(04.10.2010, 12:38)RölliWohde schrieb: Trotzdem deaktiviert man den Geschwindigkeitsbegrenzer durch VOLLGAS, wär auch sonst extrem bescheiden wenn man wirklich mal beschleunigen muss und es nicht geht... hätte das vielleicht genauer erwähnen sollen ;)

Ja, hättest du "Vollgas" geschrieben wäre ich vielleicht runtergegangen um das zu testen und ich hätte dich nich so zugelabert... :)
Aber egal, auf jeden Fall bin ich jetzt um die Information mit der Vollgas-Deaktivierung reicher und dafür bedanke ich mich...

(04.10.2010, 12:44)institio schrieb: Als wenn ich das nicht ausprobiert hätte, Rölli. :)

@kill
Aus deinem Beitrag erkenne ich leider nichts weiteres als... relativ inhaltsloses Geschreibe und Halbwissen... Tut mir leid.

... und weißt du auch warum du aus meinem Beitrag "nichts" oder maximal "relativ inhaltsloses Geschreibe und Halbwissen" erkennst??!

Weil die Komplexität deiner geistigen Informationsaufnahme, im Gegensatz zu meiner, wie das Verhätnis von deinem durchschnittlichem Spritverbrauch zu meinem durchschnittlichen Spritverbraucht steht, ich fahre seit 20000 KM einen Twingo Sport. Wenn du weißt wie viel der verbraucht dann weißt du jetzt auch warum du nur die Hälfte verstehst von dem was ich schreibe...

Denk jetz erstmal 10 Minuten über diesen Text nach und lies dann weiter... ( Nimm den Vergleich jetz nich dazu um zu schreiben, dass du einen 4 Liter Porsche fährst oder sonst irgendein Wunschfahrzeug mit 17 Litern Verbrauch. sonst fang ich an zu heulen - Standpunkt sind hier die in deinem Profil angegebenen [Bild: 357190.png] von Spritmonitor )

Wenn du jetzt einfach weitergelesen hast ohne 10 Minuten über den Text nachgedacht zu haben, dann machs jetzt, gib Gas und erhöhe deinen durchschnittlichen Spritverbrauch... es werden zwar nur maximal 2 Liter werden, aber 2 Liter kosten auch 2,918€ - vielleicht reichts ja.


°°°°°°°°°°°°OOOoo. Ich hoffe du mogelst nicht, 10 Minuten!!! ( Geiler ASCII-Scheiß wa?! )

Du musst wissen, dass ich mich nur in diesem Forum angemeldet habe, weil ich durch Zufall auf dein völlig überflüssiges Thread im Twingotuningforum gestoßen bin und eigentlich wollte ich hier nur schreiben, dass ich meine beiden Twingo Sport-Rücksitze ausgebaut habe und, dass es sich verdammt nochmal lohnt die ca. 50 KG Ballast zu entfernen...

Als ich dann gelesen habe, dass du für einige Stunden einen Twingo Sport mit 16 Zoll Felgen als LEIHWAGEN hattest, dir aber dennoch die Freiheit genommen hast so einen Blödsinn ( ja, richtiger Blödsinn ) wie: "3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)", "1. Beim ersten Anfahren nach Motorstart ein Schlagen vorne links, durch das Bodenblech spürbar (da wo der Kupplungsfuß 'parkt')" und einfach alles was du davor, danach und dazwischengeschrieben hast, hab ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt...

Wenn jetzt du oder irgendjemand von den administrierenden Usern denken, dass ich dich in irgendeiner Weise beschimpfen will, verurteile oder dich gar ungerechtfertigt auf die Fakten hinweise, dann denkt einfach kurz über folgendes Kriterium bezüglich, eines Wagens den man maximal 200 Kilometer gefahren hat, nach ...:

( Ich müsste jetz den ganzen Start-Beitrag posten, aber ich picke mit [b]Kriterium "3" als das Highlight heraus. )[/b]

"3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)"

Was machen denn andere Autos in diesem Fall??? Regeln die ab??? Oder erscheint im Radio-Display "SCHALTEN AR*SCHLOCH!!"??? Oder schaltet vielleicht dein Schalt-Wagen dann automatischen in den 2. Gang oder fährt rechts ran und im Display erscheint: "ABSCHNALLEN, GEHIRN EINSCHALTEN, AUSSTEIGEN"???!

Du fährst im Ersten Gang mit Vollgas einen LEIHWAGEN den Berg rauf, was für eine skrupellose Motivation steckt dahinter???!!

Du hast doch wahrscheinlich auch noch schön in die Sportsitze gefurzt und Fenster unten gelassen damit alles schön einzieht, hauptsache mit dem Leihwagen das machen was man mit seinem Eigenen NIE machen würde, weils Mist is ( ausser das mit den Fürzen, denn dat machen se alle... aber institio in einem Leihwagen besonders pikant...) - nach dem Motto: "is ja nich meiner..."

Da hier die Kategorie "Smalltalk, Fun & Info" is, versteh ich ja, dass sowas wie dein Thread nich direkt gelöscht oder zumindest verwarnt wurde und weise darauf hin, dass meine Einschätzung hier unter den Punkt "Info" fällt und hier als ganzer Text stehen bleibt und keiner hier mit dieser "Verwarn-Option" aufkreuzt und meint mich maßregeln zu müssen, denn so siehts ganz einfach aus - das Internet is voll von Leuten die einen Wagen 2 Stunden fahren und dann meinen sie könnten mit irgendeiner völlig sinnfreien und ungerechtfertigten Kritik das Netz verseuchen...

Mein Beitrag hier is zwar seit meinem Kommentar zum 2. Zitat völlig offtopic, aber das gesamte Thread hier is offInternet, sowas gehört ins Intranet vom "Sack Reis in China" veröffentlicht, aber nicht im öffentlich zugänglichen Internet... Ich kriege Plaque wenn ich über Google hier aufs Twingoforum stoße und dann gleich so einen Unsinn lese... schließt alle Suchmaschinen vom indexieren der Inhalte hier aus oder hidet das Forum komplett oder verschiebt Einträge wie dieses Thread hier direkt von Anfang an in den "Trash"-Ordner... Das gilt übrigens für alle Foren die man "ohne Ahnung von der Materie" betreten und vollmüllen darf.

Durch solche Fehlinterpretationen denken 95% der Leser, dass sie jetz wüssten, dass der Twingo Sport "viel zu kurz übersetzt" sei, obwohl der Wagen mein Traumfahrzeug is - "klein, schwarz und über 100PS" waren meine Kriterien zum Kauf eines neuen Wagens und da gibts nur den Twingo Sport mit der "viel zu kurzen Übersetzung" und "dem scheiß Rückwärtsgang und dem störendem Schlagen beim Anfahren"... so, aus jetz...


PS: Ich weise nochmal darauf hin, dass mein Text hier auf Fakten beruht, polemisch aber rational ist. Ganz einfach stehen lassen, sonst hört die Dummheits-Epidemie nämlich nie auf... vielleicht ist es aber auch schon hier zu spät, aber ich hoffe auf die Kompetenz der Administration.


*****EDIT:
Ich musste abschließendes PostScriptum noch fett machen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vielleich sollten wir uns erstmal um die Begrifflichkeiten kümmern..
(07.10.2010, 01:51)kill schrieb: Du fährst im Ersten Gang mit Vollgas einen LEIHWAGEN den Berg rauf, was für eine skrupellose Motivation steckt dahinter???!!

Ich zitiere mich selbst:

3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)

Ich denke, der Furz sitzt in diesem Satz. Der höchste Gang ist bei mir nicht der erste sondern der letzte. In diesem Fall der 5.
Ausserdem wird selbst der RS im ersten nicht zweihundertundzehn Kilometer pro Stunde schnell sein.

Und dass man hier angekackt wird, nur weil man seine Erfahrungen und Eindrücke über ein einem selbst völlig fremdes Fahrzeug hier in einem Forum preisgibt, wozu unter anderem der störende Wegfall der Gewohnheit die Finger in der Rückwärtsgangarretierung einzuhaken zählt, das kanns ja wohl nicht sein.


so long
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@institio
Mach dir nichts draus.
kill ist ein Troll wie aus dem Lehrbuch.
Hier ist was für ihn ><((((º>)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Tut mir leid, Broadcasttechniker, es geht weiter im Text.
Wenn irgendwer dieses Thema löschen will, dann TUE er es bitte auch! vermissen werde ich es nicht.


kill schrieb:Weil die Komplexität deiner geistigen Informationsaufnahme, im Gegensatz zu meiner, wie das Verhätnis von deinem durchschnittlichem Spritverbrauch zu meinem durchschnittlichen Spritverbraucht steht, ich fahre seit 20000 KM einen Twingo Sport. Wenn du weißt wie viel der verbraucht dann weißt du jetzt auch warum du nur die Hälfte verstehst von dem was ich schreibe...

kill schrieb:Denk jetz erstmal 10 Minuten über diesen Text nach und lies dann weiter...

Habe ich getan. Ehrlich. Sogar mehrmals! Und an meiner Meinung hat sich nichts geändert:

institio schrieb:Aus deinem Beitrag erkenne ich leider nichts weiteres als... relativ inhaltsloses Geschreibe[...]

Was zur Hölle hat der Spritverbrauch eines Fahrers mit der geistigten Aufnahmefähigkeit desjenigen zu tun? Sollte das ein Schwanzvergleich oder ähnlich werden?
Ja, meine Fresse, ich fahre den 1er Twingo mit 55kW, Kunstlederlenkrad, klapperndem Glasdach und einer Klimaanlage die sich wie ein Pürierstab anhört.
NA UND?
Bist du vielleicht in deiner Schreibwut auch auf den Klops gekommen, das einige hier noch kein festes Einkommen haben und über einen sparsamen Kraftwagen, mit dem man sich mit so gut wie keinem anderen anlegen kann / sollte, FROH sind?

kill schrieb:Du hast doch wahrscheinlich auch noch schön in die Sportsitze gefurzt und Fenster unten gelassen damit alles schön einzieht, hauptsache mit dem Leihwagen das machen was man mit seinem Eigenen NIE machen würde, weils Mist is ( ausser das mit den Fürzen, denn dat machen se alle... aber institio in einem Leihwagen besonders pikant...) - nach dem Motto: "is ja nich meiner..."

Dies lasse ich unbeantwortet. Siehe Ende dieses Beitrages.

kill schrieb:Da hier die Kategorie "Smalltalk, Fun & Info" is, versteh ich ja, dass sowas wie dein Thread nich direkt gelöscht oder zumindest verwarnt wurde und weise darauf hin, dass meine Einschätzung hier unter den Punkt "Info" fällt und hier als ganzer Text stehen bleibt und keiner hier mit dieser "Verwarn-Option" aufkreuzt und meint mich maßregeln zu müssen, denn so siehts ganz einfach aus - das Internet is voll von Leuten die einen Wagen 2 Stunden fahren und dann meinen sie könnten mit irgendeiner völlig sinnfreien und ungerechtfertigten Kritik das Netz verseuchen...

Es ist absolut keine sinnfreie und ungerechtfertigte Kritik. Es ist, wie schon erwähnt, eine Auflistung von Sachen die mir bei der ersten Fahrt mit diesem Fahrzeug aufgefallen sind.
Es tut mir leid, wenn ich dich mit der Auflistung dieser Tatsachen -um hier nochmal klarzustellen: Auffälligkeiten bei einer mehrstündigen Fahrt über Autobahn, Landstraße und durch Wohngebiete in einem mir neuen, völlig unbekannten und faszinierend erscheinendem Automobil - in unnötige Rage versetzt habe, das war nicht mein Ziel. Ich habe schließlicht geschrieben, dass alle RS- Fahrer doofe Ohren haben.


kill schrieb:Durch solche Fehlinterpretationen denken 95% der Leser, dass sie jetz wüssten, dass der Twingo Sport "viel zu kurz übersetzt" sei, obwohl der Wagen mein Traumfahrzeug is - "klein, schwarz und über 100PS" waren meine Kriterien zum Kauf eines neuen Wagens und da gibts nur den Twingo Sport mit der "viel zu kurzen Übersetzung" und "dem scheiß Rückwärtsgang und dem störendem Schlagen beim Anfahren"[...]

Und durch deine verspielt wirkenden Beiträge, die man durchaus auch hätte kürzer fassen können wissen jetzt alle, dass sie einen hohen Spritverbrauch vorweisen müssen, um in der Gesellschaft als geistig aufnahmefähig zu gelten, dass ich keine Ahnung habe und dass man in diesem Forum ganz genau darauf achten sollte, WAS man wagt WIE zu formulieren, ohne dass Leute wie du gleich steil gehen und mehr offtopic produzieren als das vielleicht völlig von Fehlinformationen Gefüllte Thema mit einigen aufklärenden Beiträgen alleine.
Edit:
Und wenn sie nicht komplett beschränkt sind, dann lassen sie es nicht bei dieser einen Aussage eines einzigen Benutzers eines einzigen Forums das das Thema Renault behandelt beruhen.



Zum Thema Polemik:
Mit mir gerne, jederzeit.

Nur sollte man dabei vielleicht nicht persönlich werden. Wo ich die Gase aus meinem Darm ablasse, das bleibt definitiv mein Problem und trägt eher weniger produktiv zum Gespräch bei.
Die Retourkutsche für diesen Abschnitt hast du nicht kassiert, das lässt sich aber gerne ändern.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Lieber institio,

schön, daß Du einer weiteren Eskalation nicht gefolgt bist - schade, es gibt immer wieder Leute, mit welchen man auf einer vernünftigen Ebene nicht kommunizieren kann.

Jetzt mein "Senf" zu Deinen drei Themen:

1. Beim ersten Anfahren nach Motorstart ein Schlagen vorne links, durch das Bodenblech spürbar (da wo der Kupplungsfuß 'parkt')

Ich bin mit zwei verschiedenen Twingo RS probegefahren und habe diesbezüglich nichts festgestellt - was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Bei kaltem Motor neigt dieser beim Anfahren dazu, drehzahlseitig leicht einzubrechen, was ein leichtes Ruckeln nach sich zieht.

2. Der tempomat - wieso zur Hölle kann man den nicht durch Gasgeben deaktivieren?!

Ich denke mal, es macht Sinn, das Deaktivieren über die Bremse einzuleiten, wie das meines Wissens alle anderen auch machen...

3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)

Das macht er bestimmt nicht - bergauf im 5.G. in den Begrenzer zu rennen! Ich bin aber grundsäzlich Deiner Meinung: Das Getriebe ist zu kurz übersetzt!
Mit einer längeren Gesamtübersetzung am Achsausgang könnte jeder Gang ein wenig länger sein - allerdings auf Kosten der Fahrleistungen - und leider zählen heutzutage bei einigen Herstellern die unglückseligen Biertischdaten wie v max oder Beschleunigungswerte mehr als vernünftige Getriebeübersetzungen, die im Alltag wesentlich notwendiger und sinnvoller sind.
Ich würde mich sehr wundern, wenn der RS in der Ebene im größten Gang in den Begrenzer laufen würde - ganz bestimmt marschiert er hier mit seinen maximalen 133 PS gegen den gesamten Fahrwiderstand und dabei kommen eben die (echten) 201 km/h zustande - mehr geht eben nicht...
Ein 6 Gang-Getriebe wäre perfekt für dieses Auto, würde allerdings ziemlich sicher ein neues Getriebe bedeuten und wegen des zusätzlichen Platzbedarfs gar nicht in das kleine Autochen passen !

Am verwirrendsten war die Tatsache dass der Rückwärtsgang rechts unten sitzt.. ich habe verzweifelt den Ring der Arretierung gesucht um Zeige- und Mittelfinger einzuhaken..

Der Rückwärtsgang liegt je nach Konstruktion und Hersteller mal links und mal rechts außen oben oder unten und seine Aktivierung findet auf unterschiedlichste Art und Weise statt: Mal drückt man den Schalthebel nach unten, mal überdrückt man den Hebel aus der Schaltgasse heraus, mal gibt's einen Ring der zu ziehen ist, usw. usw.
Nach drei-, viermal Betätigen hat man sich an die Funktion gewöhnt.

Insgesamt ist der kleine RS aber ein Auto, das für das verlangte Geld echt was zu bieten hat und das hat in erster Linie etwas mit Fahrspaß zu tun, wobei eine nicht zu unterschätzende Alltagstauglichkeit dazukommt!

Und, Mist, ich muß noch bis Mitte November auf meinen "blackie" warten !

Also institio, laß' Dich nicht irritieren - Du bist richtig unterwegs!

LiebeSmile Grüße, Christoph

PS: Was bedeutet eigentlich "institio" ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 hat jemand Erfahrungen mit dem Quickshift automatik getriebe beim twingo? Twingochen 8 19.231 14.07.2013, 03:18
Letzter Beitrag: mkay1985
  Clio RS-Erfahrungen? CARRI86 36 23.816 08.03.2013, 22:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  New Twingo Sport! MisterV 3 3.806 05.06.2010, 17:14
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Twingo Sport Gordini Kathi 11 12.463 05.04.2010, 22:11
Letzter Beitrag: tackanicka
ZTwingo2 Twingo Sport ? hans2010 8 7.101 21.02.2009, 19:02
Letzter Beitrag: Cappo80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste