Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sportfächer,kat(flaschenhals) gruppe a anlage
#1
so mal ne frage....


viele haben heir ja nen andenr fächerkrümmer drin... und ne kompletet bastuckanlage bzw schwörendadraufdas es nen mehr leistung bringt.

ich hab jetzt aber noch bei keinem gelesen das er nen andenr katt drin hatte mit nem andern ein und auslass bzw mit nem grösseren volumen durchsatz passend für 63 mm gruppe a...


ist das ganze dann nicht erst sinnig wenn dann ein anderer kat reinkommt?

denn sonst hat man doch nen flaschenhals und die 63 mm ab katt sind fürn po...

sehe ich das richtig das sich am staudruck nichts ändert solange der orginal kat drin ist? bzw am durchsatz.

der staudruck müsste doch eigendlich nocherhöht werden da der fächer mehr druck aufbaut aber der kat nicht grösser ist.


eine fachliche meinung vom btechnicker würd mich mal interessieren ;o)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich bin doch gar nicht der Tuningspezialist.
Da sollen sich doch Leute zu äußern, die da schon ganz praktischer Erfahrung haben.
Von der Theorie her bringt ein KAT was, der weniger, dafür aber größere Durchlässe hat.
Damit wird aber die Abgasreinigung schlechter.
Bis zum Ende von Phase eins, also auch mit den betreffenden D7F sollte das noch gehen (man beachte den Konjunktiv).
Danach wird es schwer, vor allem auch daher, da die neueren Kats auch Sauerstoffspeicherfähigkeit haben, was unabdingbar für das Anfetten in der Beschleunigungsphase ist.
Ob "Renn-KATs" das haben???
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
400zellen kat kaufen... dann hat man e-prüfzeichen und auch kein problem mit der AU... alles darunter wir je nach abgasnorm interesant und ohne prüfzeichen! als nächstes muss man sagen das die bastuck gruppe a nur ca 30-40cm hinterm kat zur gruppe A wird... vorher ist das serienmäßige strohalmröhrchen Wink

ich selbst fahr nen fächerkrümmer und einen originalkat... der ausgang vom kat auf 63,5 geweitet und ab da gruppe A bastuck... das ganze brachte im serientrim zwar nur ein kleines mehr von ein paar kmh endgeschwindigkeit... diese wurde aber schneller erreicht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also ich habe sowohl den elia fächer drinne als auch nen sportkat . aber was genau willste jetzt wissen ob es sinnig is beides zu verbauen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also wir haben auch einen elia krümmer, einen 200zellen sportkat und eine bastuck gruppe a verbaut.
bei uns gab es keine probleme mit der AU und zur mehrleistung kann ich nur sagen, dass es wohl welche gibt aber über das ausmaß kann ich nicht wirklich viel sagen, da alles zeitgleich mit einem stärkeren motor eingebaut wurde. und da dieser eh schon eine mehrleistung hat kann ich nicht sagen ob er jetzt besser geht als der serienmotor.

vielleicht äußert sich ja auch noch jemand der mehr zur leistungsausbeute sagen kann. wollte nur das mit dem kat auch mal erwähnenWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
nunja... ich wollte dadrauf anspielen das ja das verkaufsargument ist gruppe a weniger staudruck....

aber das wäre ja dann halt nur der fall wenn der kat auch an das durchlassvolumen angepasst wid.

ansonsten würd ja sonst quasi auch ein endtopf für den sound reichen...udn alles andere bis kat in gr a wäre rausgeworfenes geld.

und für staudruckoptimierung wäre dann halt die katabänderung notwendig.


hab jetzt mal im netz nachgelsesen. da sagt auch ejder was anderes mit dne kats... also 100 200 400


hat denn mal wer nen link für mich der auch einen eingebaut hat und eingetragen hat?

erlischt nich die abe für die anlage? weil die ist doch nur auf den serien kat ausgelegt... allein schon soundtechnisch...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
was wollste denn jetzt für einen link haben?
wir habens eingebaut und eingetragen ist es auch! aber einen link habe ich natürlich nichtVery Happy
lief aber sowieso alles über eine einzelabnahme, da der motor ja auch nicht für den twingo ist und der auspuff nicht fürn meganeWink

ausserdem ist es doch so oder so besser wenn du nach dem kat die abgase lockerer ins freie lassen kannst als erst beim pott.
so haste schonmal auf diesen 1,5m weniger staudruck weil die abgase nicht durch den strohhalm gepustet werden müssen...
andererseits haste natürlich recht, denn es staut sich natürlich schon beim kat und es wäre wohl am sinnvollsten den mit zu tauschen beim umbauWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also wir haben die 200 Zellen Kat's ja mit in unserm Lieferprogramm und da HJS eigentlich ein echt bekannter Hersteller in Sachen Abgasetechnik ist hat man es damit vlt auch beim TÜV leichter? Unsere Kat's halten eben auch die geforderten Abgaswerte ein, da wir für die verschiedenen EURO Klassen auch verschiedene Kats entwickelt haben (teilweise sogar mit ABE). Für den Twingo müsstes du jedoch zu nem universalen Kat greifen. Hab dir hier einfach mal den Link zu unserem Tuning Kat Lieferprogramm reingepackt. Ich hoffe er hilft dir weiter?

Hier der Link: HJS-Motorsport - Tuning Kat's
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja aber est ist halt verschwendetes potential wenn man nen andenr fächer hat dann auf 40 mm zurückgeht und dann auf 63 ^^

das wollte ich nur mal bestätigt haben ^^

nen link wo ich einen beziehen kann und jemanden der mit da vielleicht ne kopie macht das er eingetragen wurde ^^

damit ich das meinem bekannten zeigen kann der tüvler ist der soll mir das dann eintragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Ausgang vom Fächerkrümmer hat doch eh keine 63mm... genauso wie der Eingang von der Bastuck Anlage auch keine 63 hat, die wird auch erst später größer wie schon geschrieben wurde... von daher isses in meinen Augen ziemlich "egal".
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Weniger Abgasgegendruck ist nicht immer gleich mehr Leistung!! Der Motor braucht einen gewissen Gegendruck . Wird dieser zu wenig sinkt auch die Leistung wieder! Deswegen sind meist die Abgasanlagen auch mit einem bestimmten Gegendruck konstruiert!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja ok... aber dann soltle trotzdem der durchmesser nirgends kleiner sein als der ausgang vom fächerkrümmer ;o)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mir wird echt schlecht wenn ich mir den Riesenhaufen Unsinn ansehe der hier geschrieben wird.
Ein Tuningmärchen jagt das andere und keines davon kann ich sich auf fundiertes Wissen abstützen.
Lest doch erstmal ein Buch bevor hier Schindluder mit Katalysatoren, Durchmessern von Abgassystemen und Fächerkrümmern betrieben wird.

Es ist nichts sinnloser bzw kontraproduktiver als an Motoren mit fingerhut großen Hubräumen Abgasrohre mit der größe des Mont Blanc Tunnels anzuhängen! (um es überspitzt auszudrücken)

Temperatur-Druck Gefälle,
Thermodynamik von Gasen
Staudruck (es brauch keinen Staudruck bei 4 Taktern! Hört mit dem Unsinn auf!)
und viele andere Dinge spielen hier wirklich die Hauptrolle!

Gruppe A, Gruppe N usw: Alles Mist! Das sind Reglementierungen im Motorsport und keine Normgrößen für den Durchmesser von Abgasanlagen.

Der gerne praktizierte Tuninggedanke: ,,Viel hilft Viel" ist hier nicht anzuwenden.

Und bezüglich Sauerstoffspeicherfähigkeit von Kats sind wir hier aber sowas von am Holzweg!
1. Katalysatoren speichern keinen Sauerstoff
2. Es war ein DeNOx Kat gemeint und den gibts in garantiert keinen Twingo

Es ist spät, ich versuche den Haufen hier ein andermal zu ordnen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Rotfuchs,
du hast bisher wenig geschrieben, aber das geschriebene war gut.
Und jetzt diese Häme.
Hier wird manchmal Gegendruck mit einem abgestimmten Auspuffsystem verwechselt.
Das hat zwar nicht ganz den Stellenwert wie beim Zweitakter, aber ganz unwichtig ist es auch nicht.
Was die Katalysatortechnik anbetrifft.
Warum sollen KATs keinen Sauerstoff speichern können?
Das müssen die sogar beherrschen.
Und hier mal ein Zitat aus der NT 3472A, im übrigen was das Motormanagement anbetrifft sehr schön zu lesen,
z.B. vollsequentielle Einspritzung ohne Nockenwellensensor.
Renault schrieb:...Die Sauerstoff-Speicherkapazität des Katalysators zeigt seinen Zustand an. Wenn der Katalysator älter wird, nimmt
seine Sauerstoff-Speicherkapazität gleichzeitig mit seiner Kapazität, Abgase zu behandeln, ab...

...Die Diagnose erfolgt durch Vergleich zwischen vorderer und hinterer Sonde. Wenn die Bedingungen für den Beginn
der Diagnose gegeben sind, erfolgen Steuerimpulse zur Gemischaufbereitung, was dazu führt, dass Sauerstoff in
den Katalysator gestoßen wird. Wenn der Katalysator in Ordnung ist, absorbiert er den Sauerstoff und die
Spannung der Lambdasonde nach dem Katalysator bleibt bei einem Mittelwert. Wenn er verschlissen ist, kann er
den Sauerstoff nicht absorbieren und die Lambdasonde pendelt dadurch stark. Je älter der Katalysator ist, desto
stärker die Abweichungen der hinteren Sonde...
Die Übersetzung aus dem französischen ist im deutschen Manual recht holprig, im englischen ist es glatter und verständicher.
Und daraus entnehme ich nach Recherche allerdings auch, dass die Speicherfähigkeit wohl nicht so groß ist, wie von mir angenommen, bzw. wie sie es bei dem von dir erwähnten deNOx Kat ist.
Mit der Aussage, dass man diesen nicht beim Twingo antreffen wird, wirst du wohl recht haben.
Die Benziner gibt's nicht als DI, und die Diesel müssen sich mit Abgasrückführung begnügen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(21.04.2010, 21:55)Rotfuchs schrieb: Gruppe A, Gruppe N usw: Alles Mist! Das sind Reglementierungen im Motorsport und keine Normgrößen für den Durchmesser von Abgasanlagen.

Es hat sich aber so "eingebürgert" dass Abgasanlage im Seriendurchmesser als Gruppe N bezeichnet werden (klingt nunmal viel "großartiger" als "Seriendurchmesser" und Anlagen mit größerem Durchmesser (meist die schon erwähnten 63,5mm) als "Gruppe A". Somit sind es zwar keine Normgrößen aber es wissen doch die meisten worum es geht...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bastuck Anlage Philippking 26 18.775 30.10.2017, 00:36
Letzter Beitrag: Develfish
  Gruppe N oder Jetexx? Onkelz 8 6.179 07.11.2010, 20:33
Letzter Beitrag: Onkelz
  Sebring... Gruppe N ?!? Prollbaby 8 6.629 28.12.2003, 18:38
Letzter Beitrag: SK-Frank
  DEVIL-Cup-Anlage NoPost -TFNRW- 2 4.042 23.07.2002, 15:26
Letzter Beitrag: sebi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste