Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
radio geht ständig aus
#1
Moin,

hab in meinem Twingo das Problem, dass mein radio ausgeht sobald ich die Zündung zurück schalte und zwar von "Motor an" zu "Motor aus", von dem nächsten Status, ich weiß leider nicht wie man es nennt, "alles an ausser Motor" zu "nur Radio und Lüftung an".

Muss man da irgendwas neu verkabeln? hab heute schon den roten und den gelben Stecker hin und her getauscht hat aber nicht viel gebracht.

Wenn mir jemand n Tipp geben könnte wärs super.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
den zwischenstatus beim ausschalten nennt man zündung bzw zündstrom.
du machst quasi die bordelektronik an ohne den motor zu starten.
dabei müsste das radio dann eigentlich auch starten.

kann mir das problem aber dennoch nicht so ganz vorstellen.
geht das radio denn im stand auch nicht an, wenn du draufdrückst?
und wo ist der unterschied zwischen "alles an außer motor" und "nur radio und lüftung"?
ist doch das gleiche oder täusch ich mich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du das selbe Problem wie in diesem Thread beschrieben.
http://www.twingotuningforum.de/kein-dau...11144.html
Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin, ney das mein ich nicht, das hab ich natürlich vorher gelesen Smile

Mir geht es darum, das das Radio zwar angeht, aber sobald ich Motor aus mach startet das Radio neu, dann geh ich vom Zündung in den untersten Modus, also schlüssel steckt, startet das radio wieder neu. Ich möchte das mein Radio an bleibt und nicht immer neu startet.

Wenn mein Auto aus ist, kanns radio ruhig aus bleiben Wink

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist der Grund, warum mein Autoradio mit beiden Anschlüssen an Dauerplus hängt.
Da darf man natürlich nicht vergessen das Teil auszuschalten.
Am Originalkabelbaum habe ich nichts geändert, das Y-Stück befindet sich im Adapter.
Bei meinem alten JVC war da sogar eine über Dioden entkoppelte 9v Blockbatterie drin, damit das Radio die Sender bei abgeklemmter Batterie nicht vergisst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hab da vorhin mal geschaut, also bei mir ist auch ein Adapter verbaut. Der hat, wie in dem anderen Thread beschrieben, auch rot + gelbe Kabel, diese wurden allerdings am original Anschluss schon getauscht... scheint wohl so üblich zu sein, also gelb Original geht zu rot Adapter und rot Original zu gelb Adapter (nur zur Info), ich weiß nicht ob ich das beachten muss.

An meinem Adapter, hab ich auch ein Y-Stück für Rot (scheint ja standart plus zu sein) ich hab nur glaub ich keinen zweiten anschluss dafür das ich beide roten anschliessen kann, schau ich morgen mal, sollte ich vorher noch Gelb und Rot am originalen Anschluss tauschen?!

Ich bin Wirtschaftsinformatik Student und hab von der Elektrik kaum Ahnung :/ ich lebe in Bits und Bytes, ich bitte das zu entschuldigen Sad aber vielen Dank schon mal für die Antworten =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe meinen alten adapter hier vor mir liegen.
An meinem Autokabelbaum habe ich nichts gemacht.
Die Belegung ist wie folgt:
Außen
Masse, Beleuchtung, Dauerplus(gelb/rot), frei.
innen
Zündungsplus(rot), Steuerplus raus(Antenne/Amp), frei, frei.
Den Dauerplus verzweigst du.
Sollte es der falsche gewesen sein, kannst du im Adapter tauschen.
Die Twingobelegung ist nämlich korrekt, siehe hier http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/...ector.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.899 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  radio geht immer aus jana88 4 3.150 02.01.2013, 18:43
Letzter Beitrag: jana88
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 8.041 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  Radio geht nicht ohne Zündung LE TOEFF. 4 4.890 08.07.2012, 18:57
Letzter Beitrag: LE TOEFF.
  Radio ständig defekt bummiebaer 1 1.879 24.01.2011, 15:06
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste