Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatt Ersatzteil Bestellung?
#1
Guten Abend,

kurze frage bin mir bei folgendem Fall unschlüssig.

Ich bin Eigentümer eines Twingo bj.1998, welcher Aufgrund meiner finanziellen Lage zzt. in Hand meiner Oma ist und von Ihr hauptsächlich gefahren wird.
Vor 3 Monaten Ging die Manchette welche das Rohr zwischen Endtopf und Mitteltopf am Auspuff zusammen hielt kaputt. Das Rohr hing durch und war nicht mehr Fest.
Die Werkstatt wollte 22Euro für neue Manchette + Montage. (Reperatur 2 wochen her)
Nun ist gestern der Auspuff komplett abgefallen (endtopf wohl durchgerostet direkt am Rohr weg)
Werkstatt möchte nun 56euro für neuen Endtopf und mit komplett Montage 120eu (insgesamt).

Ich bin jedoch der Meinung das die doch bescheißen das nicht so teuer sein kann und das man den auspuff mit viel liebe und zärtlichkeit für weniger anschweißen kann.

Frage ist allerdings der von meiner Oma bestellte Auspuff für 56eu. Muss sie den bezahlen wenn ich mich dazu entscheide den anderweitig reparieren zu lassen?

mfg Milerind

vielen dank für eure Tips
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn deine Oma das mit dem Auspuff in Auftrag gegeben hat, muss sie ihn eigentlich bezahlen. Wobei das eigentlich gar kein so teurer Preis ist. Hast du den Auspuff den gesehen um zu behaupten, dass er noch zu schweißen geht? Wenn der Auspuff schon von alleine abfällt, wird schweißen wohl kaum noch funktionieren, da der bestimmt schon etwas mehr gerostet ist.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das könnte sein mit dem Rost selber habe ich Ihn noch nicht gesehen.

Ich bin zwar gelernter Kaufmann im Einzelhandel aber ich habe da iwas im Hinterkopf von nicht bindend aber bin mir auch nicht sicher.

Es wurde nichts angezahlt usw. aber naja kp ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du musst zumindest den neuen pott bezahlen weil der ja schon in auftrag gegeben ist du kannst aber mal sämtliche andere werkstätten in deiner umgebung abklappern und fragen was die für die montage haben wollen, aber ich denke mal weit unter 100euro wirst du nicht kommen.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Er bezahlt 120€ mit Material, das ist eigentlich ganz gut.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
oh ja habs falsch verstanden Wink
da kannste echt nicht meckern bei dem preis
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da haben die dich übers Ohr gehauen.

Hatte vor 3 Jahren nen Twingo 99er Bj., da ist mir der Endtopf am Anschlus zum Krümmer weg gegammelt.
Reparatur hat 10 min. beim freundlichen gedauert und 70 Euronen gekostet (Material 50 Euro). Und ein nettes Gespräch.

Da ich damals gesehen habe, wie Pfurz einfach das war und viele Leute kenne, kam eine gute Freundin zu mir und bat mich um rat zwecks ihres auf dem Boden schleifenden Püffies.

Gleiches Ding, so lange das Rohr in der mitte nicht durch ist, sondern der Endtopf am Anschluss weg gegammelt ist, alles kein Problem:

Material:

Endtopf = ca. 40 Euro + Versand (ebay)
Schelle mind. 4cm breit mit entsprechenden Durchmesser (einfach abmessen) aus dem Baumarkt = 6 Euronen

ne Flex und ein hoher Bordstein.

Ich hatte es direkt vor ihrer Tür gemacht, da Sie da eine Bushaltestelle hat, mit einem scheiß hohen Bordstein (bestimmt über 25cm), Verlängerungskabel von ihr zur Flex gelegt und dann ihren liebling drauf gefahren, alten Motorrad helm aufgesetzt und alte Jacke mit hohem Kragen angezogen. Alten Endtopf runter, wenn nicht schon abgefallen und darauf hin den neuen anzeichnen. Flex ansetzen und entsprechend zuschneiden. Schelle drüber und Auspuff einhängen, Schelle anpassen und Fest ziehen. Voila dran isser.

Arbeitszeit: 5,20 min. (die süzze hat die Zeit gemessen).

Soviel zu den 120 Euro die du zahlen sollst. Betrug nenn ich das... steht in keinem Verhältnis zu der eigentlichen Leistung ==> Wertigkeit ist nicht gegeben, also wird auch nicht das gezahlt. So würde ich dem schrauber kommen. Ganz einfach.

PS: frage ihn einfach mal, wie lange er gebraucht hat um dein Wägelchen hoch zu heben und dann entsprechend zu bearbeiten, lass dir den Listenpreis des endtopfes geben und dazu seinen Stundenlohn berechnen. PS: meistens stottern dann die Werkstätten vor sich hin. Ohne Nachweis keine Zahlung. Wenn du mit ihm sprichst, nenn gleich vergleichspreise über ander Werkstätten, erkundigst dich und dann nennst ihn die Werkstätten. - kannst auch den Preis bissl runter zaubern. Die werden dich zwar krumm angucken aber vielleicht bzw. hoffentlich bekommste entsprechend nen Nachlass!

PS: beim nächsten mal fährst zum Schrotthändler, so einen kleinen Kram machen die Schrauber dort auch gerne, weil se sich da flux was dazu verdienen können und wegen der Manchette *meineFresse* fahr bei sowas zum schrottplatz, die bekommste sicherlich für 2 Euro oder sogar kostenfrei! ist ne alte Kiste, da brauchste keine neuteile...
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
Servus,
die 120€ sind ein fairer Kurs für eine Werkstatt, fahr doch mal zu Renault
und frag was es da kostet mit Endtopf!?

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Handbuch C3-454 4 789 25.10.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo I Restauration Werkstatt Empfehlung NRW Mina_Pf 22 5.493 29.12.2022, 06:49
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Das richtige Ersatzteil finden zsuporo 8 2.051 16.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: ogniwT
  Werkstatt in oder Nähe Hamburg? Djames 34 12.530 30.08.2020, 21:15
Letzter Beitrag: Djames
  Berlin Ost - Werkstatt für Quickshift gesucht! cxfahrer 3 4.244 08.06.2015, 17:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Freie Twingo Werkstatt in Düsseldorf gesucht. sundancey 0 2.332 23.10.2014, 10:11
Letzter Beitrag: sundancey
ZZTwingo1 Vertrauenswürdige Werkstatt im Kreis Paderborn? Darkgeneral 0 2.502 20.09.2014, 08:44
Letzter Beitrag: Darkgeneral
  Gute Werkstatt in Bremen mawibre 0 2.281 01.08.2014, 08:55
Letzter Beitrag: mawibre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste