Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagsteuergerät/Gurtstraffer
#1
Guten Morgen erstmal zusammen! Ich hatte mit meinem kleinen vor einiger Zeit einen leichten Kontakt und seit dem war der Gurtstraffer auf der Beifahrerseite ausgelöst und die Airbagwarnlampe immer an. Gurtstraffer ist getauscht, Airbagsteuergerät auch. Und? Die Airbagwarnlampe ist noch immer an.... Was könnte das noch sein? Lösen beim Fremdkontakt immer beide Gurtstraffer aus? Beim Kontakt saß auf dem Beifahrersitz keiner und dort konnte man auch deutlich sehen das sich der Gurtstraffer zurückgezogen hatte. Meiner Meinung nach auf der Fahrerseite aber nicht. Jetzt werdet ihr sicher sagen ich soll doch einfach beide Gurtstraffer vergleichen, jedoch sind komischerweise in meinem Wagen zwei Sitze verschiedener Baujahr verbaut. Auf der Beifahreseite ist der original auf der Fahrerseite ein anderer verbaut. Weiß jemand eine Lösung oder Rat? Vielen Dank schonmal an alle!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm, bei meinem Unfall damals (mit ner Wildsau) haben beide Gurtstraffer ausgelöst, obwohl auf dem Beifahersitz auch niemang saß. Überprüf doch mai den vom Fahrersitz. Es ist unwahrscheinlich, das nur einer auslöst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo happytwiggi,

(14.02.2010, 10:41)happytwiggi schrieb: ... Lösen beim Fremdkontakt immer beide Gurtstraffer aus? ...

nur so rein von der Logik her:

Da in den Sitzen kein Sensor verbaut ist, der die Belastung misst, sollten im Fall des Falles beide Gurtstraffer auslösen - oder? Rolling Eyes

Wie schaut das eigentlich mit den beiden - falls vorhanden - Airbags aus? Lösen die immer zusammen aus - oder können die auch einzeln auslösen?

Habe damit zum Glück keine Erfahrung - würde mich aber interessieren ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich denke das auch beide Auslösen, da ja keine Sensoren verbaut sind im Sitz und das Gurtsymbol nur auf den Fahrergurt reagiert. Also ich hab zumindest festgestellt, das Gurtstraffer und Airbag getrennt sind, denn bei mir sind die Airbags net aufgegeangen und die Gurtstraffer ham aber Ausgelöst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(14.02.2010, 16:47)michel35 schrieb: .. Also ich hab zumindest festgestellt, das Gurtstraffer und Airbag getrennt sind, denn bei mir sind die Airbags net aufgegeangen und die Gurtstraffer ham aber Ausgelöst.

Das ist schon mal interessant ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und kleine hat Totalschaden, etwa mit achtzig gegen die Wildsau.
[Bild: twingo-10045173803-ff3.jpg]
[Bild: twingo-10045173836-IRx.jpg]
[Bild: twingo-10045173904-Op6.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
mal ne andere frage...
hat der twingo ne vorrichtung, um durch ein OBD gerät die Lampe zu löschen ?
ich kenne das von anderen autos so, das man nach dem tausch des auslösers, die lampe löschen muss/kann. ist halt nicht bei jedem auto aber wäre ja möglich.

das mit dem gurtstraffer auf der fahrerseite klingt logisch.
ist nun aber auch die frage ob das neue steuergerät den fehler jetzt auch drinn hat ...
das wäre ne böse sache
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(14.02.2010, 17:39)michel35 schrieb: Und kleine hat Totalschaden, etwa mit achtzig gegen die Wildsau.

Traurig, traurig ... Crying or Very sad
Das hat bestimmt ganz nett gerappelt ...

Ich erspare mir jetzt die naheliegende Frage, ob die Wildsau wenigstens gut geschmeckt hat ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die "Sau" hat´s ÜBERLEBT!!!!! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(14.02.2010, 21:50)michel35 schrieb: Die "Sau" hat´s ÜBERLEBT!!!!! Shocked

Ich fasse es nicht ... Rolling Eyes
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(14.02.2010, 21:33)Walde schrieb: mal ne andere frage...
hat der twingo ne vorrichtung, um durch ein OBD gerät die Lampe zu löschen ?
ich kenne das von anderen autos so, das man nach dem tausch des auslösers, die lampe löschen muss/kann. ist halt nicht bei jedem auto aber wäre ja möglich.

das mit dem gurtstraffer auf der fahrerseite klingt logisch.
ist nun aber auch die frage ob das neue steuergerät den fehler jetzt auch drinn hat ...
das wäre ne böse sache

Also soweit ich von meinem Renaulthändler weiß, geht das. Ist aber weng teurer das Steuergerät zu reseten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Walde,

(14.02.2010, 21:33)Walde schrieb: ... hat der twingo ne vorrichtung, um durch ein OBD gerät die Lampe zu löschen ? ...

das ist eine gute Frage ...

Laut der Twingo-Doku JA.

Ich habe die entsprechenden pdf's allerdings nur kurz überflogen. Was ich in Erinnerung habe ist, das der Austausch gegen ein "frisches" Steuergerät ausreichend ist. So habe ich das zumindest verstanden ...

Außerdem meine ich mich erinneren zu können, dass schon einige hier auch diesem Sinne gepostet haben: Steuergerät austauschen und gut ...

Nur: Absolut sicher bin ich mir mangels praktischer Erfahrungen mit dieser Materie nicht.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guten Morgen zusammen, hat jemand von euch eine Ahnung ob die Gurtstraffer aus dem Phase 1 auch an den Sitz aus einem Phase 2 passen? Ich habe zwar einen Phase 1 jedoch aus irgendeinem Grund einen Fahrersitz aus einem Phase 2 verbaut.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo happytwigg,

(16.02.2010, 09:07)happytwiggi schrieb: ... hat jemand von euch eine Ahnung ob die Gurtstraffer aus dem Phase 1 auch an den Sitz aus einem Phase 2 passen? ...

also, die Gurtstraffer Phase 1 und 2 haben schon mal verschiedene Teilenummern - siehe Anhang.

Was meinst Du genau mit "passen"?

Ob man die dranschrauben kann? Keine Ahnung ... Rolling Eyes

Oder ob die zu dem entsprechenden Airbagsteuergerät bzw. den Auslösesensoren passen? Auch keine Ahnung ...

Versuche doch mal die Teilenummer des Gurtstraffers an dem Phase 2 Sitz abzulesen.
Anhand der Liste im Anhang kannst Du dann sehen. ob es sich um einen Phase 1 oder 2 Gurtstraffer handelt.

Gruss
Klaus


.pdf   322-323PR-1204-Twingo.pdf (Größe: 94,06 KB / Downloads: 23)
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi Teefax, viele Dank schonmal für die Antwort. Ich werde heute Mittag mal schauen ob ich an die Teilenummer rankomme ohne den ausbauen zu müssen... Aber ein Frage: Wo sind die Unterschiede in den PDF zwischen Seite 1 und Seite 2???
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gurtstraffer Twingo II RS Franjo 10 2.641 28.03.2023, 05:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Frage zu den Nummern auf dem Airbagsteuergerät / Sensoren Fabi-b 4 4.899 06.01.2022, 04:44
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Twingo 1 2001 / Gurtstraffer Fahrerseite klemmt Mix2k1 1 2.123 13.08.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Mix2k1
ZTwingo2 Gurtstraffer Gurtschloss Fahrer- / Beifahrersitz im Twingo 2 austauschen Quietschboy 4 6.337 18.11.2017, 13:21
Letzter Beitrag: Quietschboy
  Airbagleuchte...Gurtstraffer? d4rk_twing0 6 9.754 18.06.2011, 12:55
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Suche Airbagsteuergerät 7700423313 A hanne 74 2 4.417 15.06.2011, 11:32
Letzter Beitrag: Darth Vader
ZZTwingo1 Frage zu Gurtstraffer! sawfan81 3 3.979 05.09.2010, 16:22
Letzter Beitrag: sawfan81

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste