Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagsteuergerät/Gurtstraffer
#16
(16.02.2010, 10:36)happytwiggi schrieb: ... Wo sind die Unterschiede in den PDF zwischen Seite 1 und Seite 2??

Ganz oben in der Mitte:
... ->MOD9809 = Phase 1; 1. Seite
... MOD9809-> = Phase 2; 2. Seite

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
DANKE!!!!!! Very Happy
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
@ Teefax: Nun bin ich völlig verwirrt. Auf dem Gurtstraffer der auf der Fahrerseite verbaut ist steht folgende Nummer: 7700 284 287. Diese Nummer steht auf so einem Fähnchen was an dem Gurtstraffer angeklebt ist. Diese Nummer finde ich in der Doku aber leider überhaupt nicht... Was kann das jetzt sein?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Die Nummer gehört zu einem "Kabel", scheint nur die Teilenummer für den Kabelstrang ohne Gurtstraffer zu sein...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Richtig!!!! Ich habe gerade, mal eben, den Gurtstraffer ausgebaut und siehe da, die richtige Nummer die draufsteht ist die 7700 840 663 G. Also ist der Gurtstraffer wohl aus einem Phase 1. Ob das nun der "alte" ist der auch zu dem Auto gehörte weiß ich natürlich nicht. Nun weiß ich aber das ich unbedingt einen neuen Gurtstraffer für die Fahrerseite aus einem Phase 1 mit der gleichen Nummer brauche. soweit habt ihr mir schon alle sehr geholfen. Mal sehen wo ich sowas finden kann...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Und weiter geht die unendliche Geschichte....

Ich also heute einen nicht ausgelösten Gurtstraffer für die Fahrerseite organisiert der auch die gleiche Nummer trägt wie der "alte" ausgelöste. Eingebaut und siehe da, Airbagwarnleuchte weiterhin an. Ich dann zu Renault doch der konnte mit seinem schlauen Köfferchen keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen... An alle anderen "Zugänge" kam er ran, nur nicht an den für das Airbagsteuergerät. Der Mechaniker meinte das das "neue" Steuergerät wohl auch schon ausgelöst hat.... Was könnte man jetzt tun? Möchte nicht unbedingt für das 300,--€ ein neues bei Renault kaufen.... Hat jemand noch einen Rat für mich bitte?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Zitat:Der Mechaniker meinte das das "neue" Steuergerät wohl auch schon ausgelöst hat....

Meint er das nur oder weiß er es sicher?

Wenn ja, dann mal dem Verkäufer auf die Schuhe treten und fragen, was er für 'nen Mist verkauft hat.

Ansonsten mal probehalber 'n anderen Steuergerät reinhängen (evtl. hast die Möglichkeit!?). Es kann ja nur noch da dran liegen und dann sollte Renault es auch schaffen, den "Fehler" zu löschen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Der Mechaniker meinte das er alles andere ausschließen könnte. Ich denke wenn ich ein anderes Steuergerät habe was nicht ausgelöst hat, dann sollte die Lampe doch sofot ausgehen oder?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich bin auf dem Stand, dass man danach noch den Fehler rauslöschen lassen muss.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Okay, dann werde ich mir nächste Woche mal ein anderes Steuergerät organisieren und dann schauen was passiert. Vielen Dank mal wieder und schönes Wochenende!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(20.02.2010, 14:04)happytwiggi schrieb: Okay, dann werde ich mir nächste Woche mal ein anderes Steuergerät organisieren und dann schauen was passiert...

Ja, das solltest Du machen ...

Ich habe gerade mal in der Twingo-Doku nachgeschaut.

MR_AIRBAGS_SRP.pdf von 1999

Zitat:ZUR ERINNERUNG: Mit dem Auslösen der
Gurtstraffer oder der Airbags erfolgt eine nicht
rückgängig zu machende Verriegelung des
elektronischen Steuergeräts, und die Airbag-
Kontrolllampe an der Instrumententafel leuchtet auf.
Das elektronische Steuergerät muss folglich
ausgetauscht werden. (Einige Bestandteile verlieren
durch die entstandene Zündungsenergie ihre
ursprünglichen Charakteristiken.)

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hallo Klaus, vielen Dank für die Hilfe. Das bestätigt ja auch das was der Mechaniker mir bei Renault versucht hat zu erklären. Mal sehen ob nur der Austausch reicht oder ob dann immer noch der Speicher gelöscht werden muss...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
das steuergerät war von mir. war der meinung es ist okay. er kann es gerne wieder zurück geben.
stellt sich für mich nur die frage, ob das gerät von dem fehlerhaften gurtstraffer vielleicht jetzt auch kaputt ist. den fehler quasi übernommen hat ? oder kann man das ausschliessen ?

gruß walde
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Eher nein, da ein defekter Gurtstraffer das Steuergerät nicht beschädigen kann.
Nach meiner praktischen Erfahrung musste aber z.B. früher beim 7er BMW bei einer Unterbrechung der Verbindung zu einem der Beschleunigungssensoren der registrierte Fehler in der Werkstatt zurückgesetzt werden.
Einfaches Wiederanschließen reichte nicht.
[Bild: Bart0.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
So ich habe mir gerade mal wieder ein anderes Steuergerät besorgt und direkt eingebaut. Siehe da, LAMPE aus ohne das ich weiter etwas machen mußte. Wenn jemand einen Tipp für Twingo-Teile im Raum Dortmund/Unna braucht, einfach PN an mich... Vielen Dank an alle für die Ratschläge hier!!!!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gurtstraffer Twingo II RS Franjo 10 2.709 28.03.2023, 05:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Frage zu den Nummern auf dem Airbagsteuergerät / Sensoren Fabi-b 4 4.919 06.01.2022, 04:44
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Twingo 1 2001 / Gurtstraffer Fahrerseite klemmt Mix2k1 1 2.144 13.08.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Mix2k1
ZTwingo2 Gurtstraffer Gurtschloss Fahrer- / Beifahrersitz im Twingo 2 austauschen Quietschboy 4 6.368 18.11.2017, 13:21
Letzter Beitrag: Quietschboy
  Airbagleuchte...Gurtstraffer? d4rk_twing0 6 9.781 18.06.2011, 12:55
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Suche Airbagsteuergerät 7700423313 A hanne 74 2 4.423 15.06.2011, 11:32
Letzter Beitrag: Darth Vader
ZZTwingo1 Frage zu Gurtstraffer! sawfan81 3 4.000 05.09.2010, 16:22
Letzter Beitrag: sawfan81

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste