Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor
#46
Ja, genau, ist ja noch der originale Papierfilter drin, bin mal gespannt wie es mit dem K&N ist...Very Happy

Ach ja und der Benzindruck wurde ja auch noch auf 3,5bar erhöht...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Hallo
Stimmt Kältere Luft beeinhaltet auch, unter anderem, mehr Sauerstoff.
Aber die Luft die du ansaugst ist genauso warm / kalt wie die Luft die über den Schlauch fliesst der an seinem Originalem platz sitzt.
dh. für mehr leistung durch höhrern Sauerstoffanteil musst du die Luft " kühlen " da bringt leider das umlegen vom Schlauch nichts . Bei aufgeladenen Motoren wird hierfür ein seperater Kühler genutzt ( Ladelüftkühler ) oder mit Lachgas einspritzung wird die Luft auch stark heruntergeühlt.
gruss...
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
(07.10.2010, 20:52)sebastian 01 schrieb: Hallo
Stimmt Kältere Luft beeinhaltet auch, unter anderem, mehr Sauerstoff.
Aber die Luft die du ansaugst ist genauso warm / kalt wie die Luft die über den Schlauch fliesst der an seinem Originalem platz sitzt...

Ja, so schlecht ist die Stelle hinterm Scheinwerfer auch nicht. Aber vielleicht kann man da unten nen Ram-Air Effekt nutzen, allerdings müsste der Schlauch dann sauber und dicht auf dem Luftfiltergehäuse sitzen...Wink

(07.10.2010, 20:52)sebastian 01 schrieb: Bei aufgeladenen Motoren wird hierfür ein seperater Kühler genutzt ( Ladelüftkühler ) oder ....

Naja beim Sauger bringt aber so ein Kühler auch nichts, denn unter Umgebungstemperatur kühlt der die Ansaugluft auch nicht...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Richtig ,,, beim aufgeladenen motor muss die Luft ja auch nur gekühlt werden da sie vorher durch Kompression erwärmt wurde ,,, daher ist es beim Sauger nicht wirklich effektiv einen zusätzlichen Kühler zu verbauen Smile ...
Die Ansaugluft beim saugmotor ist so wie es die Konstrukteure verlegt haben schon ok ... eine Leistungsverbesserung ist durch umlegen der Ansaugschläuche nicht zu erreichen .
Smile aber ein guter Twingo Motor läuft für einen Kleinwagen doch schon Klasse Wink
musste heute mit einem Seat Arosa fahren brrr da habe ich das Gefühl mein kleiner Twingo sei eine Rakete dagegen "lol"
Gruss Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
(09.10.2010, 21:18)sebastian 01 schrieb: Smile aber ein guter Twingo Motor läuft für einen Kleinwagen doch schon Klasse Wink
Gruss Sebastian

Genau.
Und ein geschlossener Sportluffi (weil legal) bringt nicht mehr Leistung, aber ein besseres Ansprechverhalten. Mit Bosch Super 4 lag der Verbrauch bei 5 - 6l auf hundert. Laufen tut er sehr gut. Und das ist schon positiv.

60 PS @ 1.2 l bleiben 60 PS, oder 58 (vielleicht noch). Beim R5 stand die Motorleistung eben schon unten rum zu Verfügung, der hatte aber glaube ich 1.4l.

Den Deckel habe ich eben nach Anleitung danke modifiziert, die Späne kann man aus dem Deckel ganz leicht mit einem Staubsauger entfernen. Nebenbei gleich den Gasbowdenzug gewechselt, hatte sich angeboten, mehr Platz und Sicht. Nur fahren tu ich heute nicht mehr.

Mehr angesaugte Luft bedeutet mehr Sauerstoff (21% vonn hundert der Umgebungsluft) und noch mehr Stickstoff (78%).
Was das für das Abgasverhalten bedeutet, sei mal dahin gestellt. Da kann man gleich das Abgasrückführungsventil dicht machen (geht das überhaupt beim Twingo?) und den Kat ausräumen. Das brachte bei älteren Modellen mit U-Kat oder D1 immerhin 4-5 PS mehr. Very Happy
Probleme mit der Motorsteuerung gab es da nicht.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
(10.10.2010, 16:41)Rico1974 schrieb: .... Da kann man gleich das Abgasrückführungsventil dicht machen (geht das überhaupt beim Twingo?) ....

Geht zumindest beim D7F nicht, weil der sowas nicht hat.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Hi

Nachtrag. Ich war heute mal auf der Bahn.
Wusste gar nicht, dass er so schnell ist.
[Bild: twingo-10288200117-PMR.jpg]

Macht süchtig nach mehr und mehr Leistung bedeutet wirklich mehr Reserven d. h., mehr Sicherheit. Cool
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
sind dann wohl echte 155kmh gewesen Wink so schnell isser eingetragen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
(18.10.2010, 07:22)Rgbger schrieb: sind dann wohl echte 155kmh gewesen Wink so schnell isser eingetragen Wink

jo so seh ich das auch! meiner zeigt 204 an und das Navi 170!!! die gehen sehr vor die Tachos!
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
OT
kann aber auch an deinen Felgen liegen oder?
meine Abweichung ist laut Navi nicht so extrem wie bei euch (155/17 R13)
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
(19.11.2010, 17:51)TobY87 schrieb: OT
kann aber auch an deinen Felgen liegen oder?
meine Abweichung ist laut Navi nicht so extrem wie bei euch (155/17 R13)

ich musste zur Tachoprüfung wegen den Reifen!

und bis 100 ist alles im Grünen Bereicht,
dannacht wirds ungenau!

egal bei welchem Twingo!
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
(21.11.2010, 15:36)Vau_Zwo 16V schrieb: ich musste zur Tachoprüfung wegen den Reifen!

und bis 100 ist alles im Grünen Bereicht,
dannacht wirds ungenau!

egal bei welchem Twingo!

So wie ich das sehe hast Du ja die 195/40R14 drauf, oder? Da lügt der Tacho schon gewaltig, immerhin ist der Abrollumfang dieser Reifen im Gegensatz zu den serienmäßig montierten 155/65R14 ein ganzes Stück (um genau zu sein 9%) kleiner, somit ist auch die Tachovorrauseilung 9% größer als mit der Serienbereifung, da sich die Reifen auf der gleichen Wegstrecke öfter drehen müssen.

Da es ein linearer Zusammenhang ist, ist der Faktor immer gleich, egal welche Geschwindigkeit, nur eben ist die Auswirkung bei hohen Gescwhindigkeiten logischerweise größer...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
(22.11.2010, 16:10)Oliver schrieb:
(21.11.2010, 15:36)Vau_Zwo 16V schrieb: ich musste zur Tachoprüfung wegen den Reifen!

und bis 100 ist alles im Grünen Bereicht,
dannacht wirds ungenau!

egal bei welchem Twingo!

So wie ich das sehe hast Du ja die 195/40R14 drauf, oder? Da lügt der Tacho schon gewaltig, immerhin ist der Abrollumfang dieser Reifen im Gegensatz zu den serienmäßig montierten 155/65R14 ein ganzes Stück (um genau zu sein 9%) kleiner, somit ist auch die Tachovorrauseilung 9% größer als mit der Serienbereifung, da sich die Reifen auf der gleichen Wegstrecke öfter drehen müssen.

Da es ein linearer Zusammenhang ist, ist der Faktor immer gleich, egal welche Geschwindigkeit, nur eben ist die Auswirkung bei hohen Gescwhindigkeiten logischerweise größer...

nö ich habe 195/ 45 er drauf... klar ist das auch nen kleiner Abdrollumfang aber der gleiche wie mit dem Winterreifen 155/65er...da geht er auch vor dass knallt!... egal hab ja navi.Very Happy
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
(26.11.2010, 15:35)Vau_Zwo 16V schrieb: nö ich habe 195/ 45 er drauf... klar ist das auch nen kleiner Abdrollumfang aber der gleiche wie mit dem Winterreifen 155/65er...da geht er auch vor dass knallt!... egal hab ja navi.Very Happy

195/45R14 sind auch noch knapp 5% kleiner als die 155/65R14...

Ja stimmt schon die die 1,2 16V mit ihren 75PS gehen ab, dass es knallt.....im Auspuff...... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
(12.02.2010, 07:13)Katonka schrieb: [Bild: motor.jpg]



Ich wärme das Thema mal wieder auf, klau Katonkas Bild zu Veranschaulichung und denke mal laut nach.

Den selben Effekt, wie einen Größeren Ansaugschlauch ein zu bauen hat es doch auch,
wenn man die rechte Seite (Lufigehäuse + Ansaugschlauch) original lässt und statt
dessen zusätzliche Luft durch den Resokörper holt.

Ich meine damit einen Schlauch von zb 3cm Innendurchmesser vom Resokörper in den
Lüftungskasten (nach links, oben) zu legen. Wenn man diesen im Lüftungskasten schön weit
oben anbringt, saugt er auch garantiert kein Wasser an und bekommt Frischluft
durch die Lufthutzen in der Motorhaube.

Was meint ihr?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor pfeift beim Gas geben im 5 Gang diejessics85 4 7.598 28.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: diejessics85
ZZTwingo1 Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F Kevinc06 31 112.109 20.11.2014, 13:40
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  motor stottert beim fahren.. blauer Flitzer 12 10.862 23.04.2014, 21:05
Letzter Beitrag: Trinacrius
  Luftansaugung was ist Besser MoneyHunter87 19 20.013 06.09.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Rowdy
ZTwingo2 Motor stottert im Leerlauf und beim beschleunigen Baho 18 22.657 24.11.2011, 21:08
Letzter Beitrag: deebase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste