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Hi, ich habe im Moment das Problem, dass meine rechte Vorderradbremse ab und zu hängen bleibt. Der Bremssattel ist aber soweit gängig. Kann es vielleicht daran liegen, dass die hintere linke Bremse abgefahren ist? Hatte aufgrund des Wetters noch keine Möglichkeit nachzuschauen. Wollte erstmal allgemein wissen ob sowas möglich ist?
Gruß
Lukas
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Hallo LukeZ,
ich vermute eher, dass der Bremskolben vorne schwergängig ist bzw. hängt.
Einen Zusammenhang mit der diagonalen hinteren Bremse sehe ich also nicht.
Wie kommst Du übrigens darauf, dass nur die linke hintere Bremse verschlissen ist? Nachgeschaut?
Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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Hast du denn den Kolben ganz rausgedrückt? Muß man danach die Bremse entlüften?
Gruß
Lukas
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Es klemmt nicht der Kolben, sondern die Gleitbolzen.
Wenn man länger so fährt, dann sieht man größeren Verschleiß am Außenbelag.
Also dem der dem Kolben abgewandt ist.
Teefax hat eine andere (bessere) bBemse als du.
Meien Sättel wurden wegen klemmens schon in der Garantiezeit gewechselt.
Hier mal ein Flickvorschlag.
Die Bilder zeigen (deine/meine) Phase1 Bremsen.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...pid8420732
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Danke für eure Vorschläge,
bekomme demnächst eine Garage und werd dann mal in Ruhe versuchen die Bolzen zu drehen. Wenn es nicht hilft dann werde ich die Bremse komplett überholen lassen.
Gruß
Lukas
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Hallo Teefax
Aus der Ferne ist alles Kaffesatzleserei.
da ich aber schon seit langer Zeit schraube, kann ich dir aus Erfahrung folgendes sagen:
Bei Schwimmsattelbremsen hatte ich oft klemmende Sättel, nie klemmende Kolben.
So auch bei meinem Twingo.
Dass es auch klemmende Kolben gibt, weiß ich ebenfalls aus Erfahrung.
Die beschränkt sich in dem Fall bei mir auf neuere 2CV und CX.
Beide haben Festsattelbremsen.
Bei beiden hatte ich auch nie böses Klemmen, aber immerhin wurde es so, dass es merkbar schleifte.
Tausch der Dichtringe hat einem dann ca 2Jahre Ruhe gegeben, dann ging es wieder los.
Bei beiden Autos gab es keine Bälge zum Schutz der Kolben, letztere waren hart eloxierte Aluminiumteile.
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