Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taugt der Verstärker was
#16
Nochmal:

Aus rein physikalischen Gründen ist jeder Frequenzbereich unter 30 Hz weder spür- noch hörbar! Das ist quasi das Gegenteil von Ultra-Schall, und das hört man doch auch nicht, oder?? Wink

Und wie will man denn wissen, ob man 5 Hz spürt? Schon mal nen Track gehört, der so weit runter geht? Und wieso liegen die Resonanzfrequenzen der meisten Subwoofer zwischen 35 und 60 Hz? Weil sich DA der Bassbereich abspielt! Mal ganz davon abgesehen, daß sich dadurch auch der Wirkungsgrad eines Subwoofers immens verringert (bei solchen Frequenzen). Zitat aus der aktuellen Car & Hifi, wo Subs geprüft wurden: "Satte 120 DB drückte der Kappa Perfect 12 VQ bei 50 Hz in deas Messmikro. Auch die 109 DB bei 30 Hz und die 116 DB bei 90 Hz waren nicht zu verachten." Zitat Ende

Was lässt sich daraus schließen? Ein Woofer verliert immer mehr an Wirkungsgrad (DB) je tiefer wir von seiner Resonanzfrequenz runter- (oder hier auch hoch) gehen. Laut der dabeistehenden Messtabelle hat dieser Woofer bei (nicht spürbaren) 20 Hz noch ganze 60 DB.. WOW.. ist ja hammer *ironie*

Noch Fragen?? Twisted Evil

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
5 Hz..... Laughing
Wie gut daß wir April haben........

iss schon komisch, ich kauf mir nen Syrincs Basscontroller, extra mit Subsonicfilter um meinen Bass zu schonen und Magnat baut ne endstufe die unter 5Hz überträgt.

Wer hat nun Recht ? Syrincs oder Magnat ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
*aufzeig* ICH WEISS ES!! ICH WEISS ES!!! Twisted Evil

SYRINCS!
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also ich muss karsten da voll recht geben... töhne unter 30Hz bekommt man garnicht mehr mit... ok wenn du dich direkt vor die box setzt, wirste den wind spüren. mehr aber auch nicht. also was bringts? Ich weis was es bringt: der endstufe wird leistung gezockt und der stromversorgung auch.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich bin mal so frei die Antwort des (unseres) Hifimods ausm Twingo-Board zu posten. Smile

Ich bitte um Verständnis, wenn ich mich nirgendwo anders anmelde
als in diesem Forum, aber ich hab' so schon vieeel zu wenig Zeit.
Deswegen Antwort hier :
Also Member Bonsai behauptet man könne 5 Hz übertragen / hören / spüren.
Wenn ich auf meiner HiFi-Anlage daheim mit 2 x 350 W. rms auf
zwei JBL 1500 GTI mit einem 50 Hz Signal gehe, dann schüttelt
es die Gläser aus der Vitrine, und meine Meerschweinchen und Frettchen
erleiden bei etwas gehobener Lautstärke einen Her(t)z-infarkt.
Bei 40 Hz habe ich noch maximal die halbe Lautstärke; und bei
30 Hz ist dann der Ofen aus.
Und das bei perfekt abgestimmten monstergroßen 50 kg-Gehäusen.
Zu betonen ist, daß die Anlage vom Verstärker / Vorverstärker her
durchaus in der Lage wäre, 5 Hz wiederzugeben,
NICHT ABER der CD-PLayer
Praktisch alle am Markt befindlichen Car- und Heim-HiFi-CD-Player
sind NICHT in der Lage weniger als 20 Hz wiederzugeben .

Der Versuch alles unterhalb 30 Hz wiederzugeben ist Schwachsinn !
Man bräuchte dann auch gigantische Leistungen von mehreren KW,
da sonst ja auch nix für den oberen Bassbereich mehr bleibt.

Eine Halbierung der Frequenz braucht eine Verdoppelung des Membranhubs.
Wenn also eine Anlage einen potenten Verstärker und einen wirklich
großen, belastbaren Woofer beinhaltet, und dieser bei 30 Hz tatsächlich
angenommene 1 cm Hub in beide Richtungen verkaftet
(die wenigsten können das von der Mechanischen Seite her),
dann müßte er um 5 Hz zu erzeugen ja ca 5 cm Hub machen !!!!
Das hat's die Membrane schon in's Weltall gespaced
Leider lassen sich viele unwissende oder gar dumme Kunden bei
HiFi genauso von Watt / Herz / DB blenden,
wie bei PC's von Ghz / mb und xx-fach.
Und Magnat hatte schon immer markige Sprüche drauf.
(Und blöderweise damit Erfolg ....)
Makaber übrigens: Schon Hitler hatte im 3. Reich Forschung betreiben
lassen, wie man mit tieffrequenten Schallwellen eine ultimative
Waffe bauen könnte.
Dazu wurden Versuche mit 2m-Woofern gemacht !
Die konnten 5 hz
Gottsei Dank hat man das bald aufgegeben !
Denn es hat kein Lautsprecher länger als ein paar Sekunden gehalten.
Dann hat's die Membrane und / oder Schwingspule zerlegt.
Vorher aber leider auch die Innereien der "Testpersonen"
Es findet nämlich bei unterhalb 15 Hz bei entsprechender Lautstärke
ein zersetzen der inneren Organe statt.
Möglicherweise vergleichbar dem Effekt, den es gibt, wenn man
seine Katze in die Microwelle steckt
Also Leutz :
Schaut erstmal, daß Ihr saubere 50 bis 16.000 Hz hinbekommt.
Dann sprechen wir über reelle Möglichkeiten, die Bereiche
darüber und darunter abzudecken.
(Also 30 bis 50 und 16.000 bis 19.000 )

P.S.:
Ich will nur aufklären - nicht polarisieren / diffamieren,
oder Streits provozieren.
Bitte dies zu beachten
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
  • 1: unter 30 HZ geht nix

    2: umsoweniger OHM umso mehr leistung...
    4 ohm und 200 watt sind bei 2 ohm 400 watt...
    8 ohm hingegen haben dann nur 100 watt
    wenn die endstufe 2 Ohm stabil macht, Boxen parallel schalten um auf 2 OHM zu kommen

    3:
    die Leistung der endstufe is humbug
    200 Watt sinus, mehr schafft die im leben nicht!

    4 gehsu besser in nen Auto fachhandel oder innen media markt oder sowas und HÖRST dir verschiedene endstufen / Boxen Kombinationen an
    das machen die, wen du ihnen versprichst für " 200 € " was zu kaufen...

    (preis war frei erfgunden, hab ka was du ausgeben willst..)

    Lass lieber 30 Watt weg und nimm dafür nen besserne klang mit

    oder Schalte dir nen equilyzer dazwischen (verdammt wie schreibt man das) das bringt echt hammermaessig viel!

    5: /ironie ich hab nen Logitech 4.1 System drin, auf 220 V basierend...
    das hat auch 200 Watt sinus, und hat nur 100e gekostet
    das anzusteuern per radio war etwas.. hmm.. naja SCHWAMMIG hab nen equi dazwischen gepappt astrein Smile
    //ironie

    mfg Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Karsten H. -TFNRW- schrieb:Das ist quasi das Gegenteil von Ultra-Schall,

nante man glaub ich infraschall...da gibts ein paar anhänger..die spielen da mit 46er Woofer rum..die gehen aber nur runter bis 15Hz...und des is schon mächtig viel.

gruß

p.s. ich hab auchn Filter drin...macht bei unter 15Hz dicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
@raini:

EQUALIZER
Twisted Evil Twisted Evil

Cool Cool
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An meinem verstärker funktioniert nur ein Lautsprecher Eingang... Dennie 10 9.481 03.02.2016, 15:37
Letzter Beitrag: Dennie
ZTwingo2 i-sotec plug&play Verstärker leugim 7 6.897 25.12.2014, 10:47
Letzter Beitrag: leugim
  Mini Verstärker/endstufe gesucht sven007 6 4.967 17.05.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Verstärker Alpine Burgi85 11 10.547 05.04.2013, 13:57
Letzter Beitrag: TwingoMKP
  Passivweiche oder Verstärker? Starbuzz 2 3.303 12.02.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Starbuzz
ZTwingo2 neuer Verstärker Badshit 8 7.467 02.01.2013, 16:04
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Verstärker läuft nicht Tomatenbaum 14 14.631 30.07.2012, 00:05
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZTwingo2 Verstärker anschließen und Kabel verlegen etc. BREED.OF.SPEED 6 7.220 09.05.2012, 16:48
Letzter Beitrag: Twingo 1501

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste