Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser Zusatzinstrument
#1
ZZTwingo1 
Huhu liebe Leutz!!

Ich habe da mal ein Mittelschweres Problem.
Ich besitze einen Twingo Bj. 5/97 mit elektronischer Zündverteilung.
Ich habe mir einen zusätzlichen Drehzahlmesser besorgt. Bei der Zündverteilung kommen 4 Kabel raus, laut Anleitung des Herstellers soll ich für Instrument 2 Kabel benutzen.
Wenn ich es so anschließe zeigt der Drehzahlmesser aber nur die Hälfte des wirklichen Wertes an, sprich auf je beiden Kabeln kommt nur die Häfte an bzw. ich habe anschließend eine Fehlzündung.
Kann mir jemand Rat geben, wie ich den Zusatzdrehzahlmesser richtig anschließen muß, so das ich auch den richtigen Wert erhalte??

Vielen Dank im voraus.
TwingoKnop Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also das mit der hälfte, das is weil der Twingo ne doppelzündspule hat. Ein kabel vom Drehzahlmesser is Masse und für das andere musst du ne art Y Kabelbaum basteln!

Also Du brauchst 2KOhm wiederstände. Diese tust du an die mittleren beiden kabel die aus dem Stecker kommen. Die 2 anderen enden der wiederstände werden nun verbunden und an das andere Kabel von dem Drehzahlmesser gebastelt.
So sollte es funktionieren.
Ich habe einen Digitalen Drehzahlmesser selber gebastelt und bei mir geht das so.

Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich will mir auch nen drehzahlmesser selber bauen!! aber was brauch ich für teile?? löten und so ist absolut kein ding!! aber ich bräuchte mal nen schaltplan oda so in der art!! kannst du mir da weiterhelfen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo!

Ich danke euch erstmal für die Tips und werde mich mal daran probieren.
Will mal hoffen das es klappt.
Sollten noch weitere Anregungen eurer Seits da sein, dann schreibt mir.


Mfg
Twingoknop
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi Leude,
ich wollte mir nen Drehlmesser nachrüsten.
1. Wo bekomme ich einen her ?
2. Wie wird der angeklemmt ?
3. Mit was für nen Signal läuft der ?

MFG

r3n3
Twingo Phase 2

[Bild: Twingo_forum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
zu 1 : vom größten schrottplatz der welt (ebay)

zu 2 : kommt drauf an welchen motor du hast. Wie der angeschlossen wird, wurde hier mehrmals schon behandelt. Nur einmal suchen! Ausserdem ist sie zu lesen unter www.Twingo-Freunde-NRW.de (FAQ)

zu 3 : das ist das signal was in die zündspulen reingeht.



Gruß Ingo

PS: Dies gehört nicht in Tuning sondern in Elektronik (bitte verschieben)
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da ich bald "Mamas" alten twingo (96er Bj, C3G) zum Eigengebrauch bekomme und ich da bissl was dran machen wollte,unter anderem en Dzm einbauen,wollt ich mal fragen,worauf ich beim Kauf des Dzm achten muss: Wie hoch ist die Maximal-Drehzahl,es sind ja diverse Möglichkeiten im Angebot,von 8000 U/min bis 12000 U/min is alles dabei. Da ich aber nich weiß,wie hoch der C3G dreht,und ich nich am Ende 4000 U/min aufm Dzm über haben will (des sieht doch sch...e aus)... Falls einer von euch schonma en Dzm eingebaut hat,wäres nett,wenn mir jemand Tipps und Infos dazu geben könnte,ne grundlegende Einbauanleitung hab i schon

Ich dank scho ma im voraus...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
moin

mit 8000 umme reicht. wenn ichs recht in erinnerung hab is auf der seite der twingofreunde nrw ne echt gescheite einbauanleitung.


gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
8000 reicht dicke. und ansonsten empfehle ich die absolut gescheite SUCHFUNKTION dieses wunderhübschen forums. aus deren antwort kann man dann sogar entnehmen, wer schon nen drehzalmesser verbastelt hat. WENN man sie benutzt natürlich nur.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
bleibt nur zu sagen: ich letztens verzweifelt den suchbutton gesucht. is ja groß genug aber trotzdem hab ichn erst nach 5 min gefunden. bin halt blond.

suchbutton befindet sich ganz oben unter dem twingotuningforum logo so ne lupe, dann klappts auch mit dem finden.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
deshalb heißt er ja auch "such"button... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich danke erstmal für die Info,und wenn ich den Suchbutton gesehen hätte,hätte ich ihn auch benutzt... dann hätte ich mich hier aber nich angemeldet Laughing unwissenheit hat auch seine Vorteile Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
mag sein, aber sags nicht weiter.... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich hab mir überlegt evtl. zu meinem digitalen Drehzahlmesser zusätzlich noch nen analogen einzubaun (i-wann mal, aber man kann ja schonmal fragen Smile)...

Meine Frage dazu:
Funktioniert das so einfach, dass man 2 Drehzahlmesser anschließen kann und wie genau müsste ich das dann anschließen?

Wär super wenn jemand darüber bescheid wüsste...

MfG Elepos
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also rein von der elektrischen Seite sollte es kein Problem sein. Aber noch nie probiert, deswegen nur ne Vermutung!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzinstrument für Kühlwasser panman 6 6.142 08.01.2021, 17:46
Letzter Beitrag: panman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste