Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verursacher von Kriechstrom aufspüren
#16
Hallo zusammen,
ich habe da wohl ein ähnliches Problem an dem Twingo von einer Freundin.
ich habe den minus Pohl abgeklemmt von der Batterie und da zwischen ein Ampere Meter geschaltet. Das zeigt mir 150mA an. Wie viel mA darf ich denn haben!? ich habe gehört 50mA wäre OK (Normal laut Händler aussage, Kriechstrom)
Dann habe ich im Motorraum rechts den Sicherungskasten geöffnet (2 Relais und 2 Sicherungen). Eine Sicherung mit 25A habe ich gezogen und dann wurde aus dem 150mA Verbraucherstrom, 5mA. Also gehe ich davon aus das hier der Fehler liegt. Habe dann den Stecker von der Benzinpumpe abgeklemmt und hatte dann immer noch diese 150mA Kriechstrom. Also an der Pumpe liegt es nicht denke ich mal.
Wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse und die 25A Sicherung reinschiebe dann höre ich mehrere Geräusche im Motorraum Smile also die ganze Benzin zufuhr.
Kann es sein das auch hier das Motorsteuerungsgerät defekt ist!?
Gibt es hier vielleicht ein besonderes Ventile welches bekannt ist das diesen Kriechstrom verursacht!?
Über Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon einmal!
Gruss
Marcel
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo Marcel
Herzlich willkommen.
Es tut mir leid für deine Freundin, aber es freut mich außerordentlich dass ein Neuling genau am richtigen Thread angedockt hat.
Zu eurem Problem.
150mA sind zuviel.
Das sind in in 4 Tagen rund 15 Ah.
Deinen Batterie hat effektiv höchsten 30Ah, auch wenn 45 drauf steht.
Den Rest kannst du dir denken.

Wie ich schon schrieb, wird die Punmpe erst über Relais angesteuert, und dann braucht die auch ein paar Ampere.
Sieht also auf den ersten Blick wieder nach defektem Steuergerät aus.
Als Workaround könntest du in den Weg in dem die Sicherung liegt ein Relais einbauen, welches erst mit Zündung einschaltet.
Ich finde den Fehler an sich recht eigenartig.
Der Strom entspricht auch eher dem einer Relaisspule.
Vorher war ja von 630 und 240 mA die Rede.

Bringt nicht viel, dennoch ein paar Fragen.
Hast du ein Phase 1 Twingo?
1998 fand der Wechsel auf Phase 2 statt.
Wie heißt der Hersteller deines Motorsteuergerätes?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ruhe / Kriechstrom? ogniwT 20 16.419 17.05.2016, 10:50
Letzter Beitrag: ogniwT
  Twingo springt abundzu nicht an, Kriechstrom? Technician 2 4.473 24.10.2011, 07:07
Letzter Beitrag: Technician

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste