Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV-Anschluss?
#1
hallo!
ich habe folgendes "problem?" !
ich will in nen twingo ph1 bj95 ne alarmanlage montieren!
wfs habe ich nicht aber infrarot mit innenlichtverzögerung!
zv sowieso! habe schon die sufu bemüht aber nichts wirklich gefunden!
wie unfd vorallem wo kann ich die zv anzapfen ???
möchte nicht unbedingt an die decke zum verriegelungsknopf!
beim espace ist das einfacher, da der knpof fürs verriegeln im a-brett sitzt!
die dokumentation habe ich auch schon durchforstet , aber auch keinen schaltplan gefunden! Sad
hoffe einen guten tip zu bekommen...

mfg beibootschrauber
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(16.01.2010, 14:19)beibootschrauber schrieb: .....die dokumentation habe ich auch schon durchforstet , aber auch keinen schaltplan gefunden! Sad ...
Da musst du dann schon mal genauer suchen.
Ist alles da.
Bitte in den extra Dokumenten zur WFS suchen.
Stichwort.
Teste bitte mal, ob du bei mit IR verriegelter Tür den Motor starten kannst.
Wenn ja, dann hat bei dir schon der WFS Killer zugeschlagen, Glückwunsch.
Wenn nein, dann gibt es in den Tipps eine gute Anleitung.
Die kannst auch schon wegen der Kabelfarben gut nutzen, bzw. wegen der Hilfe zu dem Problem, dass sich die original ZV mit der nachgerüsteten beißt.
An die Kabel kommst du wohl recht gut an der A-Säule ran, da dort die Leitung für den Stellmotor in der Fahrertüre verschwindet.
Da alle Stellmotore parallel geschaltet sind, reicht das.

Solltest du die Alarmanlage ohne Funkschlüssel konventionell anschließen, dann bedenke, das der 95er Twingo keine Kontakte an den Stellmotoren hat.
Man muss also den Schließzustand über die Motorleitungen und ein Maglatch (bistabiles Relais) abfragen.
Ne gute Alarmanlage sollte schon alleine über die Motorleitungen triggerbar sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo!
so wfs is ohne funktion !
habe sogar den schlüssel zerlegt , das ich sogar nen evtlen transponder wegnehmen kann !
aufgeschlossen und gestartet mit dem schlüsselbart ! alles funzt
werde mich dann die tage ransetzen und die anlage montieren- wird schon klappen !
mir isses im moment aber noch zu kalt und die garage ist voll....

mfg und danke beibootschrauber
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Guter Test!
Rest sollte dann problemlos sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo!
bin jetzt beim einbau der alarmanlage!
habe das a-brett ausgebaut um die komponenten später absolut unzugänglich zu machen!
bin jetzt beim anschliessen der zv!
links in der a-säule kommt ein grosser stecker der in die tür führt!
da will ich ran!
hat jemand zufällig die kabelfarben bzw den steckplatz der zv kabel da?
desweiteren wo habe ich die beste wirkung vom schocksensor?
habe ihn bei anderen fahrzeugen immer an den träger der lenksäule befestigt!

gute vorschläge nehme ich wie immer gerne an... Smile

mfg beibootschrauber
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Keinne Ahnung.
Schau mal in den Tipps in meinen WFS Thread.
Dort beschreibe ich die Motorkabelfarben, die zumindest auch in 96er Modellen Gültigkeit haben.
Vielleicht behalten die Kabel ihre Farbe bis in die Türe hinein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo!
habe heute meine alarmanlage fertiggestellt!
@Broadcasttechniker: kabelfarben sind korrekt- danke!!!
und jetzt ist ein "unlösbares"??? problem aufgetaucht! also eigentlich mehrere!
und zwar ist am schwarzen multistecker der in die tür geht sone blechspange gewesen! 1.bekomm ich sie nicht wieder drauf und 2. ist sie verlustig gegangen sprich in die säule gefallen Sad ! jemand nen vorschlag???
desweiteren habe ich getrieft wegen der beiden kabel an der leuchte kotzen !
es qualmte natürlich die platine... habe ich repariert (die verschmorten leiterbahnen) ! jetzt ist mir aufgefallen das die innen leuchte nur noch angeht
(nach entfernung der beiden kabel) ,wenn ich sie auf dauerleuchten stelle!
der dimmer bzw der türkontakt ist ohne funktion! früher hatte ich bei betätigung der infrarot fb das licht an ,sprich beim aufschliessen!
diese option wünsch ich mir wieder Sad


mfg beibootschrauber
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe ich nicht geschrieben, dass man eine weitere ZV nicht parallel anschließen darf?
Sonst Bumm.
Broadcasttechniker schrieb:Für den Fall, dass der Dekoder angeschlossen bleibt, ist es wirklich wichtig, am 12Polstecker auch die beiden Motorleitungen auszuklinken! Man bekommt sonst einen Kurzschluss, da das Relais im Dekoder im Ruhezustand die Motorleitungen miteinander auf Masse legt.
Außerdem beseutet das, dass du deine Alarmanlage nicht abgesichert hast.
Sei froh, dass du keine WFS hast sonst könntest du noch nicht einmal mehr fahren.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass du die Alarmanlage mit Hilfe der serienmäßigen ZV ansteuern willst, und nicht umgekehrt.
Oder habe ich dich da falsch verstanden.
Beschreibe mal haarklein was du gemacht hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo!

also ich babe den strom und die blinker an den stecker überm sicherungskasten gesetzt!
die zv leitungen habe ich an den stecker an der a-säule gesetzt (kabelfarben wie oben an der lampe!
hatte die lampe und auch die türpappe ab zum messen!
habe alles verkabelt und beim komplettieren vergessen die 2 drähte an der lampe zu entfernen, und habe damit 2 leiterbahnen gegrillt( beim ersten betätigen der zv)!
habe diese dann durch drahtbrücken repariert und dann diese beiden drähte am stecker entfernt!
ich habe auch die kontakte der eigentlichen lampe freigekratzt und dabei gesehen das das gehäuse der konsole brüchig ist!
beim zusammenbau habe ich keine raste mehr gespürt und daufhin habe ich den kontakt im lampenglas leicht nachgebogen-ohne spürbare besserung!
was mich jetzt interessiert , ist warum es nicht mehr funktioniert das beim entriegeln das licht angeht! auch nicht mit dem plip! ich habe ja eigentlich nur die leitungen zum zv motor gekappt-oder haben die noch ne andere funktion???

hat evtl noch jemand ne platine mit infrarot ohne wfs, oder besser ne kpl. innenleuchte?

mfg beibootschrauber
ps : wer druckfehler findet , darf sie behalten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn du den Strom direkt am gelben Kabel vom Sicherungshalter holst, hast du keine Absicherung.
Sei froh, dass es die Platine zersemmelt hat!
Es könnte auch das ganze Auto abbrennen.
Geht denn die IR FB noch?
Du darfst übrigens die Kontakte im grauen Gehäuse nicht nachbiegen.
Tust du es doch, gehen die Kontakte ganz fliegen.
Habe ich leider auch schon ausprobiert.
Wenn das Relais noch klackert und die Lampe noch manuell geht, dann kann ich mir auch keinen Fehler denken.
Vielleicht ist noch ne ganz dünne Leiterbahn hin?
Das Innenlicht ist natürlich mit der Nachrüst ZV/Alarmanlage nicht mehr steuerbar.
Wie auch?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo!
ich meinte das gelbe kabel am stecker nr r221 (laut plan) und natürlich ist die alarmanlage abgesichert!
die ir anlage geht nicht mehr!
das lampengehäuse habe ich jetzt mit epoxid und glasfaser verstärkt und die kontakte wieder justiert!
werde jetzt um die verzögerung der innenleuchte zu bekommen eine schaltung bauen , die ich in originalgrösse baue
dann muss ich nur noch schauen , das ich die zv steuerung dazu benutzen kann das licht zu schalten!
habe ja jetzt erstmal etwas luft zum basteln...?

mfg beibootschrauber
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
WoooW Shocked

Moment mal bitte ich gehe mal von aus das man die ZV Kabel meint mit der Farbe lila/grau und grün/grau die an der A-Säule zufinden sind oder ?

Also die muss ich für die Funke Trennen und somit geht der Taster am Licht ach net mehr für die Tür zum Öffnen oder gar zum Schließen!!!

Wenn nicht Bruzel ich mir meine Platine oder wie ??
Wer Twingo fährt däärf DAS ! ! !goil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ist der OBD-Anschluss abgesichert? Orange 19 2.650 20.01.2023, 18:18
Letzter Beitrag: rohoel
  Batteriewechsel und Anschluss der Entlüftung rohoel 39 29.123 23.10.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Was kann mein OBD Anschluss? Alex101 7 4.736 29.03.2020, 00:47
Letzter Beitrag: Alex101
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.803 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschluss Blaupunkt Autoradio? wodipo 2 3.498 05.03.2018, 13:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Heizungsbedienteil E-Anschluss Develfish 3 4.115 07.05.2016, 11:40
Letzter Beitrag: Harald_K
  Dritte Bremsleuchte - original Anschluss? Endzeitprophet 0 2.255 09.03.2014, 10:39
Letzter Beitrag: Endzeitprophet
  Frage wg. Anschluss einer Nachrüst-ZV df_twingo 6 8.423 22.06.2012, 12:45
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste