Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radioeinbau/ Farben der Kabel
#1
Hi!
Habe seit ein paar Tagen einen 93er Twingo und will nun ein Radio einbauen - nix dolles. ISO-Stecker gibts nicht und Kabelfarben beim Strang im Twingo sind identisch mit denen beim Radio. Allerdings gibts beim Twingo zusätzlich ein orangenes Kabel am Radiostrang. Kann mir jemand sagen, was dieses für einen Zweck hat?

Ansonsten gehe ich davon aus:
rot = Dauerplus
schwarz = Masse
gelb = Saft bei eingeschalteter Zündung?

Brauche ich das gelbe unbedingt? (Radio hat ebenfalls gelb)

Beim ersten Einbauversuch hat alles geklappt, leider flog dann aber wegen Fummelei an der Radiohalterung die Sicherung vom Radio raus. Neue Sicherung ist drin, aber ich meine, dass seitdem die Uhr im Mäusekino nicht mehr kontinuierlich läuft. Gibts da einen Zusmmenhang? Habe mir gestern ein paar Gramm Sicherungen besorgt, wollte hier aber erst einmal nachfragen, bevor ich im kalten Twingo rumfummele.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kannst auch das gelbe vom Radio mit an das rote klemmen, dann kannste das Radio aber jederzeit einschalten und die Gefahr besteht dass du das mal laufen lässt und die Batterie plättest. Also ich würds einfach so verbinden wie es sein soll Wink Dauerplus für den Speicher vom Radio, Zündplus zum Einschalten.

Es kann vorkommen dass die Farben von Radio / Fahrzeug vertauscht sind, wenn dein Radio also den Senderspeicher verliert einfach gelb an rot anklemmen und rot an gelb anklemmen Wink

Der Tacho ist übers Radio abgesichert (glaub zusammen mit der Innenbeleuchtung), daher der Zusammenhang.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Tacho ist übers Radio abgesichert (glaub zusammen mit der Innenbeleuchtung), daher der Zusammenhang.
[/quote]

Danke für die rasche Antwort!
Weißt du, welchen Zweck das orangene Kabel hat?
Ansonsten hast du recht: Innenbeleuchtung funktioniert auch nicht mehr. Da die Sicherung am Radiosymbol erneuert wurde, müsste also noch eine zweite hinüber sein - Tacho funktioniert übrigens, nur die Uhr nicht mehr richtig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann hat er 2 Sicherungen dafür und du musst die für die Innenbeleuchtung auch noch erneuern, dann sollte alles wieder passen.

Wofür das orange Kabel ist weiß ich nicht, das einzige orange was mir spontan einfällt ist ziemlich dick und das Antennenkabel.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich weiß nicht in wie fern es beim 93'er ist, aber entweder ist orange das Kabel für die Dimmfunktion, es könnte auch das Geschwindigkeitssignal sein, aber ich tippe eher auf Dimmer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So Leute,

alles drin, Radio ok, Innenbeleuchtung und Uhr funzen wieder. Das orangene Kabel gehört übrigens zu den Lautsprechern...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Welches Bj. hat der Twingo?
Meiner ist 93 und das rotschwarze sowie das gelbe Kabel sind stromführend und schwarz= Masse - siehe Beitrag oben. Insofern konnte ich heute Mittag bei mir alles farbgleich ans Radio weiterleiten. Bist du sicher. dass bei dir braun stromführend ist?
Ggf. musst du mal beide Sicherungen überprüfen, meine sind mir beim Einbau durchgeknallt. Die Sicherung vom Radio und die daneben, beide 10 A. Oder eben auch andere checken, falls bei dir der Saft woanders hergeholt wird.
Ansonsten kommen bei meinem Twingo auch nicht mehr Kabel aus dem Radiopart als bei dir auf dem Bild.

Häh? Wo ist den jetzt der vorherige Beitrag hin mit den Fotos?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo ich hab auch nen problem bei dem kabelsalat blicke ich nicht durch...wollte mein neues radio einbauen von clatronic und blicke absolut nicht durch welches kabel wo hin gehört...hier ein paar pics
[Bild: twingo-23123901-E7R.jpg]
das sind die kabel die aus dem auto kommen...
und das die vom radio...
[Bild: twingo-23124025-XNK.jpg]
nun die frage welche kabel kommen wo dran???
und noch eine frage wie bekomme ich das hin das das licht vom tacho blau anstatt grün ist,atu sagte blaue led´s oder ne blaue folie einbauen,habe heute meinen tacho auseinander gebaut,die birnen sind weiß,die folie dazwischen blau und das tachoglas grün...hat jemand so etwas schon gemacht,habe da nämlcih nen bild gefunden...meiner ist bj 1994
hier das bild...
[Bild: twingo-23124324-W3Q.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/...ector.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
das thema ist wohl etwas älter

aber ich hab das prohblem das bei mir bei gelb kein strom ankommt kann mir jemand sagen ob das kabel eventuel vom zundschloß kommt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sicherung schon geprüft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:Sicherung schon geprüft?

Dann würde ja rot auch kein Strom führen.
Gelb is normalerweise Zündungsplus und Rot dauerplus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ja klar sicher sicherungen sind ok strom ist ja da

wer weis was der vorbesitzer mit der gelben leitung gemacht hat

deswegen frage ich ja ob die vom zundschloß kommt um die neu zu ziehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also noch mal kurz zusammengefast radio geht ja

nur es komt kein zündplus an
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
so geht wieder die gelbe leitung hatte ein kabel bruch kurz vorm sicherungskasen

hab eine neue leitung gezogen und gut ist
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radioeinbau - Nokia Edition - Subwoofer Neuling benötigt HILFE leugim 8 8.888 30.11.2014, 21:43
Letzter Beitrag: Dennis1993
  HILFE bei Radioeinbau Twingo 2 Scu 8 8.056 21.08.2014, 19:50
Letzter Beitrag: TwingoGT09
  Radioeinbau Twingo Bj99 just-me 2 3.890 08.03.2014, 19:25
Letzter Beitrag: 9eor9
  Radioeinbau.......... eierdieb 2 3.436 28.11.2013, 18:59
Letzter Beitrag: ogniwT
  radioeinbau naddel29 14 16.126 11.07.2012, 19:48
Letzter Beitrag: Sascha1973
  Problem bei radioeinbau Twingo148 4 4.827 24.07.2011, 11:49
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Probleme bei Radioeinbau Denizandym 11 10.135 16.05.2011, 06:15
Letzter Beitrag: Giftzwerg
ZZTwingo1 Tachoanzeige steht und Servolenkung aus, nach Radioeinbau twing0 9 16.002 07.05.2011, 12:03
Letzter Beitrag: twing0

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste