20.07.2008, 12:03
Version 1.1 04.10.2010
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Wenn beim Twingo der Tacho mal funktioniert und mal nicht, ist in der Regel der Tachogeber dafür verantwortlich. Ein weiteres Indiz ist der gleichzeitige Ausfall der Servolenkung – sofern vorhanden natürlich...
Dieses Problem soll übrigens hauptsächlich beim D7F auftreten.
Wer suchet ...
Die eigentliche Schwierigkeit bei der ganzen Angelegenheit ist nicht der Wechsel, sondern das Auffinden des guten Teils ...
Im Prinzip ist das ganz einfach: Der Tachogeber sitzt in der hinteren Drehmomentstütze direkt am Getriebe. Bei einer ausgebauten Antriebseinheit ist er übrigens ganz einfach zu finden ...
Abbildung 1: Ausgebaute Antriebseinheit von hinten (D7F)
Von vorne aus gesehen befindet sich der Tachogeber bei eingebauter Antriebseinheit also hinten unterhalb der rechten Motorseite. Von oben ist im Prinzip nur der Stecker zu erkennen, aber schließlich verfügt der Mensch ja auch über einen Tastsinn...
Ich habe mit seinerzeit übrigens den sprichwörtlichen Wolf gesucht.
Beim C3G und den frühen D4F befindet sich der Tachogeber übrigens an der gleichen Stelle. Später – ab wann genau weiß ich nicht – entfiel der Tachogeber. Seitdem wird das Geschwindigkeitssignal für Tacho und Servolenkung vom ABS-Steuergerät geliefert.
Ausbau
Nach meiner Erfahrung kommt man ohne Hebebühne bzw. Grube nur von vorne – oben an den Tachogeber heran.
Zuerst muss Platz geschaffen werden. Dazu die beiden dicken Luftansaugschläuche 1 und 2 (in dieser Reihenfolge!) ausbauen.
Abbildung 2: Luftansaugschläuche
An der hinteren rechten Motorecke ist bei mir eine Kabelsteckverbindung aufgehängt – aushängen und zur Seite ziehen. So, jetzt ist genug Platz vorhanden.
Den Kabelstecker auf dem Tachogeber habe ich draufgelassen. Merke Dir die Position des Gebers - im oberen Teil befindet sich auf der Vorderseite eine rechteckige Öffnung. Außerdem hat der obere Rand auf der rechten Seite eine „Nase“ und die Halteklammern sitzen nicht mittig – da sollte also nichts schiefgehen.
Abbildung 3: Ausgebauter Tachogeber
Der Tachogeber war bei mir nur eingesteckt und wird durch zwei Widerhaken gehalten: Fest anfassen und mit einem kräftigen Ruck senkrecht nach oben ziehen. Dann ein Stück zur Seite legen und den Kabelstecker abfummeln.
Befestigung bzw. Sicherung beim C3G
Beim C3G ist – noch zusätzlich ??? – ein Sicherungsstift vorhanden.
Abbildung 4: Befestigung mit Sicherungsstift
Dieser muss dann ertastet und herausgezogen werden.
Einbau
Den Dichtring (O-Ring) des neuen Gebers leicht einfetten und den Tachogeber in der richtigen Position gerade aufsetzen.
Meiner ging nicht direkt rein. Das lag wohl an der Stellung des Vierkants in der Mitte des Gebers – der muss nämlich in den Mitnehmer hinein.
Ich habe den Geber dann ganz leicht hin- und hergedreht und gleichzeitig gedrückt. Zack, war er drin – rastet fühlbar ein.
Anschließend den Stecker drauf und alles wieder rückbauen - logo.
Copyright 2008 - 2010 Klaus Giesen (Teefax)
Die Benutzung dieser nach bestem Wissen und Gewissen erstellten Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor haftet nicht für mittelbare oder unmittelbare Folgen oder Schäden, die tatsächlich oder vermeintlich durch Verwendung dieser Anleitung entstehen.
Diese Anleitung als pdf zum Download:
[attachment=5244]
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_tgeb_01.jpg
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_tgeb_02.jpg
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_tgeb_03.jpg
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_tgeb_04.jpg möglich
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Wenn beim Twingo der Tacho mal funktioniert und mal nicht, ist in der Regel der Tachogeber dafür verantwortlich. Ein weiteres Indiz ist der gleichzeitige Ausfall der Servolenkung – sofern vorhanden natürlich...
Dieses Problem soll übrigens hauptsächlich beim D7F auftreten.
Wer suchet ...
Die eigentliche Schwierigkeit bei der ganzen Angelegenheit ist nicht der Wechsel, sondern das Auffinden des guten Teils ...
Im Prinzip ist das ganz einfach: Der Tachogeber sitzt in der hinteren Drehmomentstütze direkt am Getriebe. Bei einer ausgebauten Antriebseinheit ist er übrigens ganz einfach zu finden ...
Abbildung 1: Ausgebaute Antriebseinheit von hinten (D7F)
Von vorne aus gesehen befindet sich der Tachogeber bei eingebauter Antriebseinheit also hinten unterhalb der rechten Motorseite. Von oben ist im Prinzip nur der Stecker zu erkennen, aber schließlich verfügt der Mensch ja auch über einen Tastsinn...
Ich habe mit seinerzeit übrigens den sprichwörtlichen Wolf gesucht.
Beim C3G und den frühen D4F befindet sich der Tachogeber übrigens an der gleichen Stelle. Später – ab wann genau weiß ich nicht – entfiel der Tachogeber. Seitdem wird das Geschwindigkeitssignal für Tacho und Servolenkung vom ABS-Steuergerät geliefert.
Ausbau
Nach meiner Erfahrung kommt man ohne Hebebühne bzw. Grube nur von vorne – oben an den Tachogeber heran.
Zuerst muss Platz geschaffen werden. Dazu die beiden dicken Luftansaugschläuche 1 und 2 (in dieser Reihenfolge!) ausbauen.
Abbildung 2: Luftansaugschläuche
An der hinteren rechten Motorecke ist bei mir eine Kabelsteckverbindung aufgehängt – aushängen und zur Seite ziehen. So, jetzt ist genug Platz vorhanden.
Den Kabelstecker auf dem Tachogeber habe ich draufgelassen. Merke Dir die Position des Gebers - im oberen Teil befindet sich auf der Vorderseite eine rechteckige Öffnung. Außerdem hat der obere Rand auf der rechten Seite eine „Nase“ und die Halteklammern sitzen nicht mittig – da sollte also nichts schiefgehen.
Abbildung 3: Ausgebauter Tachogeber
Der Tachogeber war bei mir nur eingesteckt und wird durch zwei Widerhaken gehalten: Fest anfassen und mit einem kräftigen Ruck senkrecht nach oben ziehen. Dann ein Stück zur Seite legen und den Kabelstecker abfummeln.
Befestigung bzw. Sicherung beim C3G
Beim C3G ist – noch zusätzlich ??? – ein Sicherungsstift vorhanden.
Abbildung 4: Befestigung mit Sicherungsstift
Dieser muss dann ertastet und herausgezogen werden.
Einbau
Den Dichtring (O-Ring) des neuen Gebers leicht einfetten und den Tachogeber in der richtigen Position gerade aufsetzen.
Meiner ging nicht direkt rein. Das lag wohl an der Stellung des Vierkants in der Mitte des Gebers – der muss nämlich in den Mitnehmer hinein.
Ich habe den Geber dann ganz leicht hin- und hergedreht und gleichzeitig gedrückt. Zack, war er drin – rastet fühlbar ein.
Anschließend den Stecker drauf und alles wieder rückbauen - logo.
Copyright 2008 - 2010 Klaus Giesen (Teefax)
Die Benutzung dieser nach bestem Wissen und Gewissen erstellten Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor haftet nicht für mittelbare oder unmittelbare Folgen oder Schäden, die tatsächlich oder vermeintlich durch Verwendung dieser Anleitung entstehen.
Diese Anleitung als pdf zum Download:
[attachment=5244]
Broadcasttechniker schrieb:Und es kommt noch besser.
Endlich hat mal jemand das Ding geöffnet und wir alle zusammen haben den Fehler erkannt, kalte Lötstellen.
Recht einfach zu reparieren, hier steht wie es geht
http://www.twingotuningforum.de/thread-5...pid8667154
Wer den Geber partout nicht findet, vielleicht kommt das Signal schon aus dem ABS, so ab 2003 möglich
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8796235
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_tgeb_01.jpg
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_tgeb_02.jpg
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_tgeb_03.jpg
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_tgeb_04.jpg möglich
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
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