12.02.2010, 13:10
moin,
ich fahr nen megane cabrio - und hätte daher eigentlich eher mit diesem problem zu kämpfen.
Wichtig, vor allem anderem ist erstmal zu sehen - das keine feuchtigkeit mit ins auto gelangt - also füsse vorm einsteigen lieber i m sitzen aufm sitz 2 - 3 mal mehr gegeneinander klopfen, das der schnee runter ist.
Das gleiche gilt für den eiskratzer, den mal freiklopfen bevor man ihn zurück ins auto gibt.
All diese kleinigkeiten zusammen machen enorm viel aus!
Beim warmlaufen des motors (beim freikratzen aussen) die heizung lieber auf 0 drehen, die lüftung nur auf 1 oder 2te stufe denn:
wenn die wärme, die gerade entsteht dem motor wieder entzogen wird, wird dieser nicht warm. schaltet man die heizung ab (nur kaltluft) hat man beim twingo nach etwa 3 - 5 mins kratzen / freimachen schon warme luft im innenraum sobald man auf heizen stellt!!!!!
Salz im innenraum ist zwar effektiv, aber bevorzugen würde ich auf jedenfall grossflächiger ausgelegte zeitung.
Salzhaltige luft greift ungeschüzte stellen 20 mal schneller an als normale "feuchte" luft.
Und sobald das salz gesättigt ist, gehts richtig rund - merkt man daran, das es auf einmal richtig nach salz riecht!
Lauwarmes wasser auf die scheibe macht garnichts - nur heiss oder kochend darfs nicht sein - und dann bitte den scheibenwischer einmal betätigen, sonst habt ihr, wenn ihr pech habt diesen durchs wasser angefroren und oder das wasser gefriert euch auf der scheibe (wenns extrem kalt ist)
Wenn ihr dann einmal im auto fahrt, ab 4 grad aussentemp laueft die klima mit.
Eine entfeuchtende wirkung hat diese aber nur im umluft betrieb - denn zum entfeuchten braucht man warme luft, die am kaltem verdampfer der klimaanlage kondensiert - 4 grad aussentemp auf 0 grad verdampfer kondensiert nicht- deshalb mit klimaanlage immer schön umluft.
Bei leuten ohne klima immer auf aussenluft, und bei kurzstrecken immer möglichst viel luft ins auto - damit innen entweder durch viel warme luft feuchtigkeit flöten geht - oder der feuchteanteil ungefähr innen / aussen gleich ist - dann kondensiert (beschlägt) auch nichts. (evtl beifharerseite fenster n tick runter - da kann feuchte luft, die "verdampft" ist abziehen)
Fährt man bei feuchtigkeit im auto mit umluft, beschlagen die scheiben IMMER - führt nix dran vorbei.
Verschmuzte scheiben beschlagen ebenfalls deutlichst schneller als saubere scheiben - so kann man notfalls das problem von vorn nach hinten verlagern - gerade bei rauchern 2 - 3 fluppen bei geschlossenem fenster reichen, um die scheiben so zu verseuchen das die ständig beschlagen sind.
Drüberwischen mitm tuch, wenn beschlagen, verschlimmert da die situation nur noch mehr - weils danach direkt wieder bschlägt, und während der autofahrt kommt man nie an die gesamte windschutzscheibe um wirklich ein gutes sichtfeld freizuhalten.
gruss
Gruss
ich fahr nen megane cabrio - und hätte daher eigentlich eher mit diesem problem zu kämpfen.
Wichtig, vor allem anderem ist erstmal zu sehen - das keine feuchtigkeit mit ins auto gelangt - also füsse vorm einsteigen lieber i m sitzen aufm sitz 2 - 3 mal mehr gegeneinander klopfen, das der schnee runter ist.
Das gleiche gilt für den eiskratzer, den mal freiklopfen bevor man ihn zurück ins auto gibt.
All diese kleinigkeiten zusammen machen enorm viel aus!
Beim warmlaufen des motors (beim freikratzen aussen) die heizung lieber auf 0 drehen, die lüftung nur auf 1 oder 2te stufe denn:
wenn die wärme, die gerade entsteht dem motor wieder entzogen wird, wird dieser nicht warm. schaltet man die heizung ab (nur kaltluft) hat man beim twingo nach etwa 3 - 5 mins kratzen / freimachen schon warme luft im innenraum sobald man auf heizen stellt!!!!!
Salz im innenraum ist zwar effektiv, aber bevorzugen würde ich auf jedenfall grossflächiger ausgelegte zeitung.
Salzhaltige luft greift ungeschüzte stellen 20 mal schneller an als normale "feuchte" luft.
Und sobald das salz gesättigt ist, gehts richtig rund - merkt man daran, das es auf einmal richtig nach salz riecht!
Lauwarmes wasser auf die scheibe macht garnichts - nur heiss oder kochend darfs nicht sein - und dann bitte den scheibenwischer einmal betätigen, sonst habt ihr, wenn ihr pech habt diesen durchs wasser angefroren und oder das wasser gefriert euch auf der scheibe (wenns extrem kalt ist)
Wenn ihr dann einmal im auto fahrt, ab 4 grad aussentemp laueft die klima mit.
Eine entfeuchtende wirkung hat diese aber nur im umluft betrieb - denn zum entfeuchten braucht man warme luft, die am kaltem verdampfer der klimaanlage kondensiert - 4 grad aussentemp auf 0 grad verdampfer kondensiert nicht- deshalb mit klimaanlage immer schön umluft.
Bei leuten ohne klima immer auf aussenluft, und bei kurzstrecken immer möglichst viel luft ins auto - damit innen entweder durch viel warme luft feuchtigkeit flöten geht - oder der feuchteanteil ungefähr innen / aussen gleich ist - dann kondensiert (beschlägt) auch nichts. (evtl beifharerseite fenster n tick runter - da kann feuchte luft, die "verdampft" ist abziehen)
Fährt man bei feuchtigkeit im auto mit umluft, beschlagen die scheiben IMMER - führt nix dran vorbei.
Verschmuzte scheiben beschlagen ebenfalls deutlichst schneller als saubere scheiben - so kann man notfalls das problem von vorn nach hinten verlagern - gerade bei rauchern 2 - 3 fluppen bei geschlossenem fenster reichen, um die scheiben so zu verseuchen das die ständig beschlagen sind.
Drüberwischen mitm tuch, wenn beschlagen, verschlimmert da die situation nur noch mehr - weils danach direkt wieder bschlägt, und während der autofahrt kommt man nie an die gesamte windschutzscheibe um wirklich ein gutes sichtfeld freizuhalten.
gruss
Gruss
- SQ - only Dreams r nice`r