05.11.2008, 22:06
Dein Twingo ist ja ziemlich neu.
Jedenfalls so neu, dass er in meinen Unterlagen nicht auftaucht.
Aber ein Luftmassenmesser?
Alle Twingos die ich kenne, haben einen Saugrohrdrucksensor und ein Drosselklappenpoti.
Der Fehlerspeicher in neueren Modellen ist recht gut, tief und detailliert.
Allerdings darf man die vorgeschlagenen Massnahmen, die der Service-Computer vorschlägt, nicht allzu ernst nehmen.
Das gilt um so mehr, wenn der eine ganze Latte von Teilen als defekt meldet.
Da muss man dann mit gesundem Mechatronikerverstand dran.
Da kann ne lose Masseklemme genauso für verantwortlich sein, wie eine defekte Lambdasonde mit wirren Signalen, also nicht komplett defekt.
Ich würde an deiner Stelle übrigens zuerst mal die gesamten Luftfiltermaßnahmen zu 100% rückgängig machen.
Störungen im KAT, wenn der nicht gerade geschmolzen ist, und der unteren Lambdasonde sollten keine Auswirkungen auf den Motorlauf/Leistung haben.
Rölli, sag mal was aus deiner Erfahrung dazu.
Störungen am MAP Sensor* und am Drosselklappenpoti sind dramatisch.
Das gilt auch für Störungen in der Zündung, als da sind Kerzenausfall, oder schlimmer noch, sporadischer Ausfall einer Zündspulenseite.
*Wie ist der eigentlich bei dir befestigt?
da haben "LUFFI-Tuner" nämlich manchmal seltsame Ideen, siehe hier:
Jedenfalls so neu, dass er in meinen Unterlagen nicht auftaucht.
Aber ein Luftmassenmesser?
Alle Twingos die ich kenne, haben einen Saugrohrdrucksensor und ein Drosselklappenpoti.
Der Fehlerspeicher in neueren Modellen ist recht gut, tief und detailliert.
Allerdings darf man die vorgeschlagenen Massnahmen, die der Service-Computer vorschlägt, nicht allzu ernst nehmen.
Das gilt um so mehr, wenn der eine ganze Latte von Teilen als defekt meldet.
Da muss man dann mit gesundem Mechatronikerverstand dran.
Da kann ne lose Masseklemme genauso für verantwortlich sein, wie eine defekte Lambdasonde mit wirren Signalen, also nicht komplett defekt.
Ich würde an deiner Stelle übrigens zuerst mal die gesamten Luftfiltermaßnahmen zu 100% rückgängig machen.
Störungen im KAT, wenn der nicht gerade geschmolzen ist, und der unteren Lambdasonde sollten keine Auswirkungen auf den Motorlauf/Leistung haben.
Rölli, sag mal was aus deiner Erfahrung dazu.
Störungen am MAP Sensor* und am Drosselklappenpoti sind dramatisch.
Das gilt auch für Störungen in der Zündung, als da sind Kerzenausfall, oder schlimmer noch, sporadischer Ausfall einer Zündspulenseite.
*Wie ist der eigentlich bei dir befestigt?
da haben "LUFFI-Tuner" nämlich manchmal seltsame Ideen, siehe hier:
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen