Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtweitenregulierung (LWR) konstant 5,7V auf der Steuerleitung
#7
Zitat:Wenn gar nichts eingesteckt ist, also keiner der beiden Motoren und auch nicht der Drehwähler, dann gilt der alte Satz: Wer viel misst misst Mist.
genau deswegen habe ich ja im Forum gefragt...
Die Threads zur Leutweitenregulierung habe ich ja schon alle durchgelesen, aber genau den Fall nicht gefunden.
An einem Y-Kabel, an dem an keinem der drei Enden irgendwas angeschlossen ist, kann man ja eigentlich keine Spannung messen dürfen...
Ich denke mir, da gibt s zwei bis drei mögliche Szenarien:
1) ich habe tatsächlich Mist gemessen
2) irgendwo auf dem Weg von Drehschalter zu den Servomotoren geht das Kabel noch durch irgend ein Steuergerät/elektronisches Bauteil
3) irgendwo im Kabelbaum sind Isolationen weggescheuert und die Spannung kommt von nem anderem Kabel, das parallel zur Steuerleitung läuft

2) schließe ich wegen der Antworten hier und dem Schaltplan mal aus.

1) und 3): ich gehe da heute abend nochmal dran und mache folgendes:
natürlich erstmal nochmal messen. Vermutlich wird dabei aber wieder das selbe rauskommen...
Dann also die Steuerleitung an ner Stelle, an die ich gut hinkomme trennen und da ne Stecker/Muffen-Kombi hincrimpen (wegen der Wiederverbindung nach der Messung) und die beiden Abschnitte des Steuerleitungskabels getrennt messen. Jetzt müsste ja bei Szenario 3) in einem der beiden Abschnitte 0V gemessen werden.
Na, und so eben dann die Stelle, wo die Kupferlitze so blank liegen, wie meine Nerven detektieren, nötigenfalls dazu den Abschnitt, der weiterhin 5,7V Spannung hat, nochmal in zwei Teile trennen.
Tja, das wird ne arge Fullelei am Kabelbaum.
Außer jemand hier sagt jetzt: Stopp, da ist noch Modul/Bauteil X dazwischen, schau dir das mal genauer an. Oder es kommt sonst noch n Tipp...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leuchtweitenregulierung (LWR) konstant 5,7V auf der Steuerleitung - von Plattenputzer - 21.04.2020, 14:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtweitenregulierung Motor ausbauen BlackScorp 10 16.795 07.12.2022, 09:26
Letzter Beitrag: V320001
  Verkabelung der Leuchtweitenregulierung peet2807 3 3.040 24.08.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchtweitenregulierung tut nicht DrHoas 5 9.061 28.10.2014, 19:33
Letzter Beitrag: Harald_K
  Pinbelegung Leuchtweitenregulierung Renaulto 0 2.844 22.01.2014, 01:10
Letzter Beitrag: Renaulto
  Leuchtweitenregulierung läuft nüscht Starbuzz 10 10.021 22.01.2013, 01:30
Letzter Beitrag: Norbi
  leuchtweitenregulierung jw94 1 3.593 06.07.2012, 15:41
Letzter Beitrag: oli_ver
  elektrische Leuchtweitenregulierung Peterdenhaag 1 3.703 24.05.2009, 23:25
Letzter Beitrag: Teefax
  Leuchtweitenregulierung SuzukiGSF1200 1 3.532 28.01.2009, 11:10
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste