06.02.2020, 22:46
(06.02.2020, 11:38)OHC TUNER schrieb: Dann einfach so eine kleine Digitale Wasserwaage nehmen und einstellen , Schrauben anziehen , fertig .
Wenn man keine Bühne oder Grube hat, geht das nicht richtig gut. Gibt ja analoge Versionen der Wasserwaage, die per Magnet (42mm Durchmesser) auf der Bremsscheibe befestigt werden. Den hatte ich mir angesehen. Die Mess-Scala ist in 0,5er Schritten gegliedert.
Digital zeigt 0,01-Abweichung an, was ein Wort ist. Aber selbst die kleinsten haben eine Kantenlänge von mehr als 50 mm. Wenn dann oben oder unten auf der Twingo-Bremsscheibe ein Grat ist, bekommst Du das Ding nicht mehr flächig befestigt. Dann braucht es einen kleinen Zwischen-Magneten, von dem man nicht weiß, wie maßhaltig er ist.
Ich habe eine 37mm Einpresstiefe und komme ohnehin superschlecht an die Schrauben dran. Bei mir müsste quasi immer das Rad runter und die Bremsscheibe unterfüttert werden, damit es eine definierte Postion des Federbeins für die Einstellung gibt. Per zweitem Wagenheber oder auf der Bühne mit Getriebeheber lösbar.
Aber ist dann auch der Boden gerade?
Für mich ist das keine Option. 15 Jahre lang wurde kein Cent für die Achskontrolle ausgegeben. Bevor ich jetzt ~30 Euro für einen guten Winkelmesser lege, fahre ich lieber zur Laser-Achsvermessung.
Vorderachse und Fahrwerk habe ich sehr aufwendig revidiert. Das ist alles besser als neu. Da kommt es auf 50 Euro auch nicht mehr an.