Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein blauer Lockenwickler – irgendwie mehr als nur ein Winterauto
Guten Abend,

habe heute Mittag an den Bremsen gewerkelt und die neuen Beläge eingebaut. Eine Aussage von gestern muss ich nach dieser mehrstündigen Aktion aber nun doch revidieren: die vorderen/unteren Gleitbolzen waren auf beiden Seiten komplett fest, furztrocken und leicht rostig! Shocked Bis ich die mal mobil bekommen habe, hat es ganz schön gebraucht (Zeit, Schläge und Drehmoment). Letzten Endes bekam ich aber alles zerlegt, gesäubert und wieder ordentlich geschmiert. Da kam wohl über die Jahre regelmäßig Wasser rein; nehme an das ist eine Krankheit von Twingos, die auch bei Regen und Schnee regelmäßig ran mussten. Ist halt auch schon 17 ...
Jetzt benötigt das Bremspedal nämlich nur noch einen Stups, und der Wagen beginnt schon fleißig zu verzögern. Bis dato musste ich dieses ganz schön tief reindrücken, bis sich mal etwas tat. Verkäufer bei der Probefahrt damals: "des isch halt so bei dem" – ja ja, man muss sie lieben, diese Vorbesitzer.
Wie dem auch sei. Ich freue mich sehr, dass die Bremse nun sauber funzt. Auch das Quietschen ist weg, zumindest habe ich es noch nicht vernehmen können. Wenn das Sauwetter durch ist, werde ich mir mal die hinteren Bremsen ansehen. Müsst ihr den Handbremshebel auch recht weit hoch ziehen, bis ein erster Widerstand zu spüren ist? Oder "greifen" die Backen bei eurem schon recht früh?

Habe noch eine Frage: mich regt das Lederlenkrad richtig auf. Sobald es im Auto ein wenig feucht wird, ist dieses glitschig und klebrig. Wenn man darin schläft, nimmt es extrem viel Feuchtigkeit auf und färbt morgens beim Losfahren erst mal extrem an die Hände ab. Mad Würde das Teil gerne rausschmeißen und ein ganz schlichtes aus Plastik einbauen. Passen da alle aus der Twingo-1-Historie? Braucht ein Ersatz auch unbedingt Airbag? Hat jemand von euch vielleicht eines da?

Im Voraus besten Dank.


[Bild: twingo-23230905-5yy.jpg]

[Bild: twingo-23230906-z4O.jpg]

[Bild: twingo-23230907-ReW.jpg]

[Bild: twingo-23230907-UjI.jpg]

[Bild: twingo-23230908-qLm.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein blauer Lockenwickler – irgendwie mehr als ein Winterauto - von 58PSLockenwickler - 23.09.2020, 22:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blauer Twingo I Slotter 22 23.103 04.07.2017, 13:25
Letzter Beitrag: Slotter
  Mein süsser blauer Twingo <3 Bastiano 4 5.138 15.01.2017, 17:17
Letzter Beitrag: Mr .C
  mein kleiner blauer freund - ...ist nicht mehr blau :D Bluestar - TFNRW 81 105.882 06.06.2016, 02:03
Letzter Beitrag: Bengel
  Mein kleiner blauer... :-) Mythrandir 5 5.427 31.05.2014, 15:24
Letzter Beitrag: Mythrandir
  Mein Blauer Ingo! Update 08.03.2014 Twingothomsen 13 13.274 09.03.2014, 06:30
Letzter Beitrag: RoterBela
ZZTwingo1 Mein Blauer im Wiederaufbau - Das wars :( Ardesy 22 22.574 30.01.2014, 11:20
Letzter Beitrag: Ardesy
  Mein kleiner Blauer. de-Kong 26 30.934 18.07.2013, 15:24
Letzter Beitrag: de-Kong
ZZTwingo1 Mein Blauer Blitz ;) infopost2 14 12.767 30.06.2013, 12:10
Letzter Beitrag: infopost2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste