27.02.2020, 10:24
(26.02.2020, 18:21)58PSLockenwickler schrieb: Des Weiteren hatte ich ja schon vom Vorbesitzer berichtet, der mir damals riet, den Wagen nicht ganz vollzutanken, da dieser sonst ab und zu ruckeln würde. Ich habe nun meine dritte Vollbetankung hinter mir und kann bestätigen, dass es hin und wieder zu Rucklern im Motorlauf kommt, wenn die Tankanzeige über 3/4 steht. Wie, als würde für einen Moment die Spritzufuhr oder der Zündfunke fehlen. Dauert meist nur wenige Sekunden, in denen der Wagen dann auch etwas langsamer werden kann. Vor ein paar Tagen war es aber ganz komisch: ich bin mit 40 im dritten Gang die Straße zu mir hoch gefahren und als ich zum Abbiegen langsamer wurde, sackte die Drehzahl plötzlich ab und der Motor hatte plötzlich einen unterirdischen und traktorähnlichen Leerlauf. Hierbei gingen dann auch die Warnlampen von Batterie, Öl und noch etwas anderem für zwei Sekunden oder so an. Ganz komisch. Ob das eine Extremversion des "Rucklers" war? Ist bisher nur dieses eine Mal geschehen.
Frage mich, wo hier der Wurm drin ist. Vor allem nervt es mich, da ich eigentlich schon immer volltanke und auch jedes Mal den Spritverbrauch berechnen möchte.
Könnte mein Twingo sein. Kann diese Symptome genau so bestätigen. Ruckler über 3/4-voll übrigens gern, wenn es zuvor leicht bergauf ging. Aber nicht genau in dem Moment des hochfahrens sondern etwas zeitverzögert.