Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein blauer Lockenwickler – irgendwie mehr als nur ein Winterauto
#18
(16.12.2019, 13:13)JKausDU schrieb: ... vielleicht das Gleiche wie bei meinem Twingo: Es ruckelt ab und an, ähnlich wie Zündaussetzer. Berichte mal bitte.

Werde ich. Confused

So, heute morgen war ich bei ATU zum Ölwechsel. Hatte ja übers Internetportal einen Termin gebucht und den Aktionspreis von knapp 30 Euro gleich bezahlt.
Vorab: es lief alles gut und problemlos ab! Ich durfte mit in die Werkstatt und konnte mir den Wagen dabei mal von unten anschauen, Fotos machen, und dem Mechaniker (der übrigens kein Deutsch sprach) hin und wieder (unauffällig und unaufdringlich) über die Schulter blicken. Dabei habe ich mich ganz nett mit dem Werkstattchef unterhalten können, der kein Problem damit hatte, dass ich mit dabei war. Jo, was soll ich sagen? Es lief alles nach Plan ab. Deckel runter, Auto hoch, Schraube uff, und laufen lassen. Filter ab - ups, kleine Sauerei, weil kopfüber und gut gefüllt -, neue Schraube dran, 4 Liter Frischöl rein. Fertig. Zwar nicht in Rekordtempo, aber zügig genug. Außerdem sind ja laut Plan auch 75 Minuten zwischen Abgabe des Fahrzeugs und Vollendung des Werks vorgesehen.
Der zäheste Teil des Ganzen war die Warterei am Empfang bzw. später an der Kasse. Ich hätte gedacht, dass dies schneller vonstattengehen (ja, schreibt man wirklich so) würde, auch weil ich ja bereits im Voraus online alles geregelt hatte. Aber es war alles noch im Rahmen.

Der TÜV hatte es ja bereits vermerkt: Korrosion an Ölwanne vorhanden. Ich dachte, das fängt wohl gerade erst an. Die Realität sah aber schon ein bisschen mieser aus. Hier mal ein Bild. Das wird wohl die nächste Investition. Und womöglich sollte ich mir dafür nicht allzu lange Zeit lassen. Ich hoffe, dass ich das mit einem Kumpel zusammen machen kann, er hat eine Hebebühne. Dann bekommt der Wagen halt gleich nochmal frisches Öl. Ich kann darüber hinwegsehen und betrachte es als Motorspülung. Am Öleinfüllstutzen war er nämlich doch etwas schlammig unterwegs. Da schadet es nix, wenn nach zwei Jahren mit der selben Plörre nun eben zweimal im selben Winter was Frisches reinkommt. In der Zwischenzeit würde ich den Bereich mal mit Fluid Film einsprühen; Hauptsache, der Fortschritt der braunen Pest ist fürs Erste mal etwas eingedämmt. Ich nehme an, diese Ölwanne ist noch die erste. Die 31-jährige vom Benz sieht nicht ansatzweise so aus. Rolling Eyes

[Bild: twingo-18165004-FkO.jpg]

Wie dem auch sei. Vorher wollte ich mich an die Rückbank machen. Mit einer Taschenlampe konnte ich dann erkennen, dass bei Betätigung der Hebel zum Verschieben der Bank der Haken unten sich nicht ausreichend bewegt und deswegen in der Raste hängen bleibt. Ist das ein bekanntes Problem, wenn die Rückbank nicht so will? Oder wisst ihr da jetzt auch nicht so recht, was man tun könnte? Das ärgert mich nun doch etwas, da ich diese Funktion wirklich brauchen kann.

Danke und Gruß,
Marvin
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein blauer Lockenwickler – irgendwie mehr als ein Winterauto - von 58PSLockenwickler - 18.12.2019, 16:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blauer Twingo I Slotter 22 23.105 04.07.2017, 13:25
Letzter Beitrag: Slotter
  Mein süsser blauer Twingo <3 Bastiano 4 5.138 15.01.2017, 17:17
Letzter Beitrag: Mr .C
  mein kleiner blauer freund - ...ist nicht mehr blau :D Bluestar - TFNRW 81 105.884 06.06.2016, 02:03
Letzter Beitrag: Bengel
  Mein kleiner blauer... :-) Mythrandir 5 5.427 31.05.2014, 15:24
Letzter Beitrag: Mythrandir
  Mein Blauer Ingo! Update 08.03.2014 Twingothomsen 13 13.274 09.03.2014, 06:30
Letzter Beitrag: RoterBela
ZZTwingo1 Mein Blauer im Wiederaufbau - Das wars :( Ardesy 22 22.574 30.01.2014, 11:20
Letzter Beitrag: Ardesy
  Mein kleiner Blauer. de-Kong 26 30.934 18.07.2013, 15:24
Letzter Beitrag: de-Kong
ZZTwingo1 Mein Blauer Blitz ;) infopost2 14 12.767 30.06.2013, 12:10
Letzter Beitrag: infopost2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste