13.08.2018, 05:45
Ich habe mich am Wochenende mal ein wenig um meinen Motor gekümmert und vorsorglich mal die Zündspulen getauscht, sowie nach einer umfangreichen Reiniung von Drosselklappe, Ansaugschlauch und Luftfilterkasten einen OCC (Oil Catch Can) eingebaut, also einen Ölabscheider für die obere Kurbelwellenentlüftung, die in den Ansaugschlauch mündet.
Ziel ist es, den Ölnebel aus der Motorentlüftung in einem Gefäß zu filtern/sammeln, anstatt ihn der Ansaugung zu zuführen, was zu versifften Drosselklappen, Ablagerungen in Ansaugbrücke/Brennraum und im Zweifel einer unsauberen Verbrennung führt. Naja, schon wieder so eine Glaubenssache.
War durch die doch ziemlichen beengten Platzbedingungen im Motorraum gar nicht so leicht...
Ziel ist es, den Ölnebel aus der Motorentlüftung in einem Gefäß zu filtern/sammeln, anstatt ihn der Ansaugung zu zuführen, was zu versifften Drosselklappen, Ablagerungen in Ansaugbrücke/Brennraum und im Zweifel einer unsauberen Verbrennung führt. Naja, schon wieder so eine Glaubenssache.
War durch die doch ziemlichen beengten Platzbedingungen im Motorraum gar nicht so leicht...