Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo? Oder der für jemand anderen?
#7
Hallo Herr Doktor.
Nee, so kann das nicht weitergehen.
Das Auto war ja für eine Freundin die dann abgesprungen ist.
Jetzt hat es sich ergeben dass der Sohn eines guten Freundes ein Auto sucht damit er seinen L300 nicht im Winter verschleißen muss und damit seine Freundin auch was zum Fahren hat.
Nachdem ich die Lenkmanschetten, den Querstabilisator mit Koppelstangen (Hallo Flo, dein Auto http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8704460 lebt in Teilen weiter) und fürs schön Aussehen bei der HU Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt habe hat der TÜV keine Mängel gefunden.
Natürlich habe ich die eine oder ander Macke die mir aufgefallen war ebenfalls beseitigt.*
Die aufgewandte Zeit hat sich dann doch ganz gut zusammengeleppert.
Eine komplette Wartung mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zündkerzen und Luftfilterwechsel hat der gute Topas (das ist sein Nick) auch bekommen.
Damit sollte der erstmal zwei Jahre ohne große Macken laufen.
Zahnriemenwechsel war erst in 2016.

*ABS
Beim Arbeiten an der Bremse habe ich gesehen dass das ABS Sensorkabel absolut nicht gut aussah.
Keine Gummis um das Kabel in die Halter einzuschieben, über 10cm keine Außenisolation und loses Isolierband.
Nach dem Ausbau gesehen dass das Kabel zusammengelötet war.
Egal. Da ich einen Sensor hatte habe ich den eingebaut.
Bei der Probefahrt geht bei ca. 60km/h die ABS Lampe an. Mist.
Da ich nur an dem Sensor gewerkelt habe habe ich einen anderen eingebaut.
Probefahrt, scheinbar o.K.
Gewendet und auf dem Rückweg etwas schneller gefahren, bei etwa 85km/h geht ABS wieder an.
Daraufhin habe ich CLIP angesteckt und habe ausgelesen, Impulsringfehler vorne rechts.
Nachgeschaut und nichts auffälliges gefunden.
Probefahrt mit CLIP, alle 4 Sensoren zeigen die richtige Geschwindigkeit an, auch bei Fehler.
Daraufhin habe ich den Sensor wieder ausgebaut und mir den Ring ganz genau angeschaut.
Ein Zahn war eingedellt, na super.
Aber warum lief das mit dem ursprünglichen Sensor?
Der war zwar kein Originalteil, lief aber mit dem zerdellerten Ring.
Daraufhin habe ich einen LagunaII Sensor zerschnitten (den vom Twingo wollte ich nicht nehmen) und den Laguna Stecker sauber an den ursprünglichen Sensor angeflickt.
Das sah jetzt gut aus und funktionierte trot beschädigtem Ring.
Sauberer wäre natürlich ein Tausch des Rings gewesen, aber den hatte ich nicht zur Hand.

Edit
Den hat der neue Besitzer auf mein Anraten beim Radlagertausch erneuert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Twingo? Oder der für jemand anderen? - von Broadcasttechniker - 25.09.2018, 19:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein neuer Alter… oder Twingo Beach die zweite RölliWohde 22 9.086 27.03.2024, 12:06
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Mein Projekt, Sucht oder Liebe Develfish 27 26.928 27.11.2015, 00:18
Letzter Beitrag: Develfish
  ...mein neues Projekt: ein Twingo bleu ciel - oder auch himmelblau ( 462 ) twingo liby 9 12.330 14.09.2014, 18:29
Letzter Beitrag: twingo liby
ZZTwingo1 mein Twingo oder nicht RS Martin 14 10.399 01.09.2011, 06:54
Letzter Beitrag: momo
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 35.420 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste