25.09.2018, 19:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2020, 22:24 von Broadcasttechniker.)
Hallo Herr Doktor.
Nee, so kann das nicht weitergehen.
Das Auto war ja für eine Freundin die dann abgesprungen ist.
Jetzt hat es sich ergeben dass der Sohn eines guten Freundes ein Auto sucht damit er seinen L300 nicht im Winter verschleißen muss und damit seine Freundin auch was zum Fahren hat.
Nachdem ich die Lenkmanschetten, den Querstabilisator mit Koppelstangen (Hallo Flo, dein Auto http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8704460 lebt in Teilen weiter) und fürs schön Aussehen bei der HU Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt habe hat der TÜV keine Mängel gefunden.
Natürlich habe ich die eine oder ander Macke die mir aufgefallen war ebenfalls beseitigt.*
Die aufgewandte Zeit hat sich dann doch ganz gut zusammengeleppert.
Eine komplette Wartung mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zündkerzen und Luftfilterwechsel hat der gute Topas (das ist sein Nick) auch bekommen.
Damit sollte der erstmal zwei Jahre ohne große Macken laufen.
Zahnriemenwechsel war erst in 2016.
*ABS
Beim Arbeiten an der Bremse habe ich gesehen dass das ABS Sensorkabel absolut nicht gut aussah.
Keine Gummis um das Kabel in die Halter einzuschieben, über 10cm keine Außenisolation und loses Isolierband.
Nach dem Ausbau gesehen dass das Kabel zusammengelötet war.
Egal. Da ich einen Sensor hatte habe ich den eingebaut.
Bei der Probefahrt geht bei ca. 60km/h die ABS Lampe an. Mist.
Da ich nur an dem Sensor gewerkelt habe habe ich einen anderen eingebaut.
Probefahrt, scheinbar o.K.
Gewendet und auf dem Rückweg etwas schneller gefahren, bei etwa 85km/h geht ABS wieder an.
Daraufhin habe ich CLIP angesteckt und habe ausgelesen, Impulsringfehler vorne rechts.
Nachgeschaut und nichts auffälliges gefunden.
Probefahrt mit CLIP, alle 4 Sensoren zeigen die richtige Geschwindigkeit an, auch bei Fehler.
Daraufhin habe ich den Sensor wieder ausgebaut und mir den Ring ganz genau angeschaut.
Ein Zahn war eingedellt, na super.
Aber warum lief das mit dem ursprünglichen Sensor?
Der war zwar kein Originalteil, lief aber mit dem zerdellerten Ring.
Daraufhin habe ich einen LagunaII Sensor zerschnitten (den vom Twingo wollte ich nicht nehmen) und den Laguna Stecker sauber an den ursprünglichen Sensor angeflickt.
Das sah jetzt gut aus und funktionierte trot beschädigtem Ring.
Sauberer wäre natürlich ein Tausch des Rings gewesen, aber den hatte ich nicht zur Hand.
Edit
Den hat der neue Besitzer auf mein Anraten beim Radlagertausch erneuert.
Nee, so kann das nicht weitergehen.
Das Auto war ja für eine Freundin die dann abgesprungen ist.
Jetzt hat es sich ergeben dass der Sohn eines guten Freundes ein Auto sucht damit er seinen L300 nicht im Winter verschleißen muss und damit seine Freundin auch was zum Fahren hat.
Nachdem ich die Lenkmanschetten, den Querstabilisator mit Koppelstangen (Hallo Flo, dein Auto http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8704460 lebt in Teilen weiter) und fürs schön Aussehen bei der HU Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt habe hat der TÜV keine Mängel gefunden.
Natürlich habe ich die eine oder ander Macke die mir aufgefallen war ebenfalls beseitigt.*
Die aufgewandte Zeit hat sich dann doch ganz gut zusammengeleppert.
Eine komplette Wartung mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zündkerzen und Luftfilterwechsel hat der gute Topas (das ist sein Nick) auch bekommen.
Damit sollte der erstmal zwei Jahre ohne große Macken laufen.
Zahnriemenwechsel war erst in 2016.
*ABS
Beim Arbeiten an der Bremse habe ich gesehen dass das ABS Sensorkabel absolut nicht gut aussah.
Keine Gummis um das Kabel in die Halter einzuschieben, über 10cm keine Außenisolation und loses Isolierband.
Nach dem Ausbau gesehen dass das Kabel zusammengelötet war.
Egal. Da ich einen Sensor hatte habe ich den eingebaut.
Bei der Probefahrt geht bei ca. 60km/h die ABS Lampe an. Mist.
Da ich nur an dem Sensor gewerkelt habe habe ich einen anderen eingebaut.
Probefahrt, scheinbar o.K.
Gewendet und auf dem Rückweg etwas schneller gefahren, bei etwa 85km/h geht ABS wieder an.
Daraufhin habe ich CLIP angesteckt und habe ausgelesen, Impulsringfehler vorne rechts.
Nachgeschaut und nichts auffälliges gefunden.
Probefahrt mit CLIP, alle 4 Sensoren zeigen die richtige Geschwindigkeit an, auch bei Fehler.
Daraufhin habe ich den Sensor wieder ausgebaut und mir den Ring ganz genau angeschaut.
Ein Zahn war eingedellt, na super.
Aber warum lief das mit dem ursprünglichen Sensor?
Der war zwar kein Originalteil, lief aber mit dem zerdellerten Ring.
Daraufhin habe ich einen LagunaII Sensor zerschnitten (den vom Twingo wollte ich nicht nehmen) und den Laguna Stecker sauber an den ursprünglichen Sensor angeflickt.
Das sah jetzt gut aus und funktionierte trot beschädigtem Ring.
Sauberer wäre natürlich ein Tausch des Rings gewesen, aber den hatte ich nicht zur Hand.
Edit
Den hat der neue Besitzer auf mein Anraten beim Radlagertausch erneuert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen