Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I die Zweite
#11
So es geht weiter,

ich habe das orginale Radio im Frühjahr brav in einen Karton gepackt und ein Neues eingbaut.
Tja dabei festgestellt das man son Adapter benötigt (oder selber bastelt) damit die Steurung am Lenkrad für das Radios noch funktioniert.
Hier im Forum nachgefragt, ob ich den richtigen aus der Bucht gefischt habe und dann (habe mich beim ersten Mal nicht getraut) in einbauen lassen.

Das sich meine beiden Kinder oft beschweren, das "Bibi und Tina" bei ihnen hinten zu leise ist, dachte ich mir im Sommer, OK holste Dir für hinten noch Boxen.
Ich lege da nicht soooo großen Wert auf die Qualität, also habe ich mir wieder aus der Bucht welche geholt, diese kamen gleich mit einem passendem Gehäuse.
Das Gehäuse montiert man über den hinteren Federn auf der Verkleidung und ich hoffe das ist sicherer als auf der Ablage.
Die meisten Wissen wahrscheinlich was ich meine....

Diesmal wollte ich alles selber machen....viel hier im Forum gelesen, mit Werkzeug bewaffnet und an einem Samstag bei schönem Wetter ging es los.

Radio ausgebaut....schock...wieso kann ich da keine Kabel direkt anschließen...ok später drum kümmern.
Boxen in das Gehäuse geschraubt...wie kriege ich das Ganze nun korrekt ausgerichtet auf die Verkleidung
über den Federn drauf. Das Probelm war, dass man von unten durch das Plastik 4 Schrauben in die passenden
Kanäle ins Gehäuse schrauben musste. (für mich nicht so einfach)
Letztendlich habe ich mir eine Schablone gebastelt und mit Hilfe dieser ging es. Smile

Jetzt ging es ans Kabel verlegen (warum gibt es da keine Kanäle). Verkleidung im Inneren des Wagens
versucht vorsichtig ab zu machen....geht nicht....mehr Kraft....geht nicht....ok....im Forum steht aber einfach ziehen....noch mehr Kraft
und zack hatte ich sie in der Hand. Das Kabel sauber bis vorne verlegt und dann unterm Amaturenbrett hinten zum Radio.
Verkleidung wieder angeklickt.....bis auf eine Stelle ging es gut...vielleicht brauche ich da son neuen Stecker...aber nicht jetzt.

So letztes Problem, wie kriege ich die Boxen ans Radio ran. Ich will doch nicht im Auto löten oder so. Eine Lüsterklemme will ich auch nicht nehmen.
Toll son ISO-Stecker....grmpf....wie kriege ich das da ran ?
Ab zum KFZ-Handel, in dem Leider Samstag um 17:00 nur noch eine Aushilfe sahs und da entdecke ich solche Kabelverbinder.
Leider hatte ich bis dato keine Ahnung wie die Dinger funktionieren.....
Also Verbinder geholt und einen neuen ISO-Stecker an dem jeder Platz schon belegt ist mit einem Kabel...war bei mir nicht der Fall.

Wieder nach Hause und weiter gehts.
Hmm sehen aus wie nen Schrumpfschlauch die Verbinder....also Kabel rein....versucht die Dinger zu schrumpfen...geht nicht.
Normale Zange genommen.....geht nicht oder nur sehr schlecht.....wo ist hier der Trick ?
Also wieder das Forum befragt...siehe da...es gibt spezielle Zangen....wie bei Netzwerkkabel....grbl.
Wieder ein Werkzeug mehr aus dem Laden geholt.
Jetzt die Belegung des Steckers aufgeschrieben und nach und nach die alten Kabel mit den neuen verbunden.
Neuer ISO-Stecker rein.....


Nun der spannende Moment, hat alles geklappt kommt Musik hinten raus ?
YES auf die Brust trommel !

Also Radio wieder in den Schacht reinschieben und auf die Uhr gesehen....mist Kinder schlafen schon.
Aber Morgen gleich nach dem Frühstück zeige ich es ihnen.....

Nach dem Früstück: "Kommt mal bitte mit, will Euch etwas zeigen".
Och Papa wir.....LOS MITKOMMEN....Kinder ins Auto gesetzt.
Papa was sind das für Dinger kommt da Musik raus ?
Jap Smile

Radio an und passende MP3 rausgesucht......coooooooool.....kam von hinten.
Können wir das hier zu Ende hören. (Papaherz was willst Du mehr)

Abschließend ist zu sagen.
Alles nicht so einfach, vor allem wen man kaum Anhung vom KFZ hat und nur begrenzt Ahnung von Elektrik.
Danke an das Forum hier für die Hilfe !

Nächster Schritt wird....wie kriege ich neue Reifen und welche auf die orginalen Felgen (lasse ich machen)....und diese eingetragen.
Danach Schritt 2, wie kriege ich die Intra 14 Zoll Felgen mit 195/45 Reifen für den Sommer eingetragen und muss ich da noch was am Auto für machen.
(habe die Reifen gestern bei den Kleinanzeigen gefunden und mir geschnappt)
Auch dafür habe ich hier schon viel Input bekommen....ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Nochmal DANKE an alle die Helfen können, für die Zeit und Geduld die ihr mit denen habt, die weniger Können und Wissen besitzen als ihr.
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW


Nachrichten in diesem Thema
Twingo I die Zweite - von DerAndere - 06.12.2017, 21:17
RE: Twingo I die Zweite - von Kleopatra - 06.12.2017, 22:30
RE: Twingo I die Zweite - von hamburg2608 - 06.12.2017, 22:32
RE: Twingo I die Zweite - von hamburg2608 - 06.12.2017, 22:38
RE: Twingo I die Zweite - von Pardid02 - 07.12.2017, 20:00
RE: Twingo I die Zweite - von DerAndere - 07.12.2017, 21:29
RE: Twingo I die Zweite - von hamburg2608 - 07.12.2017, 21:40
RE: Twingo I die Zweite - von DerAndere - 02.03.2018, 11:53
RE: Twingo I die Zweite - von Eleske - 02.03.2018, 14:20
RE: Twingo I die Zweite - von rohoel - 02.03.2018, 18:19
RE: Twingo I die Zweite - von DerAndere - 09.10.2018, 07:49
RE: Twingo I die Zweite - von handyfranky - 09.10.2018, 17:22
RE: Twingo I die Zweite - von DerAndere - 16.10.2018, 11:08
RE: Twingo I die Zweite - von DerAndere - 26.10.2018, 19:08
RE: Twingo I die Zweite - von handyfranky - 27.10.2018, 06:25
RE: Twingo I die Zweite - von Pardid02 - 27.10.2018, 20:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein neuer Alter… oder Twingo Beach die zweite RölliWohde 22 9.093 27.03.2024, 12:06
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Inga die Zweite! Scardanelli 1 3.324 13.01.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 Twingo, die Zweite *Kofferaumausbau 2014* Nico B. 52 57.698 06.06.2014, 16:27
Letzter Beitrag: Nico B.
  Oskar :) Der Winter kann kommen, die zweite :D Kadi 128 134.887 19.10.2012, 18:34
Letzter Beitrag: institio
ZZTwingo1 Zweite Twingo aus Polen Todziu 13 15.522 20.06.2010, 14:41
Letzter Beitrag: Todziu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste