Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirtschaftlicher Totalschaden ???
#60
Freut mich das bisher gut läuft.

Aber nochmals zur Klarstellung:
Die Polizei stellt nur Tatsachen fest und spricht KEINE Schuld aus. Kann sie auch garicht. In Deutschland gibts ein 3 Säulen System. Exekutive, Judikative und Legislative. Die Judikative stellt die Schuld fest. Und dazu gehört die Polizei eben nicht. Wen du bei klauen erwischt wirst, das ganze gefilmt wird und die zig Zeugen hast bist du doch nicht sofort schludig. Du bist einer Tat beschuldigt und solange unschuldig bis ein Gericht die Schuld festgestellt hat. Und das macht NICHT die Polizei. Die Polizei kann dich auch nicht einsperren in dem Sinne. Die Polizei führt dich ggf der Zelle zu, aber entscheiden ob du jetzt einfährst tut nicht die Polizei (zuminderst nicht endgültig). Darum heist ja auch VORLÄUFIG festfenommen.

Auch tut es nichts zur Sache wer die Polizei Anfahrt bezahlt (hier wird oft beschrieben das der der die Anfahrt zahlt = Schuldig ist) oder wer auf einem Zettelchen ganz oben steht. Die Polizei ist einzig und allein dazu da um Fakten aufzunehmen.

Ebenso sind "Schuldgeständnisse" wie sie auch aussehen mögen die am Unfallort unterschrieben werden nichtig. Aus dem Grund wird ja auch eine Aussage erst mindersten 24h NACH dem Unfall bei der Polizei aufgenommen. Natürlich fragt die Polizei irgendwelche Leute nach dem hergang und nimmt Daten auf. Das hat aber rechtlich erstmal NIX zu sagen. Es wird erst interesant wen man als Zeuge oder Beschuldigter eine Aussage macht, diese schriftlich niederbringt UND unterschreibt. Vorher ist das alles nur "geplauder" und rechtich uninteresant. Aussagen die beim Unfall gemacht werden und ggf unterschrieben werden können/werden vor Gericht mit "unter Schock" nicht gewertet. Und das zurecht. Wen ihr euch mal anschaut wie verdattert und durch den Wind manche Leute sind nach einem "einfachen" Unfall dann wisst ihr auch warum.

So und das leidige Thema Versicherung...wiegesagt wen es läuft dann läuft es. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen das es in der Regel eben NICHT so klappt. Selbst bei Pillepalle Aktionen. Hier hilft (auch wens immer abgestritten wird) nur der Gang zum Rechtbeistand. Finde ich schade den dadurch werden wieder unnötige Kosten entstehen die zwar auf den ersten Blick die Versicherung bezahlt, aber auf den 2. Blick eben wieder durch die Kunden mit Prämien Erhöhung gezahlt wird. Leider geht es ohne kaum.

Ich wünsch dir auf alle Fälle mal viel Glück und das es so läuft wie du dir das vorstellst.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaftlicher Totalschaden ?? - von onkel-howdy - 08.11.2016, 08:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bremse quietscht, Motor bläßt.... Angst vor Totalschaden Susali 14 8.473 03.07.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Susali
  Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen Himmelblau 206 135.230 06.09.2018, 16:16
Letzter Beitrag: Himmelblau
  RS als wirtschaftlicher Totalschaden Selfmade RuLeZ 2 3.623 19.06.2016, 12:13
Letzter Beitrag: ogniwT
  Wirtschaftlicher Totalschaden turcag 31 29.317 29.03.2016, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  wirtschaftlicher Totalschaden - Hilfe!! Gotex 9 17.402 07.09.2010, 18:39
Letzter Beitrag: dragomir
  Aufhängung vorn links Totalschaden twinzin 2 3.478 29.12.2007, 21:22
Letzter Beitrag: halve85
  Ab wann hat mein Twingo nen Totalschaden??? DerKlausi 16 14.984 04.01.2003, 17:37
Letzter Beitrag: Sebastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste