12.06.2015, 09:55
Sowas kommt mir ein bißchen bekannt vor.
Zunächst mal:
Die gesunde Kupplung kommt beim Twingo beinahe ganz oben, die beinahe verschlissene deutlich weiter unten, - jedenfalls hat das hier mal jemand so geschrieben.
Beim Runtertreten fühlt sich meine an wie folgt:
Zu Beginn relativ leicht, in der Mitte deutlich schwerer, dann kommt so ein Punkt ab dem es wieder deutlich leichter wird.
Umgekehrt bedeutet das natürlich, wenn die Kupplung recht weit oben kommt, daß ab da wo mehr Druck ist das Pedal schneller hochkommt und ruck-zuck ist man dort wo die Kupplung dann einrückt. Da kann man zu Beginn der Twingozeiten schon mal abwürgen.
Bei meinem hatte ich das Problem eines verschlissenen Kupplungszuges. Ein neuer Zug aus dem Zubehör hat etwa 10 Monate "gehalten" bis ich wieder diesen Stick-Slip-Effekt hatte.
Ein neuer, teurerer Zug klappt jetzt schon seit 1 Jahr ganz prächtig. Zudem hatte ich aber auch noch ein neues Kupplungspedal montieren lassen, weil der FEBI-Satz der automatischen Nachstellung echter Murks war und Renault nicht den Kupplungs-Nachstellsatz, sondern nur das komplette Pedal verkaufen wollten.
Egal, jetzt funzt das meistens priiima.
Zunächst mal:
Die gesunde Kupplung kommt beim Twingo beinahe ganz oben, die beinahe verschlissene deutlich weiter unten, - jedenfalls hat das hier mal jemand so geschrieben.
Beim Runtertreten fühlt sich meine an wie folgt:
Zu Beginn relativ leicht, in der Mitte deutlich schwerer, dann kommt so ein Punkt ab dem es wieder deutlich leichter wird.
Umgekehrt bedeutet das natürlich, wenn die Kupplung recht weit oben kommt, daß ab da wo mehr Druck ist das Pedal schneller hochkommt und ruck-zuck ist man dort wo die Kupplung dann einrückt. Da kann man zu Beginn der Twingozeiten schon mal abwürgen.
Bei meinem hatte ich das Problem eines verschlissenen Kupplungszuges. Ein neuer Zug aus dem Zubehör hat etwa 10 Monate "gehalten" bis ich wieder diesen Stick-Slip-Effekt hatte.
Ein neuer, teurerer Zug klappt jetzt schon seit 1 Jahr ganz prächtig. Zudem hatte ich aber auch noch ein neues Kupplungspedal montieren lassen, weil der FEBI-Satz der automatischen Nachstellung echter Murks war und Renault nicht den Kupplungs-Nachstellsatz, sondern nur das komplette Pedal verkaufen wollten.
Egal, jetzt funzt das meistens priiima.