Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus "Komischer Kautz" wird "Twingo Oldschool Edition"
#72
Mittlerweile ist der Kleene schon elf Jahre alt und hat ca. 450t km auf dem Tacho. Diese elf Jahre, von denen er jetzt sieben bei mir im Einsatz ist, haben ihre hässlichen Spuren hinterlassen. Eigentlich ist das auch nicht verwunderlich bei den Einsatzgebieten was ich meinem Auto zumute. Von normalem Stadtverkehr, über sehr lange Autobahntouren, schlechte Feldwege bis hin zu schlammigen staubigen Baustellen oder auch mal mitten im Solarpark. Beide Seitenwände sind sehr stark zerkratzt, die Stoßstangen sind auch nicht mehr so hübsch, der Innenraum abgenutzt. Deswegen ist es jetzt an der Zeit was dagegen zu tun. Ende des letzten Jahres hatte ich ja bekanntlich mit dem Innenraum bereits angefangen. Leider konnte ich die Umbauarbeiten am nicht beenden, der Vorbesitzer von meinem Schlachtauto hatte zu viel an der Airbagverkabelung der Vordersitze rumgebastelt. Diese Sitze zu übernehmen war mir aber zu heiss. Im Oktober habe ich die Möglichkeit für sehr wenig Geld einen zum Schlachten zu bekommen. Aber dieses Auto ist eine Sache für sich!

Im Aussenbereich hat sich in Sachen Schadensbeseitigung schon einiges getan. Die Seitenwände wurden auf halber Höhe hochglanz schwarz gerollt, die Folie von der Motorhaube entfernt und auch diese mit der Rolle behandelt.

Zwischenzeitlich hatte ich über eine meiner Facebook Gruppen weisse MTS Rückleuchten besorgt. Leider hat das Glas auf der Beifahrerseite einen Einschlag und damit verbunden einen riesengroßen Riss durch das ganze Glas. Leider blieb in den letzten Monaten die Suche nach einem Ersatzglas erfolglos. Da durch das Loch auch Wasser in die Rückleuchten eingedrungen ist, mussten diese Ersetzt werden. Und da mir die Optik der Phase 1 wieso besser gefällt, habe ich mich dazu entschlossen gleich alles rein optisch umzurüsten. Orange Seitenblinker hatte ich ja eh noch vom Schrottauto zu liegen und die Lampenträger der Rückleuchten waren ja auch schon installiert. Auch der Austausch der Spiegel erfolgt nicht nur aus Konzeptgründen, sondern auch weil der Spiegel auf der Beifahrerseite durch einen Parkschaden beschädigt ist. Ha ja, und die Sache mit der Antenne hat einfach Qualitätsgründe. Seit Jahren bin ich mit einer verkürzen Antenne aus dem Zubehör unterwegs. Erstens ist der Antennebstab leicht verbogen und zweitens hat such fast die ganze Chromoptische Beschichtung verabschiedet. Und da es die Antenne gleich mit im Paket mit den Spiegeln gab, wird die gleich mit montiert. Um die "alte Optik" zu unterstreichen, habe ich mich bewusst für unlackierte Spiegel entschieden. Genau so verhält es sich auch mit den Stoßstangen vorne und hinten. Auch die sind mittlerweile sehr zerkratzt, abgenutzt und gerade vorne auch beschädigt. Also werde die ausgetauscht. Auch dabei fiel die Entscheidung bewusst auf die unlackierten.

Vom Thema Zubehörscheinwerfer und AngelEyes bin ich sowieso geheilt. Von der Qualität her fragwürdig und vom Licht her sehr bescheiden, egal von welchem Hersteller die verwendeten Leuchtmittel sind. Ein Schrauberkollege hat mir jetzt einen Satz gut erhaltene Phase 1 Scheinwerfer angeboten. Da die kaputten AngelEyes sowie raus sollten und meine anderen Scheinwerfer bereits verkauft sind, war ich doch ganz glücklich über das Angebot, passt ja auch ganz gut ins Konzept! Ob sich der Umbau auf US-Standlicht so praktizieren lässt wie ich das geplant habe, weiß ich aber noch nicht.

Ich weiß das so ein Umbau von Phase 4 auf Phase 1 recht unlogisch erscheint, normalerweise wird es ja eher umgekehrt gemacht. Mein Ziel ist es die Phase 1 optisch im Straßenbild zu erhalten, aber mit den material- und sicherheitstechnischen Vorzügen der letzten Generation.

Übrigens eine Ahk hatte meiner ab Werk nicht. Die ist auch mehr als Deko denn zum Nutzen gedacht, obwohl der Twingo als Zugfahrzeug für die gängigen DDR-Anhänger ausreichen würde.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Mein schwarzer Kautz, die zweite - von Renaulto - 28.09.2015, 10:51
Mein schwarzer Kautz, die zweite - von Renaulto - 28.09.2015, 11:39
Mein schwarzer Kautz, die zweite - von Renaulto - 01.10.2015, 08:23
Mein schwarzer Kautz, die zweite - von Renaulto - 02.10.2015, 04:43
"Zehn kleine Jägermeister" - von Lucyfer - 09.02.2016, 16:31
Update 4/16 - von Lucyfer - 08.04.2016, 21:25
Update 4/2016 - von Lucyfer - 04.05.2016, 10:46
RE: Mein schwarzer Kautz, die zweite - von Lucyfer - 14.08.2016, 16:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 71.011 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
  twingo 1 BAD ASS wird verkauft felixkarls 83 78.568 23.05.2016, 05:34
Letzter Beitrag: felixkarls
  Mein Twingo 16v Edition Toujour Philippking 10 10.685 28.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: twingo46
  Der oldschool Twingo Entenfreak 33 26.374 15.01.2009, 19:01
Letzter Beitrag: Entenfreak
  Blue Edition Blue_Ice 8 7.306 18.04.2008, 15:08
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste