Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus "Komischer Kautz" wird "Twingo Oldschool Edition"
#30
Die Masken haben wir günstig bei Ebay geschossen, sind immer wieder mal welche drin.

Zu der Story der Rückleuchten generell:
Also der Umbau mit Passat-LED Modulen ist sowas von illegal...
Da hilft dir im Notfall nur ein lichttechnisches Gutachten weiter, welches gut 4-5000€ kostet... Dazu kommt dann noch die Abnahme durch einen Prüfer und die Eintragung..

Wobei ich dafür schwarz sehe, du willst LED-Module verbauen die für Klarglas vorgesehen sind und diese hinter eine Streuscheibe setzen?

Wenn dir die Ph1 Rückleuchten so gut gefallen, dann bau diese eben an, der Kommentar von deinem Dekra-Futzi ist schlichtweg falsch!
Die Rückleuchten haben ein E-Prüfzeichen, was bedeutet das sie in der gesamten EU zugelassen sind, ob nun von einem neueren Fahrzeug oder von einem älteren spielt hierbei keine Rolle...

Wichtig ist jedoch: sofern das Fahrzeug nach 1990 zugelassen sein, so müssen die Scheinwerfer eine Aufnahme für die Leuchtweitenregulierung haben, Modelle aus anderen EU-Ländern haben diese eventuell nicht und die Scheinwerfer müssen für ein Linkslenkerfahrzeug sein, da du sonst den Gegenverkehr blendest.
Und sobald du Rücklichter verbaust, wo zbs Rückfahrlicht oder Nebelschlussleuchte fehlen, musst du diese zusätzlich nachrüsten, hier gibt es so unschöne Zusatzscheinwerfer... Auch hier wieder: die benötigen ein E-Prüfzeichen.

ABER: das Rückrüsten zbs auf Ph1 Frontscheinwerfer ist zbs auch erlaubt, jedoch durch die schlechtere Lichtausbeute wenig ratsam... Bei Rückleuchten sieht es da anders aus, diese erreichen ihren bestimmten Wert den sie brauchen, und somit sehe ich hier auch keine bedenken.

Wenn du ganz mutig bist kannst du sogar Rückleuchten eines ganz anderen Fahrzeuges einbauen, solange diese ein E-Prüfzeichen haben.
Hier kommt aber einiges an Karosseriearbeit auf dich zu und man muss bestimmte Werte in Höhe der Rückleuchten bzw Abstand zueinander beachten.

Mein Vorschlag: hol dir Rückleuchten aus einem Ph4 (hierzu keine Diskussionen bitte, ich hab die bestätigung von vertraulichen Quellen das das Facelift nach dem Ph3 als Ph4 erschien).
Die Ph4-Rückleuchten sind deutlich röter, kräftiger in der Farbe, nicht so hinbeerfarben sondern schön rot und haben auf der Reflektorfläche so halbrunde Noppen, diese haben wir auch bei Aleikas Twingo verbaut, gibt gleich ein ganz anderes Bild und dazu passen auch wunderbar die Rücklichtmasken.

Wenn du keine Rücklichtmasken findest, geh zu einem Prüfer und frag ihn ob du im Styl der Rücklichtmasken deine Rücklichter folieren darfst und ob er dies dann einträgt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Mein schwarzer Kautz, die zweite - von Renaulto - 28.09.2015, 10:51
Mein schwarzer Kautz, die zweite - von Renaulto - 28.09.2015, 11:39
Mein schwarzer Kautz, die zweite - von Renaulto - 01.10.2015, 08:23
Mein schwarzer Kautz, die zweite - von Renaulto - 02.10.2015, 04:43
"Zehn kleine Jägermeister" - von Lucyfer - 09.02.2016, 16:31
Update 4/16 - von Lucyfer - 08.04.2016, 21:25
Update 4/2016 - von Lucyfer - 04.05.2016, 10:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 71.011 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
  twingo 1 BAD ASS wird verkauft felixkarls 83 78.578 23.05.2016, 05:34
Letzter Beitrag: felixkarls
  Mein Twingo 16v Edition Toujour Philippking 10 10.686 28.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: twingo46
  Der oldschool Twingo Entenfreak 33 26.375 15.01.2009, 19:01
Letzter Beitrag: Entenfreak
  Blue Edition Blue_Ice 8 7.307 18.04.2008, 15:08
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste