Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feder gebrochen? Was kann ich tun?
#27
(22.01.2015, 13:58)passivhaus schrieb: und jetzt?

silentblöcke werden bewusst nicht als federn bezeichnet, obwohl sie das strenggenommen natürlich sind...wüsste aber auf anhieb kein beispiel wo man die auf zug einsetzt.

lg - manfred

Auspuffaufhängung?

(22.01.2015, 13:58)passivhaus schrieb: und jetzt?

einer muss recht haben - natürlich hast du recht ! edit @ Sid Ahmed Quid Taya

wissenschaftlich werden federn nach ihrer inneren befindlichkeit im dienst (=beanspruchung) unterteilt.
unsere feder wird natürlich (im windungsquerschnitt !) hauptsächlich auf torsion beansprucht, weshalb man sie zu recht in die gruppe der torsionsfedern steckt.
im allgemeinen, und auch im maschinenbau, erfolgt die namensgebung jedoch der einfacheren verständlichkeit halber nach der äusseren belastung.
da es hier zweifellos um druck geht, habe ich natürlich mindestens auch recht, wenn nicht sogar rechter.
sollen andere beurteilen wer am rechtesten hat. das wäre gerecht, gerechter oder am gerechtesten...wie jetzt? k.a. doofe deutsch
ist also 'ne formale sprachunzulänglichkeit - muss mal im englischen nach den begriffen gucken ob da 'ne bessere ordnung herrscht.

lg - manfred

Kann ich alles so unterschreiben.

So viel Staub wollte ich hier auch gar nicht aufwirbeln, zumal das eigentliche Thema ja beendet ist.
Ich wollte nur bestätigen, dass man viele Arbeiten z.B. Wechsel von Stoßdämpfern und Federn auch feldmäßig unter nicht optimalen Bedingungen, aber dafür mit Kreativität und Hirnschmalz und provisorischen Vorrichtungen durchführen kann. z.B. so wie von Harald_K vorgeschlagen.
Das es mit dem entsprechenden (Speziel-)Werkzeugen und Vorrichtungen, einfacher, schneller und sicherer ist, wollte ich nie bestreiten.
Damit ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Feder gebrochen? Was kann ich tun? - von Supertramp - 22.01.2015, 13:39
RE: Feder gebrochen? Was kann ich tun? - von Supertramp - 22.01.2015, 15:34
RE: Feder gebrochen? Was kann ich tun? - von Sid Ahmed Quid Taya - 22.01.2015, 15:48
RE: Feder gebrochen? Was kann ich tun? - von Supertramp - 22.01.2015, 18:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekte Feder neues Fahrwerk Spoocky 4 2.322 15.10.2022, 12:36
Letzter Beitrag: dragomir
  Defekte Feder Spoocky 1 2.040 09.10.2022, 05:02
Letzter Beitrag: ogniwT
  Defekte vordere Feder im RS von 2009 Spoocky 11 3.176 02.10.2022, 15:24
Letzter Beitrag: Spoocky
  Bremstrommel bzw. eine bestimmte Feder!? Andi13 7 6.130 02.04.2019, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Federn gebrochen Twingo 2 RS Negrasol 9 8.319 17.09.2018, 11:26
Letzter Beitrag: Negrasol
  Feder Gebrochen,passen diese Dämpfer? Tubestone 1 2.948 17.04.2018, 22:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Feder springt beim lenken stillerchiller 5 9.013 22.08.2016, 16:56
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Feder hinten auf dem Dämpfer nicht gerade. Normal? JeanLucPicard 10 8.087 13.06.2015, 21:30
Letzter Beitrag: JeanLucPicard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste