22.01.2015, 15:48
(22.01.2015, 13:58)passivhaus schrieb: und jetzt?
silentblöcke werden bewusst nicht als federn bezeichnet, obwohl sie das strenggenommen natürlich sind...wüsste aber auf anhieb kein beispiel wo man die auf zug einsetzt.
lg - manfred
Auspuffaufhängung?
(22.01.2015, 13:58)passivhaus schrieb: und jetzt?
einer muss recht haben - natürlich hast du recht ! edit @ Sid Ahmed Quid Taya
wissenschaftlich werden federn nach ihrer inneren befindlichkeit im dienst (=beanspruchung) unterteilt.
unsere feder wird natürlich (im windungsquerschnitt !) hauptsächlich auf torsion beansprucht, weshalb man sie zu recht in die gruppe der torsionsfedern steckt.
im allgemeinen, und auch im maschinenbau, erfolgt die namensgebung jedoch der einfacheren verständlichkeit halber nach der äusseren belastung.
da es hier zweifellos um druck geht, habe ich natürlich mindestens auch recht, wenn nicht sogar rechter.
sollen andere beurteilen wer am rechtesten hat. das wäre gerecht, gerechter oder am gerechtesten...wie jetzt? k.a. doofe deutsch
ist also 'ne formale sprachunzulänglichkeit - muss mal im englischen nach den begriffen gucken ob da 'ne bessere ordnung herrscht.
lg - manfred
Kann ich alles so unterschreiben.
So viel Staub wollte ich hier auch gar nicht aufwirbeln, zumal das eigentliche Thema ja beendet ist.
Ich wollte nur bestätigen, dass man viele Arbeiten z.B. Wechsel von Stoßdämpfern und Federn auch feldmäßig unter nicht optimalen Bedingungen, aber dafür mit Kreativität und Hirnschmalz und provisorischen Vorrichtungen durchführen kann. z.B. so wie von Harald_K vorgeschlagen.
Das es mit dem entsprechenden (Speziel-)Werkzeugen und Vorrichtungen, einfacher, schneller und sicherer ist, wollte ich nie bestreiten.
Damit ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.