Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feder gebrochen? Was kann ich tun?
#21
(22.01.2015, 12:11)passivhaus schrieb:
(22.01.2015, 10:57)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: da es sich nicht um eine Druckfeder, sondern um eine Torrsionsfeder handelt...

das ist falsch!

ein besseres beispiel für eine druckfeder fällt mir gar nicht ein. der stabilisator, um beim auto zu bleiben, wäre ein beispiel für eine torsionsfeder.
auch wenn es nicht empfehlenswert die feder ungespannt zu öffnen, hat es bei dir wohl funktioniert, weil sie in diesem fall ja nicht mehr sehr gespannt ist. ausserdem fehlt die masse, die den rückstoss aufnehmen könnte (wenn nicht iwo eingespannt oder aufgesetzt).
ein letztes stück gewinde wird in jedem fall beeinträchtigt, auch wenn es kein ganzer gang sein sollte.

lg - manfred

Nö, ist keine Druckfeder, ist eine Torsionsfeder. Metallische Federn sind entweder Biegefedern oder Torsionsfedern. Metallische Druck oder Zugfedern sind extrem selten, fällt mir gerade kein Beispiel für ein. Ein Silentblock ist eine Feder, die auf Druck/ Zug belastet wird. Wenn man sich das ansieht, wird auch klar, warum man sowas selten aus Metall baut. Selbst Gummidruck/Zugfedern sind schon super steif, wer mal 'nen SR2 mit der alten Gummielement-Federung (vor Umstellung auf die Schraubenfedern) gefahren ist, weiß, was ich meine. (Ok man kann das weicher Konstruieren wie z.b. die Gummibandfederung an der DKW RT 2,5 und 3PS)

Mit dem Rest deines Posts gehe ich mit, dass die Feder am Ende der Kolbenstange schon weit entspannt ist, ist richtig und wurde von mir nicht erwähnt. Das mit der fehlenden Masse und dem Rückstoß meinte ich mit fehlender Richtungswirkung, die feder dehnt sich einfach in beide Richtungen aus, bis sie entspannt ist. Meinetwegen gehe ich auch mit, dass das Gewinde dabei beschädigt wird. Wobei ich die Stoßdämpfer, wenn ich sie weiter verwendet habe, auch weiter verwenden konnte, die Muttern habe ich meist ersetzt.

Und ums nochmal zu sagen, es geht, aber man soll es nicht so machen, da man sich das Leben so nur unnötig schwerer macht, als es sein muss. Man braucht zum Zusammenbau in jedem Fall eine Spannvorrichtung.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Feder gebrochen? Was kann ich tun? - von Sid Ahmed Quid Taya - 22.01.2015, 12:42
RE: Feder gebrochen? Was kann ich tun? - von Supertramp - 22.01.2015, 13:39
RE: Feder gebrochen? Was kann ich tun? - von Supertramp - 22.01.2015, 15:34
RE: Feder gebrochen? Was kann ich tun? - von Supertramp - 22.01.2015, 18:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekte Feder neues Fahrwerk Spoocky 4 2.324 15.10.2022, 12:36
Letzter Beitrag: dragomir
  Defekte Feder Spoocky 1 2.042 09.10.2022, 05:02
Letzter Beitrag: ogniwT
  Defekte vordere Feder im RS von 2009 Spoocky 11 3.178 02.10.2022, 15:24
Letzter Beitrag: Spoocky
  Bremstrommel bzw. eine bestimmte Feder!? Andi13 7 6.131 02.04.2019, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Federn gebrochen Twingo 2 RS Negrasol 9 8.319 17.09.2018, 11:26
Letzter Beitrag: Negrasol
  Feder Gebrochen,passen diese Dämpfer? Tubestone 1 2.949 17.04.2018, 22:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Feder springt beim lenken stillerchiller 5 9.013 22.08.2016, 16:56
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Feder hinten auf dem Dämpfer nicht gerade. Normal? JeanLucPicard 10 8.088 13.06.2015, 21:30
Letzter Beitrag: JeanLucPicard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste