09.12.2014, 13:28
Sofern ich nicht auf dem Schlauch stehe, habe ich schon die Pullup-Spannung gemessen. Und zwar die Spannung zwischen den 2 Leitungen, die vom Tacho bzw. Fahrzeugkabelbaum an den Tachogeber gehen. Ich weiß nicht ob das Generell der Fall ist, bei mir sind die Leitungen schwarz und gelb.
Die Signalleitung (grün) gibt bei mir je nach Position 0,01V (low) oder 0,19V (high) aus.
Inzwischen konnte ich den Raddrehzahlsensor der Bosch-Nr. 0 265 007 527 zuordnen. Interessant ist, dass dieser Sensor auch von Bosch ausdrücklich als Hall-Sensor mit 2 Anschlusspins bezeichnet wird. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf, daher lass ich es lieber.
Übrigens findet man bei Bosch auch die Beschaltung, auf welchem Pin Versorgungsspannung (12V) angelegt werden soll, und auf welchem Pin das Signal ausgegeben wird.
Da es ja tatsächlich ein Hallsensor zu sein scheint, hoffe ich mal, durch die Messerei mit dem Multimeter nichts kaputt gemacht zu haben. Hallsensoren soll man ja nicht auf Widerstand messen...
Die Signalleitung (grün) gibt bei mir je nach Position 0,01V (low) oder 0,19V (high) aus.
Inzwischen konnte ich den Raddrehzahlsensor der Bosch-Nr. 0 265 007 527 zuordnen. Interessant ist, dass dieser Sensor auch von Bosch ausdrücklich als Hall-Sensor mit 2 Anschlusspins bezeichnet wird. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf, daher lass ich es lieber.
Übrigens findet man bei Bosch auch die Beschaltung, auf welchem Pin Versorgungsspannung (12V) angelegt werden soll, und auf welchem Pin das Signal ausgegeben wird.
Da es ja tatsächlich ein Hallsensor zu sein scheint, hoffe ich mal, durch die Messerei mit dem Multimeter nichts kaputt gemacht zu haben. Hallsensoren soll man ja nicht auf Widerstand messen...
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)