16.07.2014, 07:46
(16.07.2014, 04:58)OHC TUNER schrieb: Geh davon aus das genau Der Bohrer auch beim Twingo zum Einsatz kam !
Das kannst Du mir glauben, davon bin ich schon ausgegangen.
(16.07.2014, 04:58)OHC TUNER schrieb: Kannst das gerne ins Lächerliche ziehen , aber ich verbaue keine Filter-Fertiglösungen die nicht auf das Setup abgestimmt sind und deswegen hab ich selbst bei kleineren Umbauten immer einen brauchbaren Drehmomentverlauf , das Ergebniss könnte ich nur noch mit einer variablen Luftansaugung verbessern , solltest dich echt mal ernsthaft damit beschäftigen und dir dann das Ergebniss auf der Rolle bestätigen lassen .
Ich verbaue auch keine Fertiglösungen. Ich bevorzuge einfach optimierte, geschlossene Systeme mit einem definierten Luftansaugpunkt. Und ich war auch schon zig mal auf Leistungsprüfständen. Ich hatte (ich glaube es war so 1997) wie mein Clio noch den D7F-Motor verbaut hatte auch zunächst mit Löchern im Luftfilterdeckel herum experimentiert. Das hat aber lediglich subjektiv was gebracht, weil eben das Ansauggeräusch lauter geworden ist. Spürbar was gebracht hat aber erst die komplette Überarbeitung, auch wenn es ein relativ großer Aufwand war, weil er dadurch nicht mehr die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt hat weil der Luftfilterkasten beim D7F sehr ungünstig über dem Auspuffkrümmer platziert ist.
http://www.twingotuningforum.de/thread-10509.html
Es gibt übrigens auch Löcher im Luftfilterkasten ab Werk von Renault. Und zwar beim TwingoII RS, der hat da Löcher drin die mittels nem Gummistöpsel zu verschliessen sind.
Ich finde die ganze Diskussion hätte hier auch besser Platz....
http://www.twingotuningforum.de/thread-25430.html
...kannst Dich mal dem "Spoocky" verbünden...
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
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