30.05.2006, 19:21
Hi,
wenn du nur Bremsscheiben und Beläge wechseln musst - brauchst nicht in die Werkstatt.
Bevor du da bist sind die schon gewechselt, das geht beim Twingo echt Kinderleicht!
Rad runter,
die "Klammern" an den Belägen abfummeln.
Splint oben raus, dann hast du die Beläge in der hand.
Anschliessend die 2 Senkkopfschrauben mit nem 30er Torx lösen, Scheibe runter, neue drauf, neue Schrauben dran - Scheibe fertig.
neue Bremsbeläge rein"legen", Splint reinschlagen,
Klammern dranfummeln und Rad wieder drauf.
Wenn nichts festgegammelt ist, wovon ich bei deinem Baujahr ausgehe bist du in 15 Minuten pro Seite fertig, wenn dus 1 mal gemacht hast sogar noch schneller.
Ausser den Splint zu vergessen kannst du nichts wirklich falsch machen, die Senkkopfschrauben dienen auch nur der Justierung, sobald das Rad drauf ist halten die Bolzen notfalls die gesamte Belastung.
Nur keine Angst haben, was falsch zu machen - wobei das bei nem Thema wie Bremsen leichter gesagt als getan ist.
Gruss,
Marc
wenn du nur Bremsscheiben und Beläge wechseln musst - brauchst nicht in die Werkstatt.
Bevor du da bist sind die schon gewechselt, das geht beim Twingo echt Kinderleicht!
Rad runter,
die "Klammern" an den Belägen abfummeln.
Splint oben raus, dann hast du die Beläge in der hand.
Anschliessend die 2 Senkkopfschrauben mit nem 30er Torx lösen, Scheibe runter, neue drauf, neue Schrauben dran - Scheibe fertig.
neue Bremsbeläge rein"legen", Splint reinschlagen,
Klammern dranfummeln und Rad wieder drauf.
Wenn nichts festgegammelt ist, wovon ich bei deinem Baujahr ausgehe bist du in 15 Minuten pro Seite fertig, wenn dus 1 mal gemacht hast sogar noch schneller.
Ausser den Splint zu vergessen kannst du nichts wirklich falsch machen, die Senkkopfschrauben dienen auch nur der Justierung, sobald das Rad drauf ist halten die Bolzen notfalls die gesamte Belastung.
Nur keine Angst haben, was falsch zu machen - wobei das bei nem Thema wie Bremsen leichter gesagt als getan ist.
Gruss,
Marc
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