Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder ein nervender Neuling braucht Hilfe
#31
Moin sagen!

Was die Dämmung angeht (vor allem das wo und wie), hätt' ich'n Tipp für dich. Schau' doch mal hier rein:

Die Jungs verkaufen den Kram nicht nur, sondern zeigen auch gleich, wie's gemacht wird und worauf man achten sollte. Generell gilt für Dämmung (wie für Car-Hifi allgemein) natürlich immer, dass, was nix kostet, auch meist nix wert ist...deshalb gibt's auch die Matten nicht für umsonst. Also wenn du dämmen möchtest, kauf' dir lieber gute Alubutyl-Matten und dämm' erst nur in den Türen, bevor dich der Kram Hunderte kostet und du deinen Wagen nach und nach immer tiefer legst.

Dann der Verstärker: Auch hier ist relativ egal, was du nimmst, nur solltest du die 100,-€-Grenze (wenn du schlau bist, sogar die 200,-€-Grenze) tunlichst überschreiten, denn die Kohle für die Lautsprecher kommt nach und nach, aber das Kernstück sollte schon mal OK sein. Wovon ich abraten kann, ist Hertz. Die Boxen von den Italienern sind allererste Sahne für verhältnismäßig kleines Geld, aber die Amps sind komplett für die Tonne. Ich habe dieses Jahr meinen guten alten Audison (*geifer*) aufgrund eines Defektes nach fünf Jahren austauschen müssen und wollte nicht wieder knapp 500,-€ für so 'ne Kiste ausgeben...hätt' ich's mal gemacht...der Hertz ist nach fünf Monaten (des Ärgerns über den miesen Sound) im Eimer und ich warte auf 'ne Reparatur.

Worauf du eigentlich, um zu sparen, erstmal verzichten kannst, ist der Sub. Klingt merkwürdig, ist aber so. Der Twingo ist 'ne dünne Blechbüchse, in der's ohnehin schon an allen Ecken und Enden schallert. Wenn du da so'n Riesenvibrator reinpackst, ohne ordentlich zu dämmen, ärgerst du dich hinterher doch nur. Also vier schöne Boxen, einer in jede Ecke - und du hast'n guten Einstieg. Der Bumms kann später immer noch kommen.

Zusammenfassend also mein Tipp: Die Ohm- und Kabeldickenberechnung (ich rate zu 35mm², damit hast du erstmal Luft) sowie die Frage nach dem Power-Cap ist berechtigt. Aber noch nicht dringend. Gib' Geld für einen guten 4-Kanal-Amp aus dem Fachhandel aus, leg' ordentliche Kabel und dann arbeite dich (auch finanziell) weiter vor. Denn bis dahin stimmt schon mal die Basis.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Zitieren
Es bedanken sich: Starbuzz


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schon wieder ein nervender Neuling braucht Hilfe - von Don Krypton - 20.11.2012, 19:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumbatterie? Brandgefahr? Neuling am Werk... CubasDictator 4 6.027 13.06.2018, 16:27
Letzter Beitrag: CubasDictator
  Radioeinbau - Nokia Edition - Subwoofer Neuling benötigt HILFE leugim 8 9.027 30.11.2014, 21:43
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Carhifi-Hilfe für einen Neuling? robinhox7 14 12.243 08.04.2014, 05:52
Letzter Beitrag: T1000
  Neuuer Subwoofer (schon wieder) defekt ? Nico B. 14 11.971 29.01.2013, 23:50
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZTwingo2 Neuling - welche LS, Radio, Einbau? mani04 16 21.487 25.04.2012, 19:15
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Bitumenmatten- wer braucht welche? Zion Audio 9 7.972 26.08.2011, 12:48
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Phase 3 Lautsprecher - schon wieder :-( Moejoe 23 36.931 25.04.2011, 22:50
Letzter Beitrag: Colddie
  Neuling braucht Hilfe, rundumberatung... Snoocer 49 44.591 17.04.2010, 23:21
Letzter Beitrag: JD2307

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste