13.04.2012, 20:04
Nun der erste Stappellauf
Aber es wurde knapp, mit den Rädern haben wir jetzt wieder einmal etwas einzigartiges gemacht zumindest in der Schweiz. Also grundsätzlich streift diese Kombi Ronal Turbo Felge mit 185/50 Nankang Reifen nicht, allerdings hätte ich nie und nimmer die ETRTO Vorgaben erfüllt, so stünde ich nun im Dreck denn wie schon erwähnt Distanzscheiben sind nicht zugelassen. Da es aber nur 2-3mm sind die ich mehr brauche, hat mein Felgenlieferant nun etwas arrangiert. Wir in der Schweiz dürfen legal 2% auf die Achsbreite weiter heraus, dass aber nur mit Felgen, für Distantzscheiben braucht es so oder so ein Spez. Gutachten (in der Schweiz DTC gennant). Der 1'ser hat nun irgendwas mit 1300mm Spurweite vo. und hi. und davon 2% gibt 26mm pro Achse, dass heisst pro Seite darf ich legal eine Felge montieren die bis auf ET 23 runtergeht (ob dann die Felge irgendwo streift ist ein anderes Kapitel). Jetzt seht ihr langsam dass Dilemma dass ich habe, sucht mal eine 6,5-7 Zoll x 15 Felge mit ET 23 ? Klar Works und andere High End Felgenmarken würden mir eine machen, aber ich bezahle doch nicht 600€ aufwärts pro Felge Weiter muss ich wieder schauen dass die Felge dann an der Bremse vo. vorbei passt. Wie schon gesagt, hat mein Lieferant jetzt den Masterplan, sie arbeiten noch relativ eng mit dem DTC zusammen da sie ordentlich Distanzscheiben und Felgen mit ET ausser Norm anbieten. Sie haben denn Fall mit dem DTC besprochen und die wiederum machen mir nun ein einzigartiges DTC Gutachten, auf diesem Blatt wird aussergewöhnlicherweise nur eine Felge stehen mit genau den Angaben von der Ronal Turbo plus eine 5mm Distanzscheibe. Dieses DTC wird dann aber nicht wie alle anderen in der Liste aufgenommen, es bleibt das Einzige und ist nur genau auf meinen Twingo zugelassen.
Hier wäre ein Beispiel wie so ein DTC für den 1'ser aussieht:
http://www.spurverbreiterungen.ch/pdf/P_454_00.pdf
Aber es wurde knapp, mit den Rädern haben wir jetzt wieder einmal etwas einzigartiges gemacht zumindest in der Schweiz. Also grundsätzlich streift diese Kombi Ronal Turbo Felge mit 185/50 Nankang Reifen nicht, allerdings hätte ich nie und nimmer die ETRTO Vorgaben erfüllt, so stünde ich nun im Dreck denn wie schon erwähnt Distanzscheiben sind nicht zugelassen. Da es aber nur 2-3mm sind die ich mehr brauche, hat mein Felgenlieferant nun etwas arrangiert. Wir in der Schweiz dürfen legal 2% auf die Achsbreite weiter heraus, dass aber nur mit Felgen, für Distantzscheiben braucht es so oder so ein Spez. Gutachten (in der Schweiz DTC gennant). Der 1'ser hat nun irgendwas mit 1300mm Spurweite vo. und hi. und davon 2% gibt 26mm pro Achse, dass heisst pro Seite darf ich legal eine Felge montieren die bis auf ET 23 runtergeht (ob dann die Felge irgendwo streift ist ein anderes Kapitel). Jetzt seht ihr langsam dass Dilemma dass ich habe, sucht mal eine 6,5-7 Zoll x 15 Felge mit ET 23 ? Klar Works und andere High End Felgenmarken würden mir eine machen, aber ich bezahle doch nicht 600€ aufwärts pro Felge Weiter muss ich wieder schauen dass die Felge dann an der Bremse vo. vorbei passt. Wie schon gesagt, hat mein Lieferant jetzt den Masterplan, sie arbeiten noch relativ eng mit dem DTC zusammen da sie ordentlich Distanzscheiben und Felgen mit ET ausser Norm anbieten. Sie haben denn Fall mit dem DTC besprochen und die wiederum machen mir nun ein einzigartiges DTC Gutachten, auf diesem Blatt wird aussergewöhnlicherweise nur eine Felge stehen mit genau den Angaben von der Ronal Turbo plus eine 5mm Distanzscheibe. Dieses DTC wird dann aber nicht wie alle anderen in der Liste aufgenommen, es bleibt das Einzige und ist nur genau auf meinen Twingo zugelassen.
Hier wäre ein Beispiel wie so ein DTC für den 1'ser aussieht:
http://www.spurverbreiterungen.ch/pdf/P_454_00.pdf