Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich habe einige Fragen zu einem Twingo Baujahr 2002
#1
Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe nach langer Suche heute mir einen Renault Twingo angeschaut und gekauft. Hier die wichtigsten Daten:

Baujahr: 2002
Erstzulassung: 04/2002
Halter: 1. Hand (wurde 2006 auf Ehefrau umgeschrieben)
Kilometerstand: 32.000 Km
Grundausstattung, ohne Extras
Lack: in einem guter Zustand (Grau-Metallic)
Zustand: sehr gut, keine Beulen, keine Kratzer und sieht sehr gepflegt aus
TÜV: 03/2013

Der Twingo wurde vor 6 Wochen an eine Person verkauft, der das Auto gleich abgemeldet hat und es nun für 2.900 € anbietet.

Ich habe mir dann das Auto gut eine Stunde lang angeschaut, obwohl ich wenig Ahnung von Autos habe. Mir gefällt der Twingo so weit ganz gut und dachte auch an einen Kauf. Dann kam mein Vater dazu und der schaute sich den Twingo genauer an. Probefahrt konnten wir nur auf einem großen Gelände machen, da keine Nummernschilder vorhanden waren, da ja das Auto abgemeldet ist. Mein Vater meinte, das wäre ein tolles Angebot und den Preis konnten wir dann sogar noch auf 2.500 € drücken. Dann ging es sehr schnell, mein Vater machte den Vertrag, machte eine Anzahlung von 100 € und ich bekam die Papiere, damit ich den Twingo morgen anmelden kann. Mir ging das aber alles viel zu schnell. Immerhin haben wir nun einen Vertrag unterschrieben und 100 € angezahlt. Trotzdem war ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Immerhin hatte ich mich mit dem Thema Gebrauchtwagen länger beschäftigt und mir viele Autos im Internet verglichen und Tipps & Tricks in Foren geholt. Da gab es nicht viele Wagen in so einem guten Zustand und Kilometerstand für 2.500 €.

Zu Hause kam ich dann auf die Idee, den Halter anzurufen. Als er den Preis von mir erfahren hatte, den ich bezahlte, meinte er nur: viel zu viel, er habe lediglich 1.500 € bekommen. Zum Fahrzeug gab es sogar vier neue Winterreifen, sogar ein Scheckheft war dabei und das wichtigste, er hatte dem neuen Käufer gesagt, dass unbedingt der Zahnriemen gewechselt werden muss. Das alles hat der Verkäufer uns verschwiegen.

Okay, der Preis ist sehr ärgerlich, aber legitim denke ich. Was meint ihr, sind 2.500 € trotzdem gut, für so einen Twingo? Immerhin hat er nur 32.000 Km und keine Beulen/Rost und ist in einem sehr guten Zustand. Doch was ist mit dem Scheckheft? Wieso steht dieser in der Beschreibung drin, aber dann hat der Verkäufer ihn auf einmal nicht mehr. Und was ist mit dem Zahnriemen? Den unbedingten Wechsel des Zahnriemens hat er uns auch verschwiegen, immerhin sind das Kosten von 500 €. Ich dachte mir halt, 32.000 Km, also ist dieser erst bei 100.000 Km fällig. Das mit dem Winterreifen verschweigen ist auch legitim, auch wenn es uns angelogen hatte, als wir gefragt hatten, ob es dazu auch Winterreifen gibt und er die Frage mit Nein beantwortet hatte.

Was meint ihr dazu? Würde mich über einige Meinungen freuen.

PS: Im Twingo ist nur ein Original Radio mit Kassettendeck. Ich war zu blöd und habe den gar nicht getestet, aber ich denke das dieser funktioniert. Auch an die Boxen hatte ich nicht gedacht. Kann mir jemand sagen, sind die zu gebrauchen?

Nun würde ich gerne wissen, wie schwer ist es denn, das Radio zu wechseln und worauf muss ich achten? Und wie sieht es mit den Boxen aus? Ich denke die sind nur vorne und werden sicherlich auch nicht die Besten sein. Kann man diese wechseln und eventuell auch welche hinten verbauen?

Danke schon mal für eure vielen Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Ich habe einige Fragen zu einem Twingo Baujahr 2002 - von Tomatensaft - 22.11.2011, 20:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Habe große Probleme mit meinem Renault Twingo BJ 2003 tommy1512 5 3.883 08.10.2023, 11:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo c06 Baujahr 2004 Der Alte 2 1.877 13.06.2021, 20:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schaltplan twingo C06 Baujahr 2004 Maczii 5 4.697 10.05.2020, 11:28
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Ist der Zweite Schlüssel von einem anderen Twingo? Code rausfinden ohne Windows? Sektenkult 14 8.122 27.02.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Sektenkult
  Anleitung für den Halbautomatik Twingo Bj 2002 cubacar 13 9.556 22.05.2019, 15:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Bedienungsanleitung Twingo 1.2 Baujahr 1997 ketwiesel 14 19.137 13.12.2018, 21:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2002 - C06 ohne Strom auf der ZV und WFS Broadcasttechniker 23 23.040 05.08.2017, 22:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Div. Fragen zum Twingo Benetton 1996 Goodguy_VIE 8 5.448 19.08.2016, 09:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste