10.08.2018, 22:10
Auch wenn es ein alter thread ist - DOT5 ist nicht inkompatibel mit Bremsanlagen für DOT Bremsflüssigkeiten. Ganz im Gegensatz zu LHM Systemen von Citroën. Weil DOT5 eine Flüssigkeit auf Silikonbasis ist, im Gegensatz zu Mineralölbasis bei LHM.
Alle anderen DOT Bremsflüssigkeiten sind auf Glykolbasis, hygroskop und deswegen alle zwei Jahre auszutauschen. DOT5 ist nicht hygroskop, zieht kein Wasser, verliert nicht an Siedetemperatur und muss wesentlich seltener gewechselt werden. Leitungen und Dichtungen macht DOT5 nicht mehr aus als andere DOT.
Dass DOT5 inkompatibel sei und Schäden anrichten würde, ist anscheinend ein Grubenhund, der selbst von Fachleuten bedenkenlos übernommen und weiter verbreitet wurde und wird. Allen Angaben des Herstellers und unabhängigen Untersuchungen zum Trotz.
Vermutlich deswegen hat auch noch niemand DOT5 in Verwendung?
Alle anderen DOT Bremsflüssigkeiten sind auf Glykolbasis, hygroskop und deswegen alle zwei Jahre auszutauschen. DOT5 ist nicht hygroskop, zieht kein Wasser, verliert nicht an Siedetemperatur und muss wesentlich seltener gewechselt werden. Leitungen und Dichtungen macht DOT5 nicht mehr aus als andere DOT.
Dass DOT5 inkompatibel sei und Schäden anrichten würde, ist anscheinend ein Grubenhund, der selbst von Fachleuten bedenkenlos übernommen und weiter verbreitet wurde und wird. Allen Angaben des Herstellers und unabhängigen Untersuchungen zum Trotz.
Vermutlich deswegen hat auch noch niemand DOT5 in Verwendung?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)