02.11.2010, 18:56
Jetzt habe ich was mehr Zeit als am Arbeitsplatz in der Mittagspause.
Wie Teefax schon sagte, der Tacho ist bei dir ein Inselsystem ohne viel Verbindung zur Außenwelt, von den Türkontakten und der Stromversorgung mal abgesehen.
Jetzt zu den Lampen.
Die brennen nie durch einen Massefehler durch, dadurch leuchten die eher zu schwach.
Wenn du vom Lampenträger sprichst, dann gehe ich mal von den Rückleuchten aus.
Sind eventuell 6V Birnen drin?
Die sehen genauso aus wie die 12V Ausführung.
Oder die Lampen sind einfach schlecht.
Die H4 sind nämlich sehr viel empfindlicher gegen Überspannung und brennen dann sehr viel schneller durch als die Rücklichter.
Praktische Erfahrung.
Und nun zum Multimeter.
Also wenn man gar nichts weiß, dann sollte man sich nen Kumpel holen der einen einweist.
Für den Anfang
Multimeter auf 20 Volt DC (das Symbol dafür ist das Gleichheitszeichen) stellen.
Schwarze Messstrippe in COM
Rote Messstrippe in V/ohm/(A) aber Niemals in 10/20A
Und dann man ran an die Batterie.
Alles zwischen 12 und 13,8 Volt ist gut.
Bei laufendem Motor sollten zwischen 13,8 und 14,4 Volt anliegen.
Messen und berichten
Und Fotos von den kaputten Lampen.
So ein Mist
In der Vorschau klappt Unicode für Ohm
Aber BB mag Ω nicht
Wie Teefax schon sagte, der Tacho ist bei dir ein Inselsystem ohne viel Verbindung zur Außenwelt, von den Türkontakten und der Stromversorgung mal abgesehen.
Jetzt zu den Lampen.
Die brennen nie durch einen Massefehler durch, dadurch leuchten die eher zu schwach.
Wenn du vom Lampenträger sprichst, dann gehe ich mal von den Rückleuchten aus.
Sind eventuell 6V Birnen drin?
Die sehen genauso aus wie die 12V Ausführung.
Oder die Lampen sind einfach schlecht.
Die H4 sind nämlich sehr viel empfindlicher gegen Überspannung und brennen dann sehr viel schneller durch als die Rücklichter.
Praktische Erfahrung.
Und nun zum Multimeter.
Also wenn man gar nichts weiß, dann sollte man sich nen Kumpel holen der einen einweist.
Für den Anfang
Multimeter auf 20 Volt DC (das Symbol dafür ist das Gleichheitszeichen) stellen.
Schwarze Messstrippe in COM
Rote Messstrippe in V/ohm/(A) aber Niemals in 10/20A
Und dann man ran an die Batterie.
Alles zwischen 12 und 13,8 Volt ist gut.
Bei laufendem Motor sollten zwischen 13,8 und 14,4 Volt anliegen.
Messen und berichten
Und Fotos von den kaputten Lampen.
So ein Mist
In der Vorschau klappt Unicode für Ohm
Aber BB mag Ω nicht
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen