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Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks
#8
Sooo,

gute Nachricht:
- Wetter hat gehalten und konnte meinen Bremsbelagweschsel starten..,

...das war dann aber auch schon alles an den guten Nachrichten,

- wollte eigentlich Mittags anfangen, aber Besuch, Telefon usw. haben schonmal dazu geführt das ich erst gegen 16:00 Uhr die erste Seite aufgebockt hatte...,

OK, Rad runter, ..Fettkappe wollte erst nicht aber mit ner Rohrzange gings am Ende doch sehr einfach
(die passenden Bilder dazu folgen noch)

..und siehe da, Radlager verliert schonmal Fett - also auch defekt Crying or Very sad

- dachte dann Okkkkkkk..., aber Bremsbeläge kann ich ja trotzdem machen,
..also weiter, Bremstrommel runter, auf den ersten Blick sah man auch noch nichts,
..rundherum erstmal den gröbsten Staub runter, aaaaaaaber da fiel mir schon auf das hinterm Bremszylinder der Schutzlack abblätterte,

..tjaaaaa, dachte mir schon: -> wahrscheinlich von Bremsflüssigkeit angefressen,
..nach dem abstauben konnte man dann auch sehen das die Ränder wo die Gummi sind bissel rostig/blättrig aussahen und auch untern Gummirandern Dreck sass, brauchte dann auch nur nen bissel ans Gummi kommen und die Bremsflüssigkeit spritzte mir schon entgegen...,

tja, das ganze natürlich Samstag Nachmittags wo man kaum ne Chance hatt noch Bremszylinder, Radlager (dazu das einpressen) auf die schnelle zu besorgen,

- hab noch rumtelefoniert - aber Ergebnislos natürlich

..hatte dann natürlich auch keinen Sinn mehr die Bremsbeläge zu wechseln solange Bremsflüssigkeit austreten kann..., also alles wieder zusammengebaut wies war,

- muss dann nächste Woche erstmal die Teile besorgen
..ärgerlich das ganz, und einzeln wirds jetzt natürlich auch teurer als wenn ich das ganze gleich als Satz gekauft hätte,

..achja, noch zur Krönung oben drauf:
- die Bremsbeläge waren an sich noch gut genug, die hätte ich eigentlich gar nicht kaufen müssen...,Shocked

..andere Seite hab ich jetzt gar nicht erst reingeschaut..

Edit: hatte noch ein paar Bilder gemacht:

- hier erstmal etwas was mir im allgemeinen wichtig ist und mich immer stört und sehr unschön aussieht wenn jemand nicht drauf achtet und mit dem Wagenhaber die Kanten zerdrückt oder den Lack beschädigt das dort dann Stellen abplatzen, rosten etc...,
daher hab ich ein Stück Holz das ich mit ein bischen Schaumstofffolie umwickelt habe untergelegt da ich keinen passenden Aufsatz für den Wagenheber habe:
[Bild: twingo-10255010407-Lr2.jpg]

..mit Schraubenzieher oder Meissel passierte bei mir garnichts, und wenn man zu doll schlägt besteht auch die Gefahr das man die Fettkappe seitlich einbeult das die später nicht mehr ordentlich abschliest, ..also hab ich mich nochmal umgeschaut und mir fiel die Spitze Klaue einer grossen Rohrzange auf..,
..die ging dann auch tatsächlich weit genug auf das ich schön hinter die kleine Kante packen konnte und die groben Zähne packten auch auf der anderen Seite so das ich die Zange gut halten konnte bei den Schlägen, damit brauchte es dann auch nur 2-3 leichte Schläge (siehe Hammerposition) da der Hammer jetzt nicht steil von oben kann sondern fast grade von hinten, nochmal umgesetzt auf die andere Seite dann konnte ich die Kappe schon so mit der Zange rausziehen, hab noch ein zweites Bild gemacht wo man die Kappe alleine sehen kann damit man eine Vorstellung hat wie weit die Kappe überhaupt drin steckt..
[Bild: twingo-10255010618-oOs.jpg]
[Bild: twingo-10255010812-nfp.jpg]

- Hier dann der erste Schreck nachdem ich die Nabenmutter abgenommen habe,
..und damit ein Beispiel wie es nicht ausehen sollte:
wie man gut sehen kann drückt bereits ordentlich Fett aus dem Radlager, dort sollte es eigentlich völlig trocken sein,
auch auf der Innenseite zwigt sich bereits ein wenig Fett, ..also wenn ihr so etwas in der Art vorfinden solltet dann müssen die auch getauscht werden!
(vorher war nichts davon zu merken/hören etc., auch hatte das Rad noch kein Spiel, daher hatte ich nicht damit gerechnet..)
[Bild: twingo-10255011016-w17.jpg]
[Bild: twingo-10255011144-PYB.jpg]

..und auch so sollte es auch nicht aussehen:
-Feuchtigkeit am Bremszylinder..(..hatte da zwar ne Vorahnung da er beim Bremsen zeitweise ein bissel nach rechts schob, hatte das aber eher den Bremsbelägen zugesprochen und daher leider keinen Satz mit Bremszylindern bereit liegen)
..also wenn ihr so etwas vorfindet: hier gibt es keinerlei Spielraum!!! ->tauschen wenn ihr de geringste Feuchtigkeit untern Gummi findet!!!
-> wenn Bremsflüssigkeit austritt entweicht der Bremsdruck-> keine Bremswirkung mehr, und was das heist braucht man wohl nicht näher erklären...
[Bild: twingo-10255011912-iur.jpg]

NOCH EINE WICHTIGE ANMERKUNG:
->Nicht vergessen vor dem zusammenschrauben die Kontaktflächen, also die Rückseite der Felge und auch die Vorderseite der Bremstrommel zu säubern, damit das Rad 100%ig anliegt, wenn Dreck dazwischen kommt kann sich dieser später lösen und das rad sitzt plötzlich locker, ..und Radmuttern ein paar Tage später nochmal kontrollieren

Fazit: evtl. vorher mal eine Seite die Bremstrommel abnehmen, oder auch beide Seiten, und dann erst die Teile kaufen...
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
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Es bedanken sich: Bovist


Nachrichten in diesem Thema
Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - von micspe - 02.09.2010, 19:13
RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - von d-n-h - 03.09.2010, 08:59
RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - von d-n-h - 10.09.2010, 02:41
son Sch...aber auch , blöde Bremseeeeeee - von Calimero - 11.09.2010, 18:50
RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - von d-n-h - 12.09.2010, 14:38

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