Das Twingoforum...
Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks (/thread-13376.html)

Seiten: 1 2


Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - micspe - 02.09.2010

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte an meinem Twingo Bauj. 07.1996 die Radlager wechseln. Jetzt habe ich hier unter:

„Das Twingoforum... / Werkstatt / Tipps & Tricks / Radlagerwechsel für Anfänger“

eine Anleitung gefunden, leider kann ich die eingestellte Bilder nicht sehen. Was mache ich falsch oder enthält der Beitrag keine Bilder mehr. Kann mir jemand behilflich sein.
Upps wer lesen kann ist echt im Vorteil, habs gefunden.


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - d-n-h - 03.09.2010

da sind Bilder:

http://www.twingotuningforum.de/radlagerwechsel-twingo1-vorne-mit-bildern-t-12983.html


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Calimero - 10.09.2010

Füg meine Frage hier mal an, und zwar zu:

Bremstrommeln aus- und einbauen


..hab soweit alle Teile da und wollte am Wochenende meine Trommelbremsbeläge erneuern.

- Was ich mich die ganze Zeit frage:
- muss/kann ich bei diesen Radlagern auch noch irgendetwas nachfetten, oder gar nichts, oder die Welle vieleicht ein bischen..??

(..ist schon ewig her das ich mal ne Trommelbremse gemacht habe.., kenn da teilsweise noch die Lager die man quasi so einfach rausnehmen konnte und dann immer schön nachgefettet hat, ..dazu auch ordentlich Fett in die Fettkappe damt die immer schön versorgt sind...)

..aber bei dieser Bauweise siehts ja eher so aus das man alles schön trocken lässt, oder wie?

cu


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - d-n-h - 10.09.2010

na wenn Du das Lager eh draussen hast und vernünftig drankommst spricht ja nichts dagegen es etwas nachzufetten solange nichts an Bremsenteile drankommt. Wenn man das Lager dafür zerlegen muß würde ich es nicht tun. (kenne den Aufbau des Lagers noch nicht beim Twingo) Evtl., je nach dem wie alt die Radlager bereits sind könnte es auch Sinn machen sie direkt mit zu wechseln wenn man eh einmal da alles zerlegt hat.

Ich hätte zu dem Thema aber auch noch eine Frage: Habe mir gerade die Anleitung zum Trommelwechsel auch mal durchgelesen (als Neuling ist man ja wissbegierig) und da ist die Rede von nur 170Nm Anzugsdrehmoment der Radlagerschraube. Handelts sich dabei evtl. um einen Schreibfehler? Ich kenne das bis dato von allen Autos an denen ich bisher geschraubt habe in Bereichen zwischen 270-350Nm.


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Teefax - 10.09.2010

Hallo d-n-h,

(10.09.2010, 02:41)d-n-h schrieb: Ich hätte zu dem Thema aber auch noch eine Frage: Habe mir gerade die Anleitung zum Trommelwechsel auch mal durchgelesen (als Neuling ist man ja wissbegierig) und da ist die Rede von nur 170Nm Anzugsdrehmoment der Radlagerschraube. Handelts sich dabei evtl. um einen Schreibfehler? ...

nein, das ist kein Schreibfehler.
Der Wert stammt von Renault ...

@Calimero
Deine Frage habe ich unter Tipps & Tricks ausführlich beantwortet - Nein ...

Gruss
Klaus


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Calimero - 11.09.2010

Jo, hab ich mir schon gedacht,
..aber besser vorher fragen kann ja nicht verkehrt sein Wink

Drosselklappe hatte ich heut auch auseinander und gereingt etc.,

Bremsen werd ich dann morgen machen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit...

..Zündkerzen kommen morgen hoffentlich auch (sind bei der ersten Lieferung vergessen worden mit einzupacken..), die werd ich dann auch gleich mit nem neuen Kabelsatz wechseln(mit langen Kerzensteckern Razz)

..dann dürfte ich technisch gesehen auch langsam durch sein, so das ich mich an die optische Aufbereitung machen kann.

..und wird glaub ich langsam Zeit das ich dann mal die Vorstellung schreibe und da alles zusammenfasse Rolling Eyes Embarassed Laughing


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Teefax - 11.09.2010

(11.09.2010, 00:51)Calimero schrieb: ..aber besser vorher fragen kann ja nicht verkehrt sein Wink

Rrrichtig ... Wink

Gruss
Klaus


son Sch...aber auch , blöde Bremseeeeeee - Calimero - 11.09.2010

Sooo,

gute Nachricht:
- Wetter hat gehalten und konnte meinen Bremsbelagweschsel starten..,

...das war dann aber auch schon alles an den guten Nachrichten,

- wollte eigentlich Mittags anfangen, aber Besuch, Telefon usw. haben schonmal dazu geführt das ich erst gegen 16:00 Uhr die erste Seite aufgebockt hatte...,

OK, Rad runter, ..Fettkappe wollte erst nicht aber mit ner Rohrzange gings am Ende doch sehr einfach
(die passenden Bilder dazu folgen noch)

..und siehe da, Radlager verliert schonmal Fett - also auch defekt Crying or Very sad

- dachte dann Okkkkkkk..., aber Bremsbeläge kann ich ja trotzdem machen,
..also weiter, Bremstrommel runter, auf den ersten Blick sah man auch noch nichts,
..rundherum erstmal den gröbsten Staub runter, aaaaaaaber da fiel mir schon auf das hinterm Bremszylinder der Schutzlack abblätterte,

..tjaaaaa, dachte mir schon: -> wahrscheinlich von Bremsflüssigkeit angefressen,
..nach dem abstauben konnte man dann auch sehen das die Ränder wo die Gummi sind bissel rostig/blättrig aussahen und auch untern Gummirandern Dreck sass, brauchte dann auch nur nen bissel ans Gummi kommen und die Bremsflüssigkeit spritzte mir schon entgegen...,

tja, das ganze natürlich Samstag Nachmittags wo man kaum ne Chance hatt noch Bremszylinder, Radlager (dazu das einpressen) auf die schnelle zu besorgen,

- hab noch rumtelefoniert - aber Ergebnislos natürlich

..hatte dann natürlich auch keinen Sinn mehr die Bremsbeläge zu wechseln solange Bremsflüssigkeit austreten kann..., also alles wieder zusammengebaut wies war,

- muss dann nächste Woche erstmal die Teile besorgen
..ärgerlich das ganz, und einzeln wirds jetzt natürlich auch teurer als wenn ich das ganze gleich als Satz gekauft hätte,

..achja, noch zur Krönung oben drauf:
- die Bremsbeläge waren an sich noch gut genug, die hätte ich eigentlich gar nicht kaufen müssen...,Shocked

..andere Seite hab ich jetzt gar nicht erst reingeschaut..

Edit: hatte noch ein paar Bilder gemacht:

- hier erstmal etwas was mir im allgemeinen wichtig ist und mich immer stört und sehr unschön aussieht wenn jemand nicht drauf achtet und mit dem Wagenhaber die Kanten zerdrückt oder den Lack beschädigt das dort dann Stellen abplatzen, rosten etc...,
daher hab ich ein Stück Holz das ich mit ein bischen Schaumstofffolie umwickelt habe untergelegt da ich keinen passenden Aufsatz für den Wagenheber habe:
[Bild: twingo-10255010407-Lr2.jpg]

..mit Schraubenzieher oder Meissel passierte bei mir garnichts, und wenn man zu doll schlägt besteht auch die Gefahr das man die Fettkappe seitlich einbeult das die später nicht mehr ordentlich abschliest, ..also hab ich mich nochmal umgeschaut und mir fiel die Spitze Klaue einer grossen Rohrzange auf..,
..die ging dann auch tatsächlich weit genug auf das ich schön hinter die kleine Kante packen konnte und die groben Zähne packten auch auf der anderen Seite so das ich die Zange gut halten konnte bei den Schlägen, damit brauchte es dann auch nur 2-3 leichte Schläge (siehe Hammerposition) da der Hammer jetzt nicht steil von oben kann sondern fast grade von hinten, nochmal umgesetzt auf die andere Seite dann konnte ich die Kappe schon so mit der Zange rausziehen, hab noch ein zweites Bild gemacht wo man die Kappe alleine sehen kann damit man eine Vorstellung hat wie weit die Kappe überhaupt drin steckt..
[Bild: twingo-10255010618-oOs.jpg]
[Bild: twingo-10255010812-nfp.jpg]

- Hier dann der erste Schreck nachdem ich die Nabenmutter abgenommen habe,
..und damit ein Beispiel wie es nicht ausehen sollte:
wie man gut sehen kann drückt bereits ordentlich Fett aus dem Radlager, dort sollte es eigentlich völlig trocken sein,
auch auf der Innenseite zwigt sich bereits ein wenig Fett, ..also wenn ihr so etwas in der Art vorfinden solltet dann müssen die auch getauscht werden!
(vorher war nichts davon zu merken/hören etc., auch hatte das Rad noch kein Spiel, daher hatte ich nicht damit gerechnet..)
[Bild: twingo-10255011016-w17.jpg]
[Bild: twingo-10255011144-PYB.jpg]

..und auch so sollte es auch nicht aussehen:
-Feuchtigkeit am Bremszylinder..(..hatte da zwar ne Vorahnung da er beim Bremsen zeitweise ein bissel nach rechts schob, hatte das aber eher den Bremsbelägen zugesprochen und daher leider keinen Satz mit Bremszylindern bereit liegen)
..also wenn ihr so etwas vorfindet: hier gibt es keinerlei Spielraum!!! ->tauschen wenn ihr de geringste Feuchtigkeit untern Gummi findet!!!
-> wenn Bremsflüssigkeit austritt entweicht der Bremsdruck-> keine Bremswirkung mehr, und was das heist braucht man wohl nicht näher erklären...
[Bild: twingo-10255011912-iur.jpg]

NOCH EINE WICHTIGE ANMERKUNG:
->Nicht vergessen vor dem zusammenschrauben die Kontaktflächen, also die Rückseite der Felge und auch die Vorderseite der Bremstrommel zu säubern, damit das Rad 100%ig anliegt, wenn Dreck dazwischen kommt kann sich dieser später lösen und das rad sitzt plötzlich locker, ..und Radmuttern ein paar Tage später nochmal kontrollieren

Fazit: evtl. vorher mal eine Seite die Bremstrommel abnehmen, oder auch beide Seiten, und dann erst die Teile kaufen...


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Calimero - 12.09.2010

..eine Frage noch im nachhinein wegem dem ABS-Zahnkranz
(siehe 5.Bild)

.im Gegensatz zu der Bremstrommel die man bei Tipps &Tricks.. in dem endsprechenden Beitrag sehen kann, ist da gar kein richtiger Zahnkranz sondern das ist eher glatt bei meinen Bremstrommel (..das fiel mir auch jetzt erst auf und hab daher kein besseres Bild davon)

..gibt es da versch. Ausführungen, oder täuscht das auf den Bildern, ..oder ist da auch irgendetwas faul...??? ..oder alles richtig so...???
..also ABS sollte mein Auto jedenfalls haben...,

cu


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Teefax - 12.09.2010

Hallo Calimero,

(12.09.2010, 01:27)Calimero schrieb: ...eine Frage noch im nachhinein wegem dem ABS-Zahnkranz ...

ist das denn nicht der Zahnkranz? Rolling Eyes

[Bild: twingo-10255102611-1qM.jpg]

Oder täusche ich mich da?

Ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt, weiß ich nicht ...

Was die Nabenkappe angeht:
Du gehst da aber richtig rüde zur Sache - mit der großen Rohrzange ... Wink

Saß die wirklich so fest?

Das Lager - bzw. genauer die Abdichtung - schaut echt nicht so gut aus ...
Ich habe bei mir auf einer Seite lediglich ganz minimale Fettspuren gefunden.

Gruss
Klaus


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Calimero - 12.09.2010

Hey,

..nein die Fettkappe war nicht allzu fest, aber ging trotzdem viel leichter und materialschonender so als mit Schraubenzieher/Meisel von oben drauf zu schalgen.. Very Happy

.. ja, wo der Pfeil ist, der Kranz ist halt glatt und kein Zahnkranz (..lol, oder der Staub saß so fest drin das es nur so aussah..., muss ich sonst nächstes mal nochmal genauer schaun, hatte da in dem Moment ja nicht wirklich drauf geachtet),
..oder wer weis vieleicht fehlte der Ring einfach ganz ?
..deswegen frag ich halt nochmal weil es als ja Zankranz beschrieben wird..?


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - d-n-h - 12.09.2010

Versteh ich nicht, der Zahnkranz ist doch deutlich zu sehen auf dem Bild...??? Vielleicht kannst Du mal ein schärferes Bild machen.
Ob zwischen den Zähnen Dreck sitzt ist unerheblich da das durch die Zähne entstehenden Induktionsfeld für den ABS Sensor entscheidend ist.


Radlauf bis Tankstutzen komplett mit Sand zu.. - Calimero - 21.09.2010

Hey,

wollt noch ein Bild nachreichen von meinem Sandfund:
..da kann man mal sehen was sich da alles rund um den Tankstutzen ansammelt (dabei war das auto bisher nur knapp 4 Jahre zugelassen..), ..wirkt auf dem Foto weniger als im Original aber achtet mal auf den Schraubenzieher der steckt zu 2/3 im Sand..,
das sass alles oben hinter dem Tankstutzen..

[Bild: twingo-10264215331-9Ua.jpg]


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Teefax - 21.09.2010

Halla Calimero,

so ähnlich sah das bei mir auch aus ...

[Bild: twingo-10264221405-L7O.jpg]

Kommt auf dem Foto nur nicht so gut rüber wie bei Dir ...

Ich habe nicht daran gedacht, einen Schraubenzieher - oder besser noch einen Zollstock Wink - in den Haufen Dreck zu stecken ...

Dein Radbremszylinder schaut aber lecker aus ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus


RE: Brauche Hilfe zu Tipps & Tricks - Calimero - 21.09.2010

Jo,

war rundherum alles ordentlich verklebt mit Bremsflüssigkeit, auch der gesamte Lack war angelöst, Bremsbeläge vollgesogen etc., daher kam dann auch das Quitschen Very Happy
(..aber auf dem foto hatte ich das auch grad komplett eingesprüht..)

..dabei war beim tüv nach dem kauf vor ein paar Wochen noch alles OK:
210-200 vorne 120-110 hinten,

bin auch nur ein paar hundert Kilometer gefahren seit dem,
..ich nehm mal an das kommt weil er länger gestanden hat, ->Rost an den Bremskolben, das hat dann jetzt wohl in kurzer Zeit die Dichtungen der Bremszylinder kaputt gemacht.

die Bremsbeläge selbst waren eigentlich auch noch gut für die nächsten 50.000 gewesen, aber die mussten dann jetzt ja auch neu,
..hatte die zuerst gekauften Beläge hinterher noch gegen ein ATE-Superkit tauschen können(..oder Pro-Kit, ..wie auch immer) inkl. Bremszylinder, (wegen vorherigen Missverständnis gabs noch nen Nachlass auf 125,-, fürn Ladenpreis ganz OK am Ende)
das ist dann auch kopmplett vormontiert inkl. Handbremsverstellung, einfach unten einsetzen, die Haltestifte und Hanbremsseil einhängen ..fertig


..bei den Radlagern siehts auch wohl ähnlich aus,

..aber gottseidank hab ich sonst nichts gefunden, auch noch keinerlei Rostansätze am Unterboden/Kanten etc. usw., nur eine Lambdasonde war ansonsten nicht in Ordnung, das wars dann jetzt hoffentlich auch an Überraschungen..., ..aber soweit hatte ich genug Luft beim Kaufpreis mit eingeplant..
cu


Edit: ..dann muss ich nur noch schauen ob das ABS jetzt tatsächlich funktioniert, Die Ringe sind tatsächlich glatt und kein Zahnkranz, hatte da leider kein weiteres Foto mehr gemacht, ..aber die Trommeln müssen ja nochmal runter für die Radlager, kann ich ja dann nochmal machen, ..nicht das der eigentliche Zahnkranz aus irgeneinem Grund mal abgebaut wurde..??? ..kommt mir jedenfalls immer noch komisch vor