05.07.2010, 07:08
Ok.. du bist gefrustet.. das kann ich verstehen, aber soviel Fachchinesisch steht hier in dem Beitrag gar nicht.
Aber ich nehm mir natürlich gern die Zeit und erkläre es nochmal.
Auf dem unteren Bild siehst du 2 Sätze Spurverbreiterungen. Oben ohne Zentrierung und unten mit (das ist dieser vorstehende Rand):
Der "Zentrierring", den du oben beschrieben hast (der aus Plastik), wird bei Tunerfelgen benutzt, um von einem Standardloch auf die jeweilige Radnabe zu passen (Beispiel: Eine Felge wird immer mit einer Mittenbohrung von 64 mm hergestellt. Um bei Opel zu passen, wird jetzt ein Zentrierring draufgemacht, der von 64 mm auf 57,1 mm verkleinert.. für Renault wird ein Ring von 64 auf 60,1 mm eingesetzt). Da du schon Renaultfelgen hast, wurden diese bereits mit einer 60,1 mm Nabenbohrung hergestellt. Daher benötigst du diesen Adapter nicht.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: Auf der Bremstrommel hinten hast du bereits so einen Zentrierring drauf (da steckst du ja immer deine Felge drauf).. also das Ding, worüber du dich beschwerst, dass du nur 5 mm Rest hast und darauf die Felge hält. Wenn du jetzt eine 10 mm Distanzscheibe kaufst MIT Zentrierung, dann stösst die Bremstrommelzentrierung (ich nenn das jetzt einfach mal so) von innen gegen die Distanzscheibenzentrierung, noch bevor die Distanzscheibe komplett und bündig aufliegt. Zwischen Trommel und Distanzscheibe verbleiben etwa 2 - 3 mm Luft. Und das darf nicht sein. Daher mussten Pascal und ich (wobei das eher Pascal war) beim Wagen meiner Frau von diesem Ring an der Bremstrommel diese 2 - 3mm wegschneiden. Die hat nämlich auch rundrum 10 mm Scheiben / Seite.
Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, die Felgen neu wuchten zu lassen? Normalerweise ist das eher der Grund, wenn man Lenkradflattern hat. Vielleicht ist ja ein Gewicht abgefallen und das traf jetzt nur mit dem Einbau der Platten zusammen? Ein Zufall quasi? So wichtig ist diese Zentrierung nämlich gar nicht. Das hält nur die Felge auf der Radnabe bis die Schrauben drin sind. Wenn du ordnungsgemäss alle 4 Radschrauben drin hast und über Kreuz befestigt hast, ist es eigentlich egal, wie lang das ist.. die Felge sollte an den Schrauben halten.
So.. jetzt alle Klarheiten beseitigt??
edit------------------------
na toll.. ich schreib anscheinend zu langsam
Aber ich nehm mir natürlich gern die Zeit und erkläre es nochmal.
Auf dem unteren Bild siehst du 2 Sätze Spurverbreiterungen. Oben ohne Zentrierung und unten mit (das ist dieser vorstehende Rand):
Der "Zentrierring", den du oben beschrieben hast (der aus Plastik), wird bei Tunerfelgen benutzt, um von einem Standardloch auf die jeweilige Radnabe zu passen (Beispiel: Eine Felge wird immer mit einer Mittenbohrung von 64 mm hergestellt. Um bei Opel zu passen, wird jetzt ein Zentrierring draufgemacht, der von 64 mm auf 57,1 mm verkleinert.. für Renault wird ein Ring von 64 auf 60,1 mm eingesetzt). Da du schon Renaultfelgen hast, wurden diese bereits mit einer 60,1 mm Nabenbohrung hergestellt. Daher benötigst du diesen Adapter nicht.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: Auf der Bremstrommel hinten hast du bereits so einen Zentrierring drauf (da steckst du ja immer deine Felge drauf).. also das Ding, worüber du dich beschwerst, dass du nur 5 mm Rest hast und darauf die Felge hält. Wenn du jetzt eine 10 mm Distanzscheibe kaufst MIT Zentrierung, dann stösst die Bremstrommelzentrierung (ich nenn das jetzt einfach mal so) von innen gegen die Distanzscheibenzentrierung, noch bevor die Distanzscheibe komplett und bündig aufliegt. Zwischen Trommel und Distanzscheibe verbleiben etwa 2 - 3 mm Luft. Und das darf nicht sein. Daher mussten Pascal und ich (wobei das eher Pascal war) beim Wagen meiner Frau von diesem Ring an der Bremstrommel diese 2 - 3mm wegschneiden. Die hat nämlich auch rundrum 10 mm Scheiben / Seite.
Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, die Felgen neu wuchten zu lassen? Normalerweise ist das eher der Grund, wenn man Lenkradflattern hat. Vielleicht ist ja ein Gewicht abgefallen und das traf jetzt nur mit dem Einbau der Platten zusammen? Ein Zufall quasi? So wichtig ist diese Zentrierung nämlich gar nicht. Das hält nur die Felge auf der Radnabe bis die Schrauben drin sind. Wenn du ordnungsgemäss alle 4 Radschrauben drin hast und über Kreuz befestigt hast, ist es eigentlich egal, wie lang das ist.. die Felge sollte an den Schrauben halten.
So.. jetzt alle Klarheiten beseitigt??
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na toll.. ich schreib anscheinend zu langsam
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)