25.12.2009, 00:56
aaalso... das mit den kaputten scheiben geht sehr wohl
EASCA DM heuer in Floß.... ein paar verrückte schweden mit nem (nachm scheibenbruch) 151db auto bei iwas um die 33hz... leider haben sie den wert erst gemessen dachdem die FRONTscheibe den geist aufgegeben hat und das ziemlich genau mittig unten am rahmen, spinnennetzförmig nach oben hin...
könnt ihr mir nun glauben oder nicht... ich hab es mit eigenen augen gesehen^^ man muss aber dazusagen das es ein reines spl auto war (ist) und nur ein port mittig zwischen den vordersitzen durchgepustet hat, also ziemlich genau auf den punkt wo die scheibe dann zuerst gerissen ist. das die schebe sich bei schalleinwirkung gleichmäßig bewegt ist ein schlechtes gerücht... sie bewegt sich da am meisten wo sie eben am meisten schwingen kann... und das sind eben die langen seiten der scheibe... werde das jedem der es sehen will anhand meines twingos gerne zeigen... maximalhub der frontscheibe im bereich des innenspiegels um die 2cm (144db @ 56hz lt. termlab)... an den restlichen kanten ist das blech wohl steifer und ermöglicht es der scheibe nicht so leicht sich zu bewegen
um zum eigentlichen thema zu kommen... die folien helfen gegen das splittern... gegen den bruch bei überbelastung helfen sie auch nicht
EASCA DM heuer in Floß.... ein paar verrückte schweden mit nem (nachm scheibenbruch) 151db auto bei iwas um die 33hz... leider haben sie den wert erst gemessen dachdem die FRONTscheibe den geist aufgegeben hat und das ziemlich genau mittig unten am rahmen, spinnennetzförmig nach oben hin...
könnt ihr mir nun glauben oder nicht... ich hab es mit eigenen augen gesehen^^ man muss aber dazusagen das es ein reines spl auto war (ist) und nur ein port mittig zwischen den vordersitzen durchgepustet hat, also ziemlich genau auf den punkt wo die scheibe dann zuerst gerissen ist. das die schebe sich bei schalleinwirkung gleichmäßig bewegt ist ein schlechtes gerücht... sie bewegt sich da am meisten wo sie eben am meisten schwingen kann... und das sind eben die langen seiten der scheibe... werde das jedem der es sehen will anhand meines twingos gerne zeigen... maximalhub der frontscheibe im bereich des innenspiegels um die 2cm (144db @ 56hz lt. termlab)... an den restlichen kanten ist das blech wohl steifer und ermöglicht es der scheibe nicht so leicht sich zu bewegen
um zum eigentlichen thema zu kommen... die folien helfen gegen das splittern... gegen den bruch bei überbelastung helfen sie auch nicht