Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheiben platzen???
#1
Hi erstmal, ich habe eine Frage bezüglich der Belastbarkeit der Scheiben und der restlichen Karosserieteile.
Ich bin dabei mir eine Anlage in meinen Twingo zu bauen.
Die Rücksitzbank fliegt raus (Schade um das Leder) und dafür kommt ein Gfk Ausbau rein. Als Bässe kommen zwei 30 cm Hertz Doppelschwingspulenbässe rein, mit jewiels 800 Watt Sinus (Shocked ja es ist wahnsinnig Shocked). Diese werden von zwei Rochford Fosgate T 5002 Verstärkern betrieben. Zur Absicherung zwei Kondensatoren, von Helix. Dazu ein 3 Wege System von Polk Audio (db3065) ebenfalls von nem Rochfordverstärker (T 3002) angetrieben. Die Spannung soll durch 2 XXL Spannungswandler, ebenfalls von Helix gehalten werden. Verstärker, Bässe, Kondensatoren und Lautsprecher sind alle schon bezahlt und liegen zu Hause. Es gibt also kein zurückExclamation

Meine FrageQuestion:
Muss die Scheiben verstärken bzw. durch Kunststoffscheiben ersetzen.(Habe schon mal gesehen wie es einem die Hechscheibe zerschlagen hat) ?

MfG
Soldier
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
moin und willkommen.

verrückt is das noch nich. mein bassabteil hat auch 1,2 KW an 2 30ern.

ich würd sagen nö, da brauchst du die scheiben nich verstärken, bestenfalls einkleben, damits die nich aus der dichtung haut. aber da wissen andere besser bescheid was man da machen sollte. ich meine NOS feratu is db dragger un kann dir da mehr zu sagen.

noch paar fragen
hast du ein faltdach?
baust du geschlossene gehäuse?
baust du br spl gehäuse?
wie stark wird das gesamte auto gedämmt?
verbaust du auch zusatzbatterien?

welches baujahr hast dein kleiner?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
noch paar fragen
hast du ein faltdach?
Nein
baust du geschlossene gehäuse?
Ja
baust du br spl gehäuse?
WAS????
wie stark wird das gesamte auto gedämmt?
Wird beim Umbau komplett gedämmt, also Zwischen Dach und Dachverkleidung "Dämmmatten", Türen ausschäumen usw
verbaust du auch zusatzbatterien?
Ja bin aber noch nicht sicher welche

welches baujahr hast dein kleiner?
2004 Twingo Initiale

Danke erst mal für deine schnelle Antwort
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ok dann bist du soweit ich mir das zusammenzieh aus deinen infos mehr an SQ als an SPL zugetan, oder?

die Hertz in geschlossenen gehen schön schnell und auch angemessen druckvoll bei der leistung im geschlossenen gehäuse.
ich deneke aber nich, dass du damit die scheiben rausschießt.
wenn du andere waffen in einem spl abgestimmten bassreflexgehäuse gebaut hättest hätt ich mir über sowas schon mal eher gedanken gemacht.

türen ausschäumen würd ich persönlich nich, bestenfalls heckklappe und oder die hinteren seitenteile, sonst bekommst du vorne die scheiben nicht mehr runter, oder?
meine empfehlung gescheite bitumenmatten und die ränder noch mit bitumenspachtel oder brax ex noise bearbeiten, damit sich an der kante kein wasser stauen kann.

klingt gut was du so machen willst.
welche musikrichtung bevorzugst du denn?
und auf wieviel hz stimmst du deine gehäuse ab?

...ja ich weiß ich bin unheimlich neugierig, oder nennen wir es einfach unheimlich interessiert.
machst du bitte jede menge bilder wenn du den umbau machst?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Musikrichtung ist Techno, Schranz, Acid und alles in diese Richtung. Pics werden beim Umbau aufjeden Fall gemacht. Der Umbau wird sich leider noch nen bisschen hinzihen, weil mal wieder die nötigen Euros für die letzten Teile fehlen, aber langsam wirds was. Spare schon seit über 1 Jahr dran und letzte Woche ist mir so ein Held reingefahren. Schuldfrage offiziel nicht geklärt: also Gerichtsverhandlung! *nerv*
Aber ist ja nicht so schlimm habe ja ne Woche vorher "NUR" 700 für die große Inspektion hingelegt.
Aber naja wird schon werden.

Ach so eine Frage hätte ich noch:
Es gibt ja Scheibenfolien die das Glas bruchsicherer machen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht (im Bezug auf Diebstahlsicherheit)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
mit ner folie fallen dir halt nich alle brocken ins auto, aber wer in n twingo einbrechen will, der kommt auch rein, glaub mir, da gibts viele möglichkeiten.
also am besten ne fehlerfreie alarmanlage verbauen, direkt vorm auto schlafen und im innenraum noch 2 pit bulls verteilen, die ihr futter erst morgens bekommen. Wink

die 2 30er von hertz im geschlossenen werden an der leistung genau zu deinem musikgeschmack passen. extrem schnell, präzise, auch bei doublebass attacken und ähnlichem gehämmer. und bei 2 stück kommt die lautstärke auch nich zu kurz.
hast du schon verschieden große gehäuse durchsimuliert?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ne hab ich noch nicht wollt mich da beim Hersteller mal schlau machen und der Händler bei dem ich daz ganze Zeug kaufe hilft mir auch beim Umbau (gegen ein "kleines" Endgeld natürlich).

Kennst du eine empfehlenswerte Alarmanlage ?

Ich glaube meine Mutter wird selber bissig wenn ich unsere beiden Hunde ohne Essen in meinen Twingo sperre (und die ganzen Haare; nicht so Optimal) Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich kann dir meine alarmanlage weiterempfehlen. hatte bisher noch nix auszusetzen.
carguard pentagon professionell, mit jede menge zubehör kannst du dir da was nach deinem geschmack zusammensetzen. mit allem was man braucht und nicht braucht.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab gerade nach der Alarmanlage gegoggelt. Sieht gut aus. Danke für den Tipp.
Ist es möglich/nötig eine eigene Diebstahlversicherung nur für die HiFI Anlage abzuschließen und brauche ich bei einem festen Einbau ne Genehmigung vom TÜV?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hi,

ich schreib jetzt einfach mal drauf los:

meine coli (3KW RMS / 2Ohm mono) lässt die scheiben noch drinnen Very Happy

ich hab auch schon nen solo baric xx in nem twingo gesehen, da blieb die scheibe auch drinnen Smile

dämmempfehlungen:

heckklappe = beton

türen = mindestens 4m² bitumenmatten pro tür

kofferraum und hintere seitenbleche bitumenmatten/spachtel

zwischenräume ausenblech und innenblech hinten bitumenmatten und dann alles mit schaumstoff vollpacken.

alarmanlagen kenn ich mich net aus Very Happy

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Fette Anlage!
Wollte zuerst auch nen Rockford Bass einbauen. Der wäre mit entsprechender Kiste aber zu groß geworden. Aber nem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
(48cm 2000 Watt 24 Kg nur der Bass ohne Kiste)

PS:
Danke für deine Hilfe

MfG
Soldier
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Soldier schrieb:Ist es möglich/nötig eine eigene Diebstahlversicherung nur für die HiFI Anlage abzuschließen und brauche ich bei einem festen Einbau ne Genehmigung vom TÜV?

am einfachsten rufst du deine versicherung an un fragst nach bis wieviel euro zusatzgeräte im auto mitversichert sind. bei meiner (zürich) bis 3000euro, alles was drüber geht schlägt sich unter mehrwert des fahrzeugs in der prämie nieder, ist aber machbar.

tüv.... ich glaub du mußt die rückbank austragen lassen, soweit ich das weiß, aber frag da noch wen anders, meine is bisher noch drinne.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
huhu

Also das dir bei deiner Anlage ne Scheibe rausfliegt ist ausgeschlossen. Es sei denn du hängst noch viel mehr Leistung drann und eine deiner Scheiben hat schon nen Riss bzw defekt =)

Aber wie hier schon erwähnt wurde ist es in jedem Fall ratsam Fahrzeugteile wie Heckklappe oder kunststoffteile im Wageninneren an vibrationen zu hindern. Da du einen GFK-Einbau planst wirst du das schon recht ordentlich machen. Für mich persönlich leg ich keinen Wert auf Schönheit und folglich reichen für mich die "billig-Ersatzdämmrollen" vom Baumarkt die nur die Hälfte kosten wie die beim Hifi-Händler... Erfüllen den selben Zweck, sind aber etwas dünner (in der Regel) hab die dann halt 5-8x übereinander gelegt und dämmt bombig.

Von Beton halte ich gar nichts im Auto. Autos "arbeiten" folglich wird früher oder später der Beton bröckelig (siehe deutsche Stassen) und du hast nen Sandkasten in Heckklappe Razz

Umschaltrelais pack dir auch noch drann wenn du dir ne Zusatzbatterie anschaffst. Schadet nicht und du bist auf sicherer Seite falls der Strom doch mal eng wird Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich war 2 Jahr lang aktiv mit nem kumpel zusammen in der db-drag szene. Iwr sind Norddeutschermeister in der Extreme-1 geworden. Und bevor die scheiben kaputt gehen, gehen ganz andere dinge kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Danke für eure Hilfe Smile

@ TwingoBlueEyes

TwingoBlueEyes schrieb:Und bevor die scheiben kaputt gehen, gehen ganz andere dinge kaputt.

Zum Beispiel ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Spezial Scheiben Folie Sebastian89 20 12.143 25.12.2009, 21:32
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste