12.06.2009, 22:50
hallo
also respekt vor deiner arbeit. aber ich muss mich der kritik leider anschließen. die schweißpunkte sind eher schlecht geworden. ich selber hätte es in der position wahrscheinlich nicht besser hinbekommen aber das ändert nichts dran das die haltbarkeit leiden wird. ich hoffe die offenen stellen werden noch ordnungsgemäß verschweißt.
und hier mal was produktives. deine schweißpunkte sind zu oberflächlich. die schweißpunkte müssen aber das material "durchdringen". nicht durchbrennen sondern bis zur anderen materialseite durchgehen. es sieht auch so aus als hättest du kaum einen spalt gelassen zwischen den blechen. wenn man stoß auf stoß schweißt dann muss ein spalt zwischen den blechen bestehen. bei autoblechen nehme ich als wert immer eine sägeblattstärke eines luftsägeblattes. das müssten so 1-2mm sein. diesen spalt dann punkt für punkt zuschweißen.
nimm am besten reststücke und übe dran. wenn du das richtige spaltmaß und die passenden einstellungen am schweißgerät herausgefunden hast dann mach am schweller weiter. gerade an einer so wichtigen stelle sollte man das schweißen üben.
aber bilder von einer guten schweißnaht wären sehr hilfreich.
also respekt vor deiner arbeit. aber ich muss mich der kritik leider anschließen. die schweißpunkte sind eher schlecht geworden. ich selber hätte es in der position wahrscheinlich nicht besser hinbekommen aber das ändert nichts dran das die haltbarkeit leiden wird. ich hoffe die offenen stellen werden noch ordnungsgemäß verschweißt.
und hier mal was produktives. deine schweißpunkte sind zu oberflächlich. die schweißpunkte müssen aber das material "durchdringen". nicht durchbrennen sondern bis zur anderen materialseite durchgehen. es sieht auch so aus als hättest du kaum einen spalt gelassen zwischen den blechen. wenn man stoß auf stoß schweißt dann muss ein spalt zwischen den blechen bestehen. bei autoblechen nehme ich als wert immer eine sägeblattstärke eines luftsägeblattes. das müssten so 1-2mm sein. diesen spalt dann punkt für punkt zuschweißen.
nimm am besten reststücke und übe dran. wenn du das richtige spaltmaß und die passenden einstellungen am schweißgerät herausgefunden hast dann mach am schweller weiter. gerade an einer so wichtigen stelle sollte man das schweißen üben.
aber bilder von einer guten schweißnaht wären sehr hilfreich.